Ethernet grün-dennoch kein Internet

Diskutiere mit über: Ethernet grün-dennoch kein Internet im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. design11

design11 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

seit ich bei Freunden für mein PB eine neue Netzwerkumgebung eingerichtet habe (ich war in Deutschland und wollte Emails abrufen), habe ich die gleichen Symptome wie meine Freunde auch ständig haben (PM G5 Dual + ISDN-Modem + Profi-Laserdrucker mit paralleller Schnittstelle ohne Netzwekkarte).

EDV-Spezi mußte bei ihnen schon mehrmals alles wieder neu konfigurieren, weil Modem und/oder Drucker alles durcheinanderbrigen.

Nun hat´s mich erwischt: zurück in Spanien, bin ich mit meinem PM G4 problemlos online, mit identischen TCP-IP-Setup bei meinem PB G3 Pismo (alles OSX 10.3.9) ,beide über das selbe DSL-Kabelmodem, habe ich grüne Lampe unter Ethernet, aber dennoch nicht online (weder Safari noch SW-Aktualisierung).

Habt Ihr einen Tip, wo der Fehler liegt?

2. Junior-c

Junior-c Gast

DHCP oder statisch? DNS Server nicht eingetragen?

MfG, juniorclub.

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Modem gecheckt ob überhaupt Verbindung zwischen Modem und ISP stattfindet?

Grüße,
    Flo

4. design11

DHCP, aber auch manuell versucht und alles eingetragen wie bei PM G4.

Klar, Modem hat Verbindung, mit gleichem Modem mit G4 online.

5. design11

Hi,

ich habe wirklich alles versucht (was ich kenne).
    Bei automatischer Zuweisung kriege ich IP´s, die nicht funktionieren (gelbe Lampe)

Bei manuellem Eintrag von IP, Netzmaske und Router (mit gleichen Nummern wie bei PM, ich habe nur ein Kabelanschluß am Modem und bin daher immer nur mit EINEM Rechner verbunden) kommt beschriebenes Phänomen:

grünes Licht, Verbindung ist da, aber Safari findet KEINEN Server.

Die automatische Zuweisung (DHCP) am PM fungst einwandfrei.

6. Junior-c

Junior-c Gast

Komisch, dass DHCP nicht funktioniert. Wenn du die IP manuell vergibst musst du auch die DNS Server eintragen, dann sollte es zumindest so klappen.

MfG, juniorclub.

7. design11

Entschuldigung, wenn ich heute nochmal nerve mit meinem Problem. Ich probiere jetzt seit vielen Stunden und bin keinen Schritt weiter.

Ich schließe meinen PM ans Modem an, DHCP weist Nummern automatisch zu: online :))

Ich schließe mein PB ans gleiche Modem an, DHCP weist völlig andere (!!!!) Nummern zu: gelbe Lampe :-(

Ich gebe die gleichen Nummern wie bei PM ein: grüne Lampe, "es besteht eine Verbindung zum Internet", aber egal welche Seite in Safari: "Safari findet den Server nicht"!

Ich krieg noch ´ne Krise :hamma:

Brauche das PB nä Woche unterwegs für Internet/Email dringend.

Hatte noch niemand das gleiche Problem?
    Danke schon jetzt für Eure Geduld.

8. Hollow123

Hollow123 MacUser Mitglied

Ich habe exact das gleiche Problem! Wir haben hier 5 Mac´s per die per ethernet auf einen switch gehen wo unser dsl router ist. DHCP is an beim router ip 192.168.2.1 DHCP funktioniert bei allen Macs nur bei unserem IMAC mit OSX 10.4.3 nicht. Bei DHCP nimmt er ne ip 169.xxx.xxx.xxx was ne dummy ip sein müsste, und wenn ich manuel auf 192.168.2.xxx gehe mit DNS und Router richtig eingestellt dann leuchtet die Verbindung zwar grün aber ich kann nichtmal den Router Pingen. Am Switch leutet die lampe also das kabel dürfte keinen schaden haben. Bitten um Hilfe

übrigens mit Airport funktioniert alles... richtige ip per dhcp internet... bringt mir aber nix weil ich das GB ethernet brauche.. und da gehts auch net wenn ich airport deaktiviere.

Zuletzt bearbeitet: 12.07.2006
  9. buki

buki MacUser Mitglied

Vielleicht nur ne falsche Idee, aber stell doch mal das Ethernet ( 100 MBit / Full Duplex ) fest ein. Womöglich gibt es Probleme mit dem Autosensing ...

10. Hollow123

Hollow123 MacUser Mitglied

nope.. leider nicht

Die Seite wird geladen...