Ethernet-Ports Airport Extreme

sEIGu

sEIGu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo, zusammen.

Ich bin der Neue hier und würde eine Vorstellungsthread nutzen, wenn ich ihn finden würde :) Deswegen gleich in medias res:

Leider finde ich zum Airport Extreme mehr oder weniger nur Katalog-Unterlagen, die mir eine (für mich) wichtige Frage nicht beantworten kann: Das Gerät hat 4 Ethernet-Ports, wovon einer explizit als Wan-Verbindung ausgewiesen ist. Kann ich diesen Port NUR am DSL-Modem betreiben?

Ich erkläre kurz, worum es geht: Ich gedachte den AiportExtreme nicht als Internet-Zugang zu benutzen, sondern eher als WiFi-Basis mit 4 netten 1000er Ethernet-Ports. Wenn der eine Port aber ausschliesslich für DSL-Modem zu gebrauchen ist, ist das Dingen für mich fast sinnfrei, weil EIN Port fehlen würde. Als Internetzugang soll weiter der Draytek hier machen, weil der eben VPN-Einwahl kann, dyndns-Client hat und WoL für die Windows-Dosen machen kann. Das kann, soweit ich das suchen kann, AirportExtreme leider nicht.

Letzte Ausbaustufe soll dann wie folgt aussehen:

AirportExtrem in der Mitte, Draytek als Internetzugang und VPN-Einwahl, ein Express im Wohnzimmer als Bridge (da hängt HTPC dran und AirTunes am Receiver), ein Express im Schlafzimmer als Bridge, weil der dämliche Linksys DMA2200 sich um's verrecken nicht mit mehr als 802.11g mit Luftnetz verbinden will.

Wenn also jemand mit Erfahrungswerten aus der Praxis... würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten