Euer Arbeitsalltag als Freelancer - vorgeschriebene Software

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Nice, 03.03.2005.

1. Nice

Nice Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich arbeite unter anderem als Freelancer in verschiedenen Agenturen. Seit kurzem bin ich im Besitz eines neuen apple powerbook, das unter OS X 10.3.8 läuft. Vor einem Jahr habe ich das komplette Adobe CS Paket erworben und bin in dem Zug von QuarkXpress auf InDesign umgestiegen.

Nun habe ich aber doch leider noch etliche Kunden (Agenturen und Verlage), die unter OS 9 mit Quark 4.1 arbeiten und von mir auch Quark4.1 Daten geliefert haben möchten. Mal abgesehen davon, dass mir Quark inzwischen wie ein alter Dinosaurier vorkommt, läuft das auf meinem Powerbook mehr als hakelig. Vor allem die Schriften machen immer wieder Probleme und führen zu Chaos auf meinem Rechner (apple-Programme wie mail und Safari starten nicht mehr). Inzwischen geht mir das ziemlich auf die Nerven, dass ich ständig an meinem Rechner rumschrauben muss, damit er wieder läuft.

Ist es bei euch auch so, dass eure Auftraggeber euch euer Werkzeug vorschreiben? (betrifft bei mir natürlich nicht die Endkunden, sondern nur die Agenturen und Verlage für die man als Freelancer arbeitet)

Einerseits möchte ich die Kunden nicht verlieren, andererseits geht es mir gegen den Strich, dass ich mir ein altes System und eine alte Software aufzwingen lassen (Quark 4.1 dürfte inzwischen gut 6 Jahre alt sein) soll.

Wie handhabt ihr das?

viele Grüße
    Nicole

2. microboy

microboy MacUser Mitglied

du wirst dich dem wohl beugen müssen... mir gehts da ganz aehnlich!

:(

3. propelmi

propelmi MacUser Mitglied

Das gleiche Problem hab ich auch. Ich habe aber Quark 4 nicht auf meinem Powerbook, sondern nehme dafür einen alten G3 b/w der unter 9.2.2 läuft. Für Quark reicht der allemal und soviel muss ich nicht in Quark machen. Ich nehm sonst immer InDesign CS

4. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29