Ethernet und Wlan funktioniert nicht zusammen

J

joomler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen

Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe betr. Ethernet und Wlan.

Ich besitze einen Mac G5 (OSX 10.4.10), ein Kabel-Modem und seit kurzem eine Airport Extreme Basisstation zusammen mit Apple TV.

Nun habe ich das Problem, dass ich immer nur entweder eine Ethernet-Verbindung übers Kabelmodum ins Internet oder eine Wlan-Verbindung zu Apple TV hinkriege. Aber nicht beides zusammen. Doof, nicht wahr?

Ziel ist, dass ich weiterhin via Kabel-Modem und Ethernet surfen kann, via Airport Axtreme aber auch zu Apple TV eine Verbindung kriege.

Ich habe mich zuvor nie mit Wlan beschäftigt und deshalb stelle ich mich vielleicht auch (zu) blöd an.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Anschlüsse wo anzuschliessen habe bzw. die Einstellungen in der Systemsteuerung richtig mache, damit Internet per Ethernet und Apple TV via Wlan funktioniert? Ganz toll wäre ein einfaches Schema für die oben genannte Hardware.

Natürlich gibts zu Airport Extreme und Apple TV je eine kleine Broschüre. Aber ich kann dort nicht folgen.

Ich habe viele Dutzend Treads gelesen, die sich mit Wlan und Ethernet beschäftigen, konnte daraus aber keine mir geeignete Hihlfe erhalten.

Viele Grüsse, joomler
 
>Ich besitze einen Mac G5 (OSX 10.4.10), ein Kabel-Modem und seit kurzem

Du hast das Kabelmodem direkt an der Ethernet-Schnittstelle des
Rechners angeschlossen?

Apple TV ist per Airport mit dem Rechner verbunden?

Apple TV hat kein Internet?

>Ziel ist, dass ich weiterhin via Kabel-Modem und Ethernet surfen kann, via

Der Mac kann durchaus 2 verschiedene Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen. Was du versuchen kannst ist in den Systemeinstellungen die Internetverbindung mit Airport zu sharen. Das findet sich unter
Systemeinstellungen->Sharing->Internet

Mehr Performance hat allerdings ein DSL-(WLAN)Router der die Internetverbindung für mehrere Geräte gleichzeitig herstellt.
 
>Du hast das Kabelmodem direkt an der Ethernet-Schnittstelle des Rechners angeschlossen?
Ja.
Apple TV ist per Airport mit dem Rechner verbunden?
Zurzeit nicht aktiv, bzw. nicht angeschlossen.
Apple TV hat kein Internet?
Zurzeit nicht aktiv, bzw. nicht angeschlossen.

>Ziel ist, dass ich weiterhin via Kabel-Modem und Ethernet surfen kann, via

Der Mac kann durchaus 2 verschiedene Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen. Was du versuchen kannst ist in den Systemeinstellungen die Internetverbindung mit Airport zu sharen. Das findet sich unter
Systemeinstellungen->Sharing->Internet
Zum Experimentieren fehlt mir eben ein Basiswissen.
Mehr Performance hat allerdings ein DSL-(WLAN)Router der die Internetverbindung für mehrere Geräte gleichzeitig herstellt.
Na ja, jetzt hab ich nun mal eine Airport Extreme Basisstation.
 
Ziel ist es, die Airport Extreme mit dem WAN-Anschluss an das Kabelmoden zu hängen. Die Konfiguration ist "drahtloses Netzwerk erstellen" und bei "Internetverbindung" PPPoE einzutragen und user/passwort fürs Kabelmodem in die entsprechenden Felder eintragen. Dann verbinden sich Apple TV und der Mac per WLAN ins Internet.
 
Mit der Airport Extreme Basis ist es einfach.

Das Kabelmodem an den WAN-Port der Airport Basis anschliessen.
(Das Kabelmodem merkt sich das letzte Gerät, du musst es möglicherweise erst ein paar Minuten vom Strom trennen damit es anschliessend
eine Verbindung zur Apple Basis herstellt)

Dann musst du sehen wie die Einstellungen in der Basis bezüglich Internet / Kabelbetreiber auszusehen haben.
(Da du sicher schon Online warst findest du die nötigen Einstellungen auf deinem Computer)

Das stellst du dann in der Apple Basis so ein.

Mit deinem Apple TV verbindest du dich drahtlos mit dem WLAN der Apple Basis.

Mit deinem Computer verbindest du dich per Kabel oder eben auch drahtlos mit der Apple Basis.
(Dazu kann man eine neue Netzwerkverbindung einstellen und deaktiviert die alte nur)
 
Zurück
Oben Unten