Etikettendruck bei Filemaker

P

Pascal78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Hi,
wie bekomme ich eine größere Schrift beim Etikettendruck beim Filemaker hin?
Noch eine Frage:
Ich schreibe in Word einen Brief und möchte oben im Briefkopf automatisch eine Adresse aus der Filemaker Datenbank hinbekommen, wie bekomme ich das richtig hin. Wenn ich eine Adresse auswähle stimmt das Format nicht. Die Strasse steht zum Beispiel völlig woanders usw.

Bei Cobra war es früher kein Problem. Auf dem Button geklickt und die Adresse stand richtig im Briefkopf drin.

Gruss

PAscal
 
Hi Pascal78,

die größere Schrift kannst Du selbst einstellen, indem Du in die FileMaker Datei gehst, aus der das Etikett gedruckt wird, und dort im Layoutmodus das Drucklayout bearbeitest. Das Objekt anwählen und unter Format > Größe die gewünschte Schriftgröße einstellen.

Bei der Datenübernahme in Word scheint die Reihenfolge der Datenfelder vertauscht zu sein. Da wirst Du wohl auch in den Mechanismus eingreifen müssen und die korrekte Reihenfolge per Hand einstellen müssen...

Exportierst Du die Adresse zuerst oder nutzt Du eine direkte Anbindung von Word zu FileMaker?

MfG

ThoRo
 
ThoRo schrieb:
Hi Pascal78,
Exportierst Du die Adresse zuerst oder nutzt Du eine direkte Anbindung von Word zu FileMaker?

MfG

ThoRo

Danke schonmal zur Hilfe mit der Größe, hat alles funktioniert.

Zum exportieren würde mich auch interessieren, ob es eine direkte Anbindung gibt... Bei Cobra war dies möglich...

Gruss

Pascal
 
Pascal78 schrieb:
Zum exportieren würde mich auch interessieren, ob es eine direkte Anbindung gibt... Bei Cobra war dies möglich...
Das hängt von den verwendeten FileMaker und Word Versionen ab...

Bis einschließlich FileMaker Pro 6 gab es für Word eine Erweiterung von Microsoft, die direkt auf FileMaker Datenbanken zugreifen konnte....

Ansonsten kannst Du natürlich immer aus FileMaker einen Export im Serienbriefformat erstellen, das Word einlesen kann. Auch das von FileMaker 8.5 erstellte Excel Format sollte lesbar sein....

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten