Ethernet-Weiche

Danke, liest sich ganz putzig
 
G5G schrieb:
Damit's mal einfach und grundsätzlich erklärt wird (muss aber nicht sein):

Switch = Verteiler
DSL-Modem = «Internet-Verbinder»
Router = «Internet-Verbinder» und Verteiler in einem

Es soll nochmals gesagt werden, dass dies nicht zwingend so ist....
Korrigiert falls etwas falsch daran ist.... thx :cool:

Ah, jetzt ja! (-:
 
G5G schrieb:
Damit's mal einfach und grundsätzlich erklärt wird (muss aber nicht sein):

Switch = Verteiler
DSL-Modem = «Internet-Verbinder»
bis dahin stimmts

Router = «Internet-Verbinder» und Verteiler in einem

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Kästen, die man heutzutage als Router zu kaufen bekommt machen zwar genau das (sofern ein DSL-Modem drin ist). Allgemein soll ein Router aber Daten von einem Netzwerk in ein anderes übertragen (unterschiedliche IP-Ranges etc. etc.) ;)

<klugscheiß mode off> ;)
 
DieTa schrieb:
ylf: Wenn Du 2 Rechner mit einem Crossoverkabel vernetzt, wie willst Du dann eine Internetverbindung ermöglichen? (vorrausgesetzt, die Macs haben je nur 1x eth).

Äh, wie kommst du jetzt darauf?
 
Mac1 -> NIC ----crossover---- NIC <- Mac2

So und wie kommt nun Internet in die Macs, wenn kein WLAN genutzt wird? :)

Verstehst Du worauf ich hinaus will?
 
p.gottinger schrieb:
bis dahin stimmts



Das ist so nicht ganz korrekt. Die Kästen, die man heutzutage als Router zu kaufen bekommt machen zwar genau das (sofern ein DSL-Modem drin ist). Allgemein soll ein Router aber Daten von einem Netzwerk in ein anderes übertragen (unterschiedliche IP-Ranges etc. etc.) ;)

<klugscheiß mode off> ;)

O.K., wie wär's mit folgender vereinfachter Darstellung:

Switch = Ethernet Verteiler
DSLModem = Internetverbinder
Router = Internetverbindungs-Verteiler
 
DieTa schrieb:
Mac1 -> NIC ----crossover---- NIC <- Mac2

So und wie kommt nun Internet in die Macs, wenn kein WLAN genutzt wird? :)

Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Dieses Zenario habe ich gar nicht beschrieben, also nochmal, wie kommst du darauf?
 
ylf schrieb:
...Einen Switch braucht man ab drei Rechnern aufwärts. Zwei kann man mit einem Cross-Kabel verbinden, bei dreien geht das nicht mehr...
bye, ylf

Darauf :)
 
DieTa schrieb:
Aso, da ging es grundsätzlich darum, zu erklären, ab wann man einen Switch braucht und wozu der gut ist. Mit Internet hat dies noch nichts zu tuen.
:D

bye, ylf
 
Merci für die Korrektur, hoffen wir mal dass der oliver-michael den überblick behält... :)
 
G5G schrieb:
Merci für die Korrektur, hoffen wir mal dass der oliver-michael den überblick behält... :)

Also ich stell mir das nun so vor: Beide Rechner an den Switcher; Switcher ans Modem und fertig. Sofort haben beide Rechner Zugriff auf das Internet.
Ohne Einstellungen oder ähnlich
 
Hmm nee...

Dann bräuchtest Du einen Router, denn der Switch erübrigt lediglich das umstecken der Kabel.

Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dir die geposteten Links zu Wikipedia wirklich mal durchlesen :)
 
Zurück
Oben Unten