Ethernet un AirPort bekommen trotz dynamischer Zuweisung keine IP zugewiesen

S

scharfet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe den ganzen Sonntag versucht das Problem zu loesen, ohne Erfolg.

Die Einzelheiten:

Ein Router von Linksys WRT54GS v5.1 mit einem PC und 2 Macbooks (OS 10.5.8). Mit dem PC konnte ich die neueste Firmware des Routers raufspielen, mit Erfolg. Der PC kann auch alle Einstellungen vornehmen und hat Zugang zum Internet. Am Freitag hatte ein MacBook keinen Zugang und heute haben beide MacBooks keinen Zugang.

Beide Macs haben keinen Zugang zum Internet, auch icht zum Router. Wenn ich die Adresse des Routes eingebe (192.168.1.1) geschieht nichts (vor und danch dem installieren der Firmware).

Mit dem AirPort kann ich das Wireless-Netzwerk auswaehlen und mit damit verbinden. Es wird aber keine IP zugewiesen. Ueber Ethernet geschieht das selbe.

Ich kann mich derzeit mit den Macbook leider nicht mit einem anderen Netzwerk verbinden, um zu sehen ob es am Router oder am Computer liegt.
Liegt das Problem am Router oder an den Macbooks?

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen koennte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    25,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du 3x Ethernet?
Ist am Router ein Filter der Mac-Adressen eingerichtet?
 
Code:
Wieso hast Du 3x Ethernet?
Ist am Router ein Filter der Mac-Adressen eingerichtet?

Ich weiss es nicht warum ich 3x Ethernet habe. Wahrscheinlich wegen dem Parallels Desktop. Der zweite MacBook hat nur 1 Ethernetanschluss in der Liste, funktioniert aber auch nicht.

Am Router ist kein Mac-Adressen-Filter eingerichtet.
 
Ich habe auch im Ordner Macintosh HD/Library/Preferences/Systemconfiguration/ folgende Ordner geloescht, ohne Erfolg:
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist
 
Mittlerweile habe ich mich mit den Macs in ein anderes Netz einloggen koennen, also es liegt nicht an den Macs sondern am Routen. Ich werde mich in einem Linksys-Forum einlesen.
 
MAC-filter aktiv? sind die MAC-adressen eingetragen?
 
Kein MAC-Filter und keine MAC-Adressen eingetragen
 
Verbindet sich der PC vielleicht über PPPoE (heisst bei Microsoft glaube ich DFÜ-Verbindung)? Dann ist der Router einfach vom PC belegt.

Die Anmeldedaten müssen im Router eingegeben werden und alle Rechner greifen dann nur noch über das Netzwerk drauf zu.
 
vielleicht hilft es, den router zu resetten
 
Das habe ich mindestens schon 5x gemacht. Ohne Erfolg
 
versuch's mal mit statischen adressen. und teste die WLAN verbindung mal ohne verschlüsselung
 
Das Problem hatt ich hier vor zwei Tagen auch.
Während das eine MBP ohne Probleme ins Netz kam, hatte das andere nur noch eine selbst zugewiesene Adresse.

Geholfen hat nach langer Fehlersuche - warum auch immer - die OS X-Firewall einmal auf "Alle eingehenden Verbindungen" zu stellen und dann wieder auf "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen".
 
Ein Problem kann ich die Dienstreihenfolge sein. Unter Systemeinstellungen / Netzwerk würde ich mal eine neue Umgebung anlegen und dort alle nicht benötigten Interfaces (ausser AirPort und Ethernet) deaktivieren.

Dann die Reihenfolge festlegen (unten am Zahnrad) und Airport nach oben setzen.

Wenn du den Router richtig konfiguriert hast und die eine Verbindung zur konfigurierten WLAN SSID hast, solltest Du auch eine IP erhalten (sofern DHCP aktiviert ist). Ansonsten eine statische IP eintragen und den Router als Gateway konfigurieren.
 
Hast Du evtl. Sonderzeichen/Leerzeichen im Schlüssel des WLAN?
 
Zurück
Oben Unten