Ethernet mit Windows Usern

Diskutiere mit über: Ethernet mit Windows Usern im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Doboune

Doboune Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe Mac OS X Panther und wollte mich an ein Netzwerk voller Windows-User anschließen und ich konnte auch über "Mit Server verbinden" eine Verbindung zu den anderen Usern herstellen.
    Allerdings werde ich bei denen nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch nicht, wenn ich meine Arbeitsgrupppe ändere. Es funktioniert auch nicht, wenn ich versuche, ein "Netzwerklaufwerk" zu verbinden mit der Form \\IPNUMMER\Username weil danach von mir ein Passwort verlangt wird. Das Passwort ist angeblich falsch, was aber gar nicht sein kann.
    Und was in Gottes Namen ist der "Netzwerk Browser" und wo findet man den? Ist das diser Menüpunkt "Netzwerk" in den Finder-Fenstern? Wenn ja, wie kann ich die anderen Rechner des Netzwerkes anzeigen lassen? Ich habe auch wie gesagt die Arbeitsgruppe angepasst, allerdings hat das auch nicht funktioniert.
    Die Internetverbindung ging aber trotz allem.
    Weiß jemand Antworten?
    Lg Timo

2. tomric

tomric MacUser Mitglied

Dann aktiviere mal das Sharing auf Deinem Mac, danach sollte er von Windows aus sichtbar sein wenn er in der selben Arbeitsgruppe ist.

Probier es mal mit Apfel-K im Finder und dann smb://ip.adresse.des.rechners/freigabename. Anschließend den betreffenden Usernamen und dessen zugehöriges Passwort eingeben, hat bei mit immer gefunzt. Alternativ kann es sein, daß Du für Verbindungen zu XP statt smb:// cifs:// eingeben mußt.

Ja, das ist der Punkt Netzwerk im Finder-Fenster. Soweit ich mich da richtig erinnere war das unter 10.2.X noch ein extra Dienstprogramm. Wenn die neuesten Updates alle installiert sind sollte der auch SMB-Rechner anzeigen. Wenn Du unter Servers reingehst siehste z.B. auch Deinen Rechner in jedem Fall. Kann aber sein, daß die Maschinen bei euch im Netz vielleicht den Serverdienst abgeschaltet haben, dann tauchen die in der Liste nicht auf. Schau mal testweise bei so ner Windows-Kiste unter Systemeinstellungen-Verwaltung-Dienste ob der Serverdienst auch gestartet ist.

Vielleicht hilft Dir das soweit schon mal ein wenig weiter...

gruss vom Tom

3. Doboune

Re: Re: Ethernet mit Windows Usern

Das hab ich schon aktiviert, Windows Sharing und Personal File Sharing. Funzt leider trotzdem net.

Der Gag ist: Verbindungen von mir über den Befehl Apfel K (Mit Server verbinden) klappen zu Windows-Usern ja, nur sie werden nicht im Netzwerk-Browser angezeigt und nix. Die Verbindung zu meinem Mac funktioniert von einer Dose aber auch nicht.

Das mit dem Serverdienst ist eine gute Idee, ich prüfe das mal...

Lg Timo

4. Asuka

Asuka MacUser Mitglied

Hast du dir auch eine feste IP gegeben... Meistens leigt es ja daran ! Das führt unter Windows immer zu Problemen...
    Ich habe auch alles möglich probiert mein iBook mit nem Notebook von nem Kumepl zu verbinden... Ohne fest zugewiesene IP war da kein Land in Sicht...

Erster Rechner...

192.168.1.1 (iBook)
    192.168.1.2 (Wintel Kiste 1)
    192.168.1.3 (Wintel Kiste 2)
    etc etc...

5. Doboune

Ja, ne feste IP hab ich. Funktioniert auch mit ping und so.

6. maceis

maceis MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

was ist denn das für ein Windows Netzwerk ?
    Ist das ein Arbeitsgruppen- oder ein Domänennetzwerk ?

7. Doboune

Wie oben schon genannt ein Arbeitsgruppennetzwerk. Was ist eigentlich der Unterschied?

8. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

@ Doboune

Domain (Domäne):
    zentrale Verwaltung der Domain (Systeme, Benutzer) über einen Domaincontroller (eigener Server), je nach Regelung können oft nur die Domain-Administratoren die Domain verwalten, d.h. Systeme und Benutzer verwalten

Arbeitsgruppe:
    keine einheitliche Verwaltung, jeder kann Mitglied in der Arbeitsgruppe werden

Ist vielleicht ein bißchen zu schwammig erklärt, hilft Dir aber hoffentlich weiter.

Viele Grüße
    Michael

9. Doboune

Dankeschön für die Erklärung. :)

Mein Problem scheint aber immernoch unlösbar... :'(

Lg Timo

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

hallo Mike,

abgesehen davon, dass deine knappe Erklärung gar nicht so schlecht ist, halte ich die Begriffe Domain und Domäne fein säuberlich auseinander.

Eine Windows Domäne ist nämlich etwas ganz anderes als z. B. eine Netzwerk- oder Internetdomain, aber das nur am Rande

@Doboune

Du könntest noch prüfen ob unter Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste SMB aktiviert ist, da Dein Rechner nämlich sonst nicht im Windows Netzwerk registriert wird.
    Bei mir genügt das; es kann aber helfen hier einen WINS Server einzutragen.

Die Seite wird geladen...