Ethernetverbindung mit einem Klick trennen?

B

butti_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es die möglichkeit unter Mac X 10.4 die Ethernet- / Internetverbindung mit einem Klick oder auf kurzem Wege zu trennen und wieder einzuschalten?

Gruss Marcus
 
hmmm, Stecker ziehen :D

Könnte evtl mittels AppleScript gehen, aber davon hab ich keine Ahnung
 
ifconfig <interfacename> down/up im Terminal
 
ente schrieb:
ifconfig <interfacename> down/up im Terminal

Das könnte man ja dann mittels Automator in zwei kleine Programme verpacken, eins für an und eins für aus.
 
Hi,

Du kannst Dir eine Umgebung anlegen, in der alle Netzwerkanschlüsse deaktiviert sind und sie dann bei Bedarf über das Apfel-Menü auswählen.

Grüße,

tasha
 
Es geht also nicht so einhach wie bei der Einwahl über das Modem? Schade, wie kann ich denn eine Umgebung anlegen?
 
apfel - umgebung - ganz unten auf "systemeinstellung netzwerk"
dann einstellen.
dann hast 2 klicks um alles an und wieder auszuschalten.
 
ente schrieb:
ifconfig <interfacename> down/up im Terminal


Kannst Du mir das auch für Mac Neulinge etwas näher erläutern? DANKE
 
sir_flow schrieb:
apfel - umgebung - ganz unten auf "systemeinstellung netzwerk"
dann einstellen.
dann hast 2 klicks um alles an und wieder auszuschalten.


Hi, das wäre ja schon OK. Werde ich mal testen!
 
butti schrieb:
Hi, das wäre ja schon OK. Werde ich mal testen!

Als ich das vorgeschlagen habe, war es Dir noch zu aufwändig ;)
 
na du hast ja auch nicht dazu geschrieben, dass er dann nur noch 2 klicks hat :D
 
sir_flow schrieb:
na du hast ja auch nicht dazu geschrieben, dass er dann nur noch 2 klicks hat :D

Ich war so naiv zu glauben, dass das auf der Hand liegt.
 
Zurück
Oben Unten