Etherreal oder Ähnliches für Mac?

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.184
Hallo!

Ich bin jetzt neu auf den Mac geswitched und suche noch ein Tool wie Etherreal oder ähnliches für den Mac.

Und zwar nach Möglichkeit eins, was nativ unter MacOS läuft und ich nicht über den X-Server und Fink etc. gehen muss.
Gibt es sowas?

Grüße,
Marc
 
Was soll das Programm denn genau können?
 
Was soll das Programm denn genau können?

Im Groben das, was Etherreal/Wireshark unter Windows macht - den Netzwerkverkehr aufzeichnen.

Falls es was mit mehr Funktionsumfang gibt und Freeware ist, habe ich auch nichts dagegen.

Ich brauche halt ab und an mal für meine Apps die Aufzeichnung des Datenverkehrs, um zu sehen, ob das richtige in den Packages gesendet wird...
 
über fink kannst doch ethereal installieren.

hier bissl gegoogelt, vllt findest da was http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/index1.html
habs leider nicht ausprobiert, aber das sollte es sein was du suchst http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/aquaethereal.html

ja, das das über fink geht, weiss ich.
ich dachte, es gibt was natives unter macos.
Die Sachen unter der x11-Oberfläche sehen immer so bescheiden aus, dachte, vielleicht gibt es auch was "schönes". ;)
 
wireshark (=Nachfolger von ethereal) kann man unter Mac OS X ganz normal installieren.
 
naja also ganz normal würde ich diese wireshark installation auch nicht nennen... aber es lüppt und ohne x11 kommt es auch nicht aus.
 
So normal wie bei anderen Betriebssystemen auch, oder nicht?
Das man für ein X11 Programm einen X11-Server braucht, ist für mich ohnehin selbstverständlich.
 
hm aber es wäre schon irgendwie nett wireshark ohne x11 laufen lassen zu können... unter windows geht das ja auch ohne.
 
Wie startet man WireShark (für PPC)???

Ich habe mir WireShark für PPC als Bundle (mit allen dependencies) gezogen und zwar hier: http://www.finkconsulting.com/page7.php. Dann habe ich das ".pkg" ausgeführt. Die Installation verlief problemlos, ohne Fehler. Nur, wie starte ich jetzt WireSharkPPC??? :confused: Über Spotlight oder Apfel+F habe ich nichts gefunden.

Warum sind die Daten überall im Sytsem verteilt (z.B. "usr/local/..." - welche grds. unsichtbar sind im Finder)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man wireshark in einem Terminal startet.

wireshark läuft in X11.
Du musst also zuert X11 öffnen und dann wireshark in einem xterm Fenster starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Danke für deine Antwort Maceis!

Kennst du zufällig Unterschiede zwischen dieser Installation von wireshark und dessen Nutzung gegenüber der Installation von ethereal über Fink oder Macports? Welche ist die "beste" Installation für den Normalverbraucher?

Hat irgendjemand schon "aquaethereal" ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese" Installation kenne ich nicht.
wireshark ist die Weiterentwicklung von ethereal unter neuem Namen.
Von der Bedienung her gibt es kaum Unterschiede.
wireshark ist halt aktueller. Details zu den einzelnen Versionen solltest Du auf der offiziellen Website oder in der version history finden, die meist den Quellen beiliegt.

Die aktuelleste Version erhält man (wie immer) wenn man die neuesten Quellen selbst kompiliert. Im Fall von wireshark braucht man dazu allerdings etwas Erfahrung, da eine Reihe von Abhängigkeiten besteht.
 
Jetzt hab ich das auch gesehen: Mit "dieser" Installation meinte ich wireshark in der Variante von Andreas Fink (Link s.o.).

Aber nunmehr habe ich mir MacPorts geladen und auch PortAuthority entdeckt. Da kann sich Fink eine Menge abgucken :) (insbesondere GUI).

Ich dachte auch, dass ich ohne Dev-Tools auskomme, aber wireshark liegt für Fink noch nicht als binärer vor, sondern nur als unstable source, so dass ich (brauche ich für MacPorts ja auch) doch wieder die Dev-Tools laden muss.

PS: Mein eigentliches Anliegen war, Wireshark so einfach wie möglich zu installieren (und später wieder runter zu bekommen - vgl. usr/local/bin). Dann konnte ich mich nicht für Fink oder Macports entscheiden ... daher meine laufenden Fragen :)
 
hm aber es wäre schon irgendwie nett wireshark ohne x11 laufen lassen zu können... unter windows geht das ja auch ohne.
Solange GTK unter OSX X11 benötigt wird das nichts, aber da ist wohl gerade was in der Entwicklung.
 
rummmms! ... da liegt er nun der Brocken.
Nicht gerade die feine englische Art, einfach was hinzuschmeissen.
 
:p bitte um Vergebung ! :D

_xymos.
 
Zurück
Oben Unten