Ethernet-Konfiguration für GigaBit LAN

enemy17

enemy17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich würde gerne mein MacBookPro 13 (MID 2010) per GigaBit betreiben.

Aktuell stehen die Konfiguration in Netzwerk / Ethernet / Weitere Optionen / Hardware auf Automatisch.. das heißt er zieht sich die Geschwindigkeitsmodus 100baseTX.

Wenn ich hier jedoch auf manuell gehen und 1000baseT verwende, zeigt er an, dass kein Kabel mehr angeschlossen ist.

Das GigaBit taugliche Kabel ist direkt an einem GigaBit Switch angeschlossen.
Eigentlich müsste es doch funktionieren.

Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 126
Deaktiviere die Flusskontrolle, in dem du nur "Vollduplex" auswaehlst. Des Weiteren wirst du evtl. am Switch den Port ebenfalls umkonfigurieren muessen.
 
Danke XphX :)

leider hatten deine Tips keinen Erfolg.
Am Switch (http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC) kann ich keine Konfiguration vornehmen.
Hat ein GigaBit Kabel eine andere Pin-Belegung oder so etwas?
 
Hast du eventuell ein Gerät mit dran hängen dass kein Gigabit kann?
 
Ja sicherlich, wie zBsp die FritzBox oder das AppleTV.

Wichtig ist mir der Zugriff auf meine NAS (qnap TS-212) welche auch GigaBit Unterstützt.
Es ist ja eine direkte Verbindung vorhanden.



Mac ------ Switch ------- Qnap
 
Das Kabel sollte Cat5 haben (steht auf dem Kabel und ist mittlereile eigentlich auch standard).

Eventuell mal das Kabel tauschen.

Versuch auch mal eine Verbindung Mac-Switch - NAS - ohne die anderen Geräte mit anzuschliessen.
 
Zeigt die NAS denn Gigabit (sollte inrgendwo bei Systemeinformationen zu finden sein) an?
Hat der Switch LED für den GBit-Status?

Wenn ja, anderes Kabel vom Mac zum Switch ausprobieren, anderen Port am Switch nehmen, testweise anderen Switch ausleihen.
 
Der Switch ist ein Switch, kein HUB, somit bekommt jeder, was er kann. (sollte zumindest so sein ;-))

Schau doch mal in die Config vom NAS, sollte doch eine Webschnittstelle haben und hoffentlich auch die Geschwindigkeit anzeigen,

Ferner kannst du auch mal dein NAS und das MBP mit einem Kabel direkt verbinden, mit Autosene solltest du um ein Crossover Kabel herumkommen, feste IPs nicht vergessen.

Welche FritzBox hast du denn? Neuere sind GBit fähig, wobei du das auch noch einstellen musst, da aus Energiespargründen nur Lan1 GBit hat, alle anderen werden erstmal auf 100 MBit gesetzt (zumindest bei denen, die ich gesehen habe) Wenn GBit fähig, dann mal daran testen, oder sich einen GBit Switch anderer Bauart leihen...
 
Das ist billiger Muell - die Elektronik in dem Ding kostet keine 5 Euro; gib das Geraet zurueck.
 
Der Switch ist für Zuhause absolut ok, ich habe den gleichen mit dem gleichen MacBook Pro wie der TE, und hier funktioniert Gbit. Ich tippe auch auf ein defektes Kabel. Dies sollte für Gbit übrigens mindestens Cat5e sein (auch wenn Cat5 zu 90% funktioniert).


MfG,

Jan
 
Das ist billiger Muell - die Elektronik in dem Ding kostet keine 5 Euro; gib das Geraet zurueck.

Genau wie dein Kommentar, extrem unqualifiziert dieser Beitrag.

Der Switch ist OK, mag ein Defekt vorliegen, dass die Erkennung defekt ist, kann aber auch auf das MBP zutreffen. Ich habe von diesen Dingern dutzende im Einsatz, sowohl in der 5 Port, als auch 8 Port Variante. Bislang nie Probleme damit gehabt, was ich von wesentlich teureren Geräten nicht behaupten kann.

BTW: Schau doch mal bitte auf das Kabel, welche Bezeichnung darauf vielleicht vermerkt ist und bitte schau auch mal die Stecker an, ob hier alle 8 Adern aufliegen oder nur vier.
 
Für Gigabit brauchst du ein Cat 5e (Cat 5 nach 2002) oder Cat 6 Kabel. Ein Cat 5 kann zwar funktionieren, ist aber nicht direkt für 1000 BaseT ausgelegt.
 
Für Gigabit brauchst du ein Cat 5e oder Cat 6 Kabel. Ein Cat 5 kann zwar funktionieren, ist aber nicht direkt für 1000 BaseT ausgelegt.

Das ist schon richtig. Aber Cat 5e gibt es nicht mehr und heisst jetzt nur noch Cat5.
Die "alten" Cat5 kabel werden seit 2002/2003 nicht mehr hergestellt, verkauft oder verbaut (ausser vielleicht im 1.-€-Laden um die Ecke)
 
Genau wie dein Kommentar, extrem unqualifiziert dieser Beitrag.

Der Switch ist OK, mag ein Defekt vorliegen, dass die Erkennung defekt ist, kann aber auch auf das MBP zutreffen. Ich habe von diesen Dingern dutzende im Einsatz, sowohl in der 5 Port, als auch 8 Port Variante. Bislang nie Probleme damit gehabt, was ich von wesentlich teureren Geräten nicht behaupten kann.

Der Switch mag bei dir funktionieren und teurere Geraete moegen bei dir Probleme machen, das sagt ueber die Qualitaet nichts aus. Wenn mein Beitrag unqualifiziert ist, wie darf ich deinen dann einsortieren? Fakt ist, dass der Switch zu den billigsten am Markt gehoert; wenn man nicht einmal sicher sein kann, dass ein frisch ausgeliefertes Geraet einwandfrei funktioniert und nicht bereits einen Defekt hat, sollte man auch nicht lange ueberlegen, sondern gleich zurueckschicken. Ansonsten verstreicht die Frist der Rueckgabe und man kann sich dann mit Paketversand (alten zurueck, neuen her...) herumschlagen, bis man hoffentlich ein Geraet hat, das nicht innerhalb weniger Monate wieder Schrott ist. Denn genau das ist das Resultat bei dem Kauf dieses Geraets und auch saemtlicher anderen sehr billigen Geraete.

Du willst mir ja nicht erzaehlen, dass nach Abzug von Umsatzsteuer, Gewinnspanne des Haendlers Amazon und Gewinnspanne des Herstellers noch irgendwas fuer ein qualitativ brauchbares Geraet uebrigt bleibt, oder doch?
 
Der Switch mag bei dir funktionieren und teurere Geraete moegen bei dir Probleme machen, das sagt ueber die Qualitaet nichts aus. ...

Und was willst du damit sagen? Unqualifiziert an deinem Beitrag war schlicht, dass es sich um "billigen Müll" handelt, was einfach Unfug ist. denn:

Fakt ist, dass der Switch zu den billigsten am Markt gehoert;
Ist eine korrekte Aussage, aber für den SoHo Einsatz ist das Ding völlig OK, Nur weil die Wurst von Aldi weniger kostet, als die vom Feinkostladen, muss sie nicht gleich minderwertig sein.

wenn man nicht einmal sicher sein kann, dass ein frisch ausgeliefertes Geraet einwandfrei funktioniert und nicht bereits einen Defekt hat, sollte man auch nicht lange ueberlegen, sondern gleich zurueckschicken. Ansonsten verstreicht die Frist der Rueckgabe und man kann sich dann mit Paketversand (alten zurueck, neuen her...) herumschlagen, bis man hoffentlich ein Geraet hat, das nicht innerhalb weniger Monate wieder Schrott ist. Denn genau das ist das Resultat bei dem Kauf dieses Geraets und auch saemtlicher anderen sehr billigen Geraete.

WOW, teure Produkte funktionieren immer bei Auslieferung? Haben keine Defekte? Keine Verarbeitungsmängel? Du kaufst auch Zubehör nur bei Apple direkt oder?

Deswegen soll er ja testen, ob es an dem Gerät liegt, oder an anderen Faktoren, damit er es zurückschicken kann...

Du willst mir ja nicht erzaehlen, dass nach Abzug von Umsatzsteuer, Gewinnspanne des Haendlers Amazon und Gewinnspanne des Herstellers noch irgendwas fuer ein qualitativ brauchbares Geraet uebrigt bleibt, oder doch?
OK, du kaufst Apple, weil es teurer ist, du fährst Mercedes, weil er teurer ist, ...

Sorry, aber wenn ich mir hier anschaue, was für massive Beschwerden hier über Apple Produkte kommen, die du sicherlich nicht als Billig bezeichnen würdest oder vielleicht doch???, dann kann ich deine These von TEUER = GUT nicht unterschreiben...

Wie gesagt, selbiges Gerät mehrfach im Einsatz, das auch seit Monaten im Dauerbetrieb und keine Probleme... Wenn ich damit ein Billigkäufer bin, der nur Schrott kauft, dann bin ich extrem stolz darauf, dass dieser Schrott meiner Firma sehr viel Geld und Wartung spart.

Damit ist das Thema für mich durch...
 
Unqualifiziert an deinem Beitrag war schlicht, dass es sich um "billigen Müll" handelt, was einfach Unfug ist. denn:

Denn was? Du hast kein Argument geliefert, sondern wiederholst, dass die Geraete in deiner Firma problemlos ihren Dienst verrichten.

für den SoHo Einsatz ist das Ding völlig OK, Nur weil die Wurst von Aldi weniger kostet, als die vom Feinkostladen, muss sie nicht gleich minderwertig sein.

Dafuer ist es eben nicht okay, denn gerade da soll das Zeug auch fuer einen Laien bedienbar sein und wenn ein Switch mit 1-Gb-Ports einfach mal einen auf 100Mbit schaltet, jedoch keine Statuslampen hat um ueber die Geschwindigkeit Auskunft zu geben, ist das definitiv nicht gegeben. Das sieht man ja daran, dass der TS jetzt hier nachfragt, weil der Switch eben nicht einwandfrei laeuft.

WOW, teure Produkte funktionieren immer bei Auslieferung? Haben keine Defekte? Keine Verarbeitungsmängel? Du kaufst auch Zubehör nur bei Apple direkt oder? [...] Sorry, aber wenn ich mir hier anschaue, was für massive Beschwerden hier über Apple Produkte kommen, die du sicherlich nicht als Billig bezeichnen würdest oder vielleicht doch???, dann kann ich deine These von TEUER = GUT nicht unterschreiben

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die Geraetschaften teuer sein muessen, um gut zu sein; stattdessen ist meine Aussage, dass billiges oft Muell ist. Du bringst Vergleiche zu Apple, die hier voellig fehl am Platz sind (wie gesagt, etwas muss nicht nicht teuer sein um gut zu sein); es fehlen jedoch deine Argumente. Bis jetzt lautet deine Aussage, dass deine Switches alle gut funktionieren, das wars im Grunde auch schon. Es mag sein, dass du den Billig-Switches eine Chance in deiner Firma gegeben hast und dass deine Erfahrung gezeigt hat, dass diese allesamt eine gute Investition darstellten. Das entkraeftet nicht meine Aussage, dass es sich um billigstes Zeug handelt, von dem man lieber Abstand nehmen sollte, wenn man von Vornherein keine Lust auf Troubeshooting hat, wie es der TS jetzt tun muss.

Bevor du jetzt scheinheilig fragst, warum die Dinger dann bei dir gut laufen: Vielleicht hast du gerade eine Charge mit xx Stueck bekommen, bei der etwas bessere Bauteile verwendet wurden als bei anderen oder eine, die eine gruendlichere Qualitaetskontrolle durchlaufen hat. Vielleicht laufen in deiner Firma aber auch nur Netzwerkkarten eines bestimmten Typs, die einwandfrei kompatibel sind zu den Komponenten dieses Billig-Switches. Vielleicht wurde eine Geschwindigkeitsmessung falsch durchgefuehrt und die Switches sind gar nicht so schnell, wie angenommen. usw usf.Du siehst: Es gib diese und noch einige andere Moeglichkeiten, warum die Geraete bei dir gut laufen und dennoch nicht empfehlenswert sind; dein Argument, dass es bei dir gut laeuft und deshalb ein gutes Produkt ist, ist damit nachvollziehbar entkraeftet, oder?
 
Hallo Leute,

na wenn ich gewusst hätte, dass mein Beitrag eine solche Diskussion hervorruft, dann hätte ich mal lieber nichts gesagt. :eek:
Vor allem weil ich jetzt die Lösung gefunden habe:

Die Wurzel allen Übels war nur die 4. Ader an der Ethernet Dose. Kabel, Switch und Mac waren alle okay.
Bin wahrscheinlich beim Verlegen einer neuen Dose zur stark an das Kabel gekommen.
Einfach mal den Kabeltester angesteckt und die Fehlersuche begonnen.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!!! :)
 
Nur weil die Wurst von Aldi weniger kostet, als die vom Feinkostladen, muss sie nicht gleich minderwertig sein.

vor allem hat die abgepackte aldi-wurst weniger keime als jede andere "offene" wurst aus der metzger-theke
 
Ferner kannst du auch mal dein NAS und das MBP mit einem Kabel direkt verbinden, mit Autosene solltest du um ein Crossover Kabel herumkommen, feste IPs nicht vergessen.

Wenn zwei GBit-fähige Geräte mit einem CAT 5e oder CAT 6 Kabel direkt verbunden werden, ist kein Crossover-Kabel erforderlich.

Was ist Autosene?
 
Zurück
Oben Unten