etwas alter (Mac)Neuling sucht Beratung....

Heute hatte ich noch Urlaub und war zu Hause am Mac! Morgen muss ich wieder zur Arbeit und vor einer Dose hocken! Motovierend? Nein, gar nicht!
 
Norbert P. schrieb:
Bin nicht mehr der jüngste (54) und arbeite mit xp und

Hey! Meine Mutter ist genauso alt und sie ist absolut unbegabt in Sachen Computer (Ich versuche ihr seit 3 Jahren vergeblich beizubringen, wie man einigermaßen mit Word umgeht, die versteh den Unterschied zwischen CD und Diskette nicht, sagt "Drück mir das mal raus", wenn ich was brennen soll etc.)
Ich hatte auch große Sorge, als sie mal dringend was aus dem Internet brauchte und ein paar Mails schicken wollte und ich nicht zu Hause war. Habe ihr dann panisch (aus Angst sie macht mein iBook kaputt) erklärt, was sie machen soll und wenn selbst SIE das geschafft hat, schafft es jeder!! ;)

Außerdem kennst du dich ja allgemein mit Computern anscheinend aus.. Und soo anders ist es jetzt auch nicht. Man lernt die Unterschiede schnell :)
Nur Mut!
 
Norbert P. schrieb:
arbeite seit 20 Jahren mit Win-Rechnern und habe die üblichen Frust-Erfahrungen alle gemacht.
Wenn du dennoch Lust verspürst, privat mit Computern zu arbeiten, ist schon einmal die Grundlage gelegt.

Habe dennoch etwas Bammel vor dem Umstieg,- kann mir jemand sagen, wie kompliziert die Umstellung auf das Mac-Os und die Rechner wirklich ist?
Um es klipp und klar zu sagen: bis auf einige Kleinigkeiten ist die Bedienung grundsätzlich verschieden! Das muss dir im Vorfeld klar sein. Viele Arbeitsschritte entfallen oder sind anders zu erreichen. Dies fängt bei einfachen Tastaturkürzeln an. Unter Windows erreicht man das @ mit Druck auf "Alt Gr + Q", dies muss man sich schleunigst abgewöhnen, da man beim Mac die Apfel-Taste erwischt und zusammen mit "Q" das Programm beendet. Dies hat schon zu frustrierenden Erlebnissen geführt... Natürlich kann man sich daran gewöhnen und wirklich störend ist dieser Umstand auch nicht. Dennoch machen viele dieser Unterschiede einen Umstieg allenfalls "holperig" als leicht...

Datei-Auswahl-Dialoge sehen anders aus. Ihre Funktionalität ist dieselbe, nur muss man sich umgewöhnen. Die Programm-Menüs sitzen immer ganz oben am Bildschirmrand und nicht im Fenster. Als alter Amiga-Hase habe ich mich hier aber sofort wieder heimisch gefühlt. Usw.

Wie gesagt, die Bedienung ist nicht schwerer, nur anders. Man erwartet viele Dinge an anderer Stelle und wundert sich dann, dass die Lösung so einfach war. Aus eigener Erfahrung möchte ich noch sagen, dass Mac OS X sehr viel intuitiver zu bedienen ist als z.B. Linux. Unter Linux habe ich mich nicht zurechtfinden können. Beim MacOS ist das Frustrationspotential geringer...

Bin nicht mehr der jüngste (54) und arbeite mit xp und Palm TungstenE.
Das Alter sollte niemanden vom Mac abhalten. Meinen iMac habe ich mir auch erst vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und den Kauf nicht eine Sekunde bereut - zumindest bis die G5-iMacs vorgestellt wurden... :rolleyes:
 
Ich würde auch raten

einen Händler zu suchen, bei dem du mal reinschauen kannst, wenn du ein Problem hast,

oder sogar mal deinen Rechner hinbringen, damit er dir das eine oder andere regelt,

oder der dir per Telefon mal ein paar Tips gibt (nur als Ergänzung des Forums natürlich)

denn es ist besonders am Anfang nicht schlecht einen konkreten Ansprechpartner zu haben.

Und dann nach 4 Wochen sehen wir uns bestimmt wieder hier im Forum, das ist Pflichtlektüre für ernsthafte User.

Ein Prosit an dieser Stelle unserer Gemeinde und den wirklichen Cracks unier uns.
 
Norbert P. schrieb:
arbeite seit 20 Jahren mit Win-Rechnern und habe die üblichen Frust-Erfahrungen alle gemacht. Habe dennoch etwas Bammel vor dem Umstieg,- kann mir jemand sagen, wie kompliziert die Umstellung auf das Mac-Os und die Rechner wirklich ist? Bin nicht mehr der jüngste (54) und arbeite mit xp und Palm TungstenE.
Danke!
N.P.

ich würde dir auch DRINGEND raten dir das vorher wo anzuschauen.
ich bin wieder nach einem monat auf win zurück.
gruss
 
polarity schrieb:
ich bin wieder nach einem monat auf win zurück.
Hehe... Das konnte man schon fast an deinen ersten Posts erahnen... :p

[ueberspitzt]
Wenn man nicht bereit ist sich umzustellen sondern verbissen versucht den Mac irgendwie DOSiger zu machen wirds wohl nix werden. :rolleyes:
[/ueberspitzt]

MfG, juniorclub. ;)
 
...hey, bin 52 und für mich war der Umstieg (mit 50) 'ne Einbahnstraße, will sagen es gibt kein zurück pepp pepp pepp

habe mit ibook angefangen und inzwischen hat's uns (meine Familie) voll erwischt:

- iBook 14" G3/800
- PowerMac G5 1.8 dp
- eMac G4/700
- iPod 20MB clickwheel
- iSight

Das spricht wohl für sich und ansonsten: wie schon von einigen vor mir erwähnt, manches ist anders, aber man gewöhnt sich daran und plötzlich kommt die Erkenntnis: Warum zur Hölle habe ich mich zwanzig Jahre lang mit dem anderen Krempel 'rumgeärgert... motz

--dryhabanero
 
Habe auch vor zwei Monaten "geswitcht"

Keine Probleme - die habe ich eher jetzt bei der Arbeit mit Windows-Rechnern... alles so kompliziert ;)
 
Herzlichen Dank für die allseitige Ermutigung,- war gestern dann schon vor dem Gravis-Laden, aber die machten gerade Inventur!
so long
Norbert
 
Danke!

Danke für die allseitige Ermutigung! War dann gestern schon vor dem Gravis-Laden, aber die machten gerade Inventur!
Danke nochmal.
Norbert.
 
Hi Norbert,

also die Bedienung eines Computers ist nun wirklich nicht vom Alter abhängig ... mein Mann machte mit 45 die allerersten Computerschritte, und nach einem halben Jahr schmiß er den Graphikern in der Druckerei XPress um die Ohren: "woas, des kennan's net?? des mocht ma soooo" - und alles über Tastenkombis.
Wenn du ein WIN-User bist, hast du es ja umso leichter.

Hier sind alle Shortcuts für Mac OS X beschrieben - sicher für den Umstieg nicht unwichtig.
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/

Viel Freude mit dem Mac - ich denke nicht, daß du es bereuen wirst. Und binnen kurzem wirst du das System perfekt beherrschen, da bin ich sicher.

Grüße,
tridion
 
Umstieg

Hi Norbert,

nachdem nun schon sehr viele Freunde geschrieben haben ( Du siehst Dir wird immer geholfen ), will ich dir mal meine Geschichte kurz schreiben.

Ich war auch fast 20 Jahre Dosen-User. Angefangen hat es im Studium mit DOS3.X. Habe dann alle Win-Versionen mitgemacht bis zuletzt WIN-XP Pro. Durch meine Erfahrung mit Dosen ( habe selber Rechner gebaut ) dachte ich immer ich hätte meine Kiste im Griff. Ich war immer jemand, der auf seinen Rechner sehr aufgepasst hat ( Virenscanner, Firewall, TuneUp-Utilities, Deinstallationsprogramme für Testsoftware, separate Partitionen für private Dateien, etc. ). Natürlich mußte ich in den Jahren meine Dose ca. 1,5 Mio mal neu installieren ( natürlich auch bei Freunden ).
Nach meinem letzten großen Virus / Crash ( weiss bis heut nicht wie das passieren konnte ? ) war ich sooooooo gefrustet, das ich mich mal in der Mac-Welt umgehört habe ( genau wie Du ). Ich bin dann zu einem Apple-Händler gefahren und hab mich informiert. Als ich in den Laden kam, war es schon passiert !! Alleine der Anblick der Mac-Hardware hatte mich schon überzeugt. Nachdem der Verkäufer mir dann noch mein jetztiges 15" PB gezeigt hat, wars klar. Ich heim, beim Apple-Store angerufen ( wenn Du einen Tipp bez. des Apple-Stores haben willst, dann schreib mir doch kurz ne private Nachricht hier im Forum ) und mein Baby bestellt. Ratz faz war es da. Alleine schon der Anblick der Verpackung ist sein Geld wert. Das Gerät ist der Hammer !!! Da stimmt einfach alles. Optik, Ausstattung, Verarbeitung, Anordnung der Anschlüsse, etc.

Der Umstieg auf Mac-Osx ging recht flott von statten. Natürlich bedarf es einem Umdenken, aber wesentlich einfacher. Als Win-User denkt man viel zu kompliziert, das ging auch mir so. Software gibt es für alle Anwendungen. Ich benütze z.Bsp. auch Office für Mac, da alle meiner Freunde noch in der Dosen-Welt unterwegs sind. Wenn Du ein Problem/Anwendungsfrage hast, kurz Forum durchsuchen. Wenn Du nichts findest, kurz Beitrag ins Forum schreiben und nach ca. 7,3 Sekunden hast Du die erste Antwort.

Last but not least ! Mein Switch liegt jetzt ca. 6 Monate hinter mir und das einzigste was ich bereue ist "DAS ICH NICHT SCHON VIEL FRÜHER GESWITCHT HABE!!!" :p

Also auf, komm zu uns Du wirst es nicht bereuen.

Grüssle aus dem Schwabenländle
Hondo
 
Zurück
Oben Unten