Etikett mittels Terminalbefehl

Rajmund

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo,

wie kann man im Terminal Dateien mit den farbigen Etiketten versehen?
Damit meine ich nicht, daß man die Etiketten dann im Terminal sehen muß, wohl aber, daß nach Ausführung des Befehls die Datei im Finder etikettiert erscheint.

Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit osascript, oder mit setlabel aus den osxutils.

Grüße,
Flo
 
Prima, Danke!
Leider muß man die Ansicht im Finder erst aktualisieren (durch Klick auf die etikettierte Datei), um das Ergebnis dann auch zu sehen. Gibt's es hier eine Lösung, damit das Etikett sofort sichtbar wird?
 
Nimm doch wsupdate aus dem selben Paket ;)

Grüße,
Flo
 
Hm, wsupdate scheint allerdings nicht ganz zuverlässig zu funktionieren. Wenn ich die einzelne Datei als Parameter angebe, klappt es ganz gut.
Wenn ich das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet, angebe, klappt es manchmal. Ohne Parameter sollte es laut Manpage ja auch gehen, aber da hat es noch nie geklappt. Zumindest die Verzeichnisvariante sollte schon zuverlässig funktionieren. Nach Bearbeitung jeder einzelnen Datei wsupdate auszuführen ist ja nicht sehr praktikabel (es geht bei mir um automatisierte Abläufe).
 
Gebe zu dass ich wsupdate noch nie gebraucht habe. Schade dass das nicht so toll funktioniert.
Hilft dir Applescript? Dann ginge sowas:
Code:
tell application "Finder"
tell front window
update every item with necessity
end tell
end tell

Grüße,
Flo
 
Wenn Du im Terminal arbeitest, mach einfach "touch ."
 
Danke!
touch . funktioniert für das aktuelle Verzeichnis.
wsupdate * funktioniert auch für das aktuelle Verzeichnis, macht aber bei Sonderzeichen Probleme

tell application "Finder"
update every item with necessity
end tell

funktioniert einwandfrei.
Super! :)
 
Zurück
Oben Unten