Etwas komplizierter NAS Wunsch

S

SirJackRyan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

heute wirds mal etwas komplizierter.

ich Lebe und arbeite in einem Hotel ( die info is wichtig für was was jetzt kommt)

ich hänge mit meinem ganzen internet in einem Hotel Wlan ( Offen und geräte sehen sich untereinander nicht)

ich habe an sich nur I devices ( Iphone Ipad Apple Wach MacBook pro)

ich sammel auf vielen verschiedenen Festplatten videos und Bilddateien.

ich möchte jetzt mir gerne in meiner Wohnung ein Plex Sever einrichten um auf meine Videos immer drauf zu greifen zu können gerade wenn ich im Urlaub bin oder um sie auf dem Beamer auf meiner PS4 schauen zu können oder sowas halt.

Jetzt kommt mein Problem ich hab keine Möglichkeit irgendwas an eine LAN buchse zu packen weil Hotel Netzwerk. Ich habe aktuell folgende Ideen

1: WiFi Nas-> wahrscheinlich blöd weil wifi nicht genug daten überträgt

2: alter mac mini besorgen und da halt die externen Festplatten per Lan anschließen und den Mac Mini quasi als Server laufen zu lassen

3: I Mac kaufen und das gleiche wie beim MacMini wahrscheinlich nur teuer. Positiver nebeneffekt wäre halt das ich noch mal was zum Zocken habe

4:) irgend ne windows möhre kaufen und mich mit windoof 10 rumärgern wahrscheinlich billig aber doof weil ich mac os formatierte platten hab
 
Also wenn ich das richtig verstehe benötigst du nur ein kleines Netzwerk für deine "4 Wände",
Ich würde mir einen Router mit Festplatte kaufen und über das Wlan des Routers fahren. (Internet vom Hotel am Wan-Anschluss angesteckt wenn dies möglich ist)
So können sich am Abend alle Geräte sehen und Videos oder sonstiges kann gestreamt werden. (vielleicht eine Timecapsule, oder andere Router mit festplatte hald)
MfG
Alex
 
Was macht das Wifi von einem Mini oder iMac jetzt anders als das Wifi von einem NAS?
Ich habe zwar mein NAS via Kabel im Netz haengen, koennte das aber auch via WIFI. Wenn du da noch nen Rechner dazwischenklemmst wird nix wirklich anders werden ... nur dass dann eben der Rechner immer laufen muss. Das NAS laeuft sowieso 24/7 im Standby.
 
3: I Mac kaufen und das gleiche wie beim MacMini wahrscheinlich nur teuer. Positiver nebeneffekt wäre halt das ich noch mal was zum Zocken habe
Einen IMac statt einen Mini zum Zocken zu kaufen ist wohl die Schlechte aller Lösungen :hehehe:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Bleibt bei Mac formatierten Platte nicht nur ein Mac übrig, wenn man dieses Format behalten möchte?
Für einen NAS müssen doch die Platten in der Regel EXT3 formatiert sein und können mit HFS+/Mac OS Extended wenig anfangen.
Und Router wollen für ihre NAS Funktion doch in der Regel FAT32 oder NTFS
 
Bleibt bei Mac formatierten Platte nicht nur ein Mac übrig, wenn man dieses Format behalten möchte?
TimeCapsule oder AirportExtreme gingen auch noch dafür .... Funktionsumfang und Performance mal aussen vor......

ich möchte jetzt mir gerne in meiner Wohnung ein Plex Sever einrichten um auf meine Videos immer drauf zu greifen zu können gerade wenn ich im Urlaub bin
Da sehe ich das viel größere Problem.
Du wirst die Hotel-Internet-Anbindung kaum so umbiegen können dass du von außen auf deine Daten kommst. Dazu sind Firewallfreigaben und Portweiterleitungen am Internet-Router erforderlich, und darauf hast du ja wahrscheinlich keinen Zugang.

Bliebe nur die Möglichkeiten, diese Daten in einer Cloud abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
doch den zugang hab ich ;) ich bin der depp der das alles immer warten muss. ich will aber in die gegebene Struktur so wenig wie nötig eingreifen. never touch a running system ;) weil wenn mir das zusammen bricht werden mich meine gäste auf dem parkplatz öffentlich hinrichten und steinigen.

mir gehts einfach darum ich hab jetzt 3-4 externe platten gesammt um die 20 TB mit filmen serien und so nem stuff. ich möchte die gerne im Zimmer stehen haben und von der Badewanne von der terasse oder der Rezeption mal schnell drauf zu greifen können von meinen mobilen geräten. aktuell hängt das ganze immer an meinem Pro retina von 2014 und das muss aber viel öfters mobil sein als mir lieb is und ne ps4 kann ich ja nicht als plex server nutzen
 
3-4 Platten mit 20 TB .... sinnvollerweise würde sich da ein 4-5bay NAS anbieten - die NetzwerkStruktur jetzt mal außen vor.
Da kommt aber auch das Argument der Formatierung von @Kraddo ins Spiel. Die Platten steckst nicht einfach so in das NAS und los gehts..... die müssen umkopiert werden!

Netzwerkmäßig würde ich in deinem Zimmer/Wohnung ein LAN (und evtl. WLAN) aufbauen und dies per Router/NAT ans Hotel-WLAN anbinden.
Gegenüber dem Internet hättest von da aus dann zwar doppeltes NAT - aber das wäre denke ich auch akzeptabel. Müsstest dann nur noch absichern dass keine anderen Hotelgäste aus dem WLAN in dein Netz kommen, evtl. könntest dich ja per VPN verbinden....
 
Ok jetzt mal ganz für Dummies. Wie würde sowas funktionieren. Ich müsste ja das wlan vom Hotel abgreifen in nen router packen und das ganze dann ja wieder in nen neues Wifi system machen? sehe ich das so richtig

ok das was du vorschlägst ginge ja auch mit nem klassichen 5 bay festplatten gehäuse das ich dann zb an nen Imac oder mac mini hänge oder?

umkopieren ken ding bei nem 5 bay nas ;) dann kauf ich halt ne 5. platte und schieb den ganzen kram platte für platte weiter und formatier immer die leere.

Raid is unnötig. da is jetz nix drauf an was ich nicht immer ran kommen würde
 
klar, kann man auch ein 5bay-Gehäuse an einen Mac hängen.
NAS wäre eben eigenständig (es muss kein Mac laufen) und bringt auch meist komfortable Server mit passenden Apps mit - für Musik, Filme, Fotos etc.

Für das Netzwerk könntest du zB eine Fritzbox nehmen, da kann man sich komfortabel und sicher per VPN "von draußen" - in dem Falle vom Hotel-WLAN aus verbinden.
Internet bekommt die Fritzbox über eine WLAN-LAN-Bridge angeschlossen am LAN-Anschluß 1.
Ist das Hotel-WLAN denn ein normales WLAN nur mit Schlüssel, oder gibts da noch eine Anmeldeseite vorneweg an der man sich registrieren muss ... dann wir die Sache schwieriger.
 
Wenn du dir ein 5Bay NAS hinstellst, brauchst du keinen Mac mehr dazwischen. Ein NAS läuft eigenständig, das ist ein kleiner Rechner.
https://www.synology.com/de-de/products/DS1515+

Du brauchst allerdings den Festplattenplatz mal kurzzeitig doppelt beim umkopieren. Und je nachdem wie unterschiedlich groß deine vorhandenen Festplatten sind wirds auch schwierig wenn du die im NAS wiederverwerten willst. Zieh hier mal deine Festplatten in den Rechner, dann kannst dir anschauen was machbar und möglich ist: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Wenn du Zugriff auf das HotelNetz hast dann kannst das dir selbst ein PortForwarding auf dein NAS einrichten. Hab das bei mir mittels DynDNS auch so gelöst und komme daher von überall in mein Netzwerk rein von außen.
 
nein das netzwerk ist einfach nen komplet offenes Wifi (wir sind soweit ab vom schuss da kommen eh nur gäste rein) das nen nas nen eigenständiger rechner is weiß ich gerade noch so. mein "Problem ist einfach das ich das so easy wie möglich machen mag. ja ich bin da einfach gestrickt. im mom favorisiere ich die version mit nem Mac mini (Strom is mir ja prinzipiell egal) aber der vorteil vom mac oder imac is das da gewissen download programme jdown *hust* weiter arbeiten können und die festplatten weiter füllen und ich komme da über nen plex account auch ganz gut rein. cloud mäßiges zeug brauch ich prinzipiell nciht weil ich dafür ja icloud habe.
 
...hab ich gerade an meinen Mac-Mini-Server angeschlossen. Läuft bei mir im Raid5, man muss aber kein Raid einrichten und kann auch jede Platte einzeln nutzen: https://www.amazon.de/dp/B01KO03BBA
 
Nur zur Info: je nach NAS kann das Ding auch alleine laden ;) Ich kann auch von unterwegs downloadlinks reinschieben und bis ich daheim bin liegen die files fertig entpackt im Ordner.
 
Nochmal zum Netzwerk: Wenn du "Herr der Technik" bist ... wie sieht denn das Hotel-WLAn genau aus?
Besteht die nur aus dem Internetrouter ohne weitere Accesspoints etc?
Falls ja, hat der Router denn kein Gäste-WLAN ... du nutzt somit das normale WLAN/LAN (in das du auch von draußen reinkommst) und die Gäste bekommen wie der Name schon sagt das Gäste-WLAN.
 
;) ok dann besorg ich mirn alten mac mini die sind ja bezahlbar. und fernsteuern kann ic ihn ja eh vom Macbook pro oder so

dann mal kurz zur erklärung wir haben nen haus das mit accespoints gespickt is das internet kommt per glasfaser an nem router an der verteilt das dann auf die ganzen accesspoints und da greift dann jeder zu. und herr der Technik nicht falsch verstehen ich bin der einäugige unter den blinden. ich kann zwar nen bisserl was einstellen oder verkabeln aber ich bin weit weit weit weg davon mich netzwerk administrator zu schimpfen.
 
da würde ich auch ansetzen...

Ein Gästewlan in der Fritzbox kann jetzt auch mit vorgeschalteter Landingpage. Ideal um vorher noch etwas Werbung zu verbreiten.
Um wieviele gleichzeitige Gäste geht es denn?

kommt aber stark darauf an was schon an hardware vorhanden ist -

Edit: ok bei mehreren acesspoints fällt die lösung erstmal aus...
 
ok dann besorg ich mirn alten mac mini die sind ja bezahlbar.
Wenn du externe Gehäuse dranhängen möchtest, würde ich auf USB 3 achten. Und die sind noch gar nicht so alt (imho ab Late 2012) und aufgrund der "Noch-Aufrüstbarkeit" sehr gefragt und daher auch nicht soooo günstig.
 
ich kann zwar nen bisserl was einstellen oder verkabeln aber ich bin weit weit weit weg davon mich netzwerk administrator zu schimpfen.
Und die Möglichkeit ein Kabel vom Router zu deinem Zimmer/Wohnung zu legen und dort einen eigenen Accesspoint/Router anzuschliessen hast du nicht?
 
der serverkram steht im keller und ich bin im dritten stock. und nen gelbes lan kabel sieht bestimmt richtig stylisch aus wenn ich das quer durchs treppenhaus ziehe ;) meine chefin wird sowas von begeistert sein
 
Zurück
Oben Unten