Ethernet grün-dennoch kein Internet

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hallo,

seit ich bei Freunden für mein PB eine neue Netzwerkumgebung eingerichtet habe (ich war in Deutschland und wollte Emails abrufen), habe ich die gleichen Symptome wie meine Freunde auch ständig haben (PM G5 Dual + ISDN-Modem + Profi-Laserdrucker mit paralleller Schnittstelle ohne Netzwekkarte).

EDV-Spezi mußte bei ihnen schon mehrmals alles wieder neu konfigurieren, weil Modem und/oder Drucker alles durcheinanderbrigen.

Nun hat´s mich erwischt: zurück in Spanien, bin ich mit meinem PM G4 problemlos online, mit identischen TCP-IP-Setup bei meinem PB G3 Pismo (alles OSX 10.3.9) ,beide über das selbe DSL-Kabelmodem, habe ich grüne Lampe unter Ethernet, aber dennoch nicht online (weder Safari noch SW-Aktualisierung).

Habt Ihr einen Tip, wo der Fehler liegt?
 
DHCP oder statisch? DNS Server nicht eingetragen?

MfG, juniorclub.
 
Modem gecheckt ob überhaupt Verbindung zwischen Modem und ISP stattfindet?

Grüße,
Flo
 
DHCP, aber auch manuell versucht und alles eingetragen wie bei PM G4.

Klar, Modem hat Verbindung, mit gleichem Modem mit G4 online.
 
Hi,

ich habe wirklich alles versucht (was ich kenne).
Bei automatischer Zuweisung kriege ich IP´s, die nicht funktionieren (gelbe Lampe)

Bei manuellem Eintrag von IP, Netzmaske und Router (mit gleichen Nummern wie bei PM, ich habe nur ein Kabelanschluß am Modem und bin daher immer nur mit EINEM Rechner verbunden) kommt beschriebenes Phänomen:

grünes Licht, Verbindung ist da, aber Safari findet KEINEN Server.

Die automatische Zuweisung (DHCP) am PM fungst einwandfrei.
 
design11 schrieb:
Bei manuellem Eintrag von IP, Netzmaske und Router (mit gleichen Nummern wie bei PM, ich habe nur ein Kabelanschluß am Modem und bin daher immer nur mit EINEM Rechner verbunden) kommt beschriebenes Phänomen:

grünes Licht, Verbindung ist da, aber Safari findet KEINEN Server.

Die automatische Zuweisung (DHCP) am PM fungst einwandfrei.
Komisch, dass DHCP nicht funktioniert. Wenn du die IP manuell vergibst musst du auch die DNS Server eintragen, dann sollte es zumindest so klappen.

MfG, juniorclub.
 
Entschuldigung, wenn ich heute nochmal nerve mit meinem Problem. Ich probiere jetzt seit vielen Stunden und bin keinen Schritt weiter.

Ich schließe meinen PM ans Modem an, DHCP weist Nummern automatisch zu: online :))

Ich schließe mein PB ans gleiche Modem an, DHCP weist völlig andere (!!!!) Nummern zu: gelbe Lampe :-(

Ich gebe die gleichen Nummern wie bei PM ein: grüne Lampe, "es besteht eine Verbindung zum Internet", aber egal welche Seite in Safari: "Safari findet den Server nicht"!

Ich krieg noch ´ne Krise :hamma:

Brauche das PB nä Woche unterwegs für Internet/Email dringend.

Hatte noch niemand das gleiche Problem?
Danke schon jetzt für Eure Geduld.
 
Ich habe exact das gleiche Problem! Wir haben hier 5 Mac´s per die per ethernet auf einen switch gehen wo unser dsl router ist. DHCP is an beim router ip 192.168.2.1 DHCP funktioniert bei allen Macs nur bei unserem IMAC mit OSX 10.4.3 nicht. Bei DHCP nimmt er ne ip 169.xxx.xxx.xxx was ne dummy ip sein müsste, und wenn ich manuel auf 192.168.2.xxx gehe mit DNS und Router richtig eingestellt dann leuchtet die Verbindung zwar grün aber ich kann nichtmal den Router Pingen. Am Switch leutet die lampe also das kabel dürfte keinen schaden haben. Bitten um Hilfe


übrigens mit Airport funktioniert alles... richtige ip per dhcp internet... bringt mir aber nix weil ich das GB ethernet brauche.. und da gehts auch net wenn ich airport deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur ne falsche Idee, aber stell doch mal das Ethernet ( 100 MBit / Full Duplex ) fest ein. Womöglich gibt es Probleme mit dem Autosensing ...
 
nope.. leider nicht
 
Probier mal, ob es an einem versehentlich eingeschalteten IPv6 liegt. Wenn das an ist, dann komplett ausschalten. Auf diese Weise habe ich mal ein ähnliches Problem mit meinem iBook gelöst.
 
war zwar an hat aber nix geholfen es auszuschalten.. immernoch keine richtige ip per DHCP
 
haste mal dein netzwerk untersucht mit ipconfig oder so btw netstat ???
Es gibt ja auch in OS X ein Netzwerk Tool um das Netzwerk zu Untersuchen auf Fehler etc.
 
starwarp schrieb:
haste mal dein netzwerk untersucht mit ipconfig oder so btw netstat ???
Es gibt ja auch in OS X ein Netzwerk Tool um das Netzwerk zu Untersuchen auf Fehler etc.

@starwarp und JochenN

herzlichen Dank für die Tips, bin getröstet, daß ich nicht der einzige bin, und werde beide Tips nachher mit Ruhe ausprobieren!
 
Moin!

Was ist'n das für 'ne Internetverbindung? DSL? Kabel?
Vielleicht hat der Anbieter ja die Einwahl des Modems auf eine bestimmte Mac-Adresse beschränkt... auf die deines PM.

MfG
MrFX
 
hat mir leider auch nix geholfen... im netztwerk conifg tool gibts keine fehler bis auf dass ich nix im netzwerk pingen kann
 
MrFX schrieb:
Moin!

Was ist'n das für 'ne Internetverbindung? DSL? Kabel?
Vielleicht hat der Anbieter ja die Einwahl des Modems auf eine bestimmte Mac-Adresse beschränkt... auf die deines PM.

MfG
MrFX

Negativ, war ja VOR diesem Vorfall in Deutschland Monate lang online mit BEIDEN Macs. Ist Kabel-DSL über Glasfaser bei großem spanischen Provider.

Das komische ist doch, daß bei DHCP am PM ganz korrekte Daten vergeben werden und am PB genau wie bei Hollow 123:

Zitat: "Bei DHCP nimmt er ne ip 169.xxx.xxx.xxx was ne dummy ip sein müsste"

auch bei mir so ´ne komische 169-Nr!

Habe auch inzwischen alle Tips probiert, bisher erfolglos. Es ist einfach zum :koch: mit der Kommunikationstechnik, kenne viele, die Probleme haben, und ein Heer von Technikern, die tage- und wochenlang suchen.

Fehlt mal eine neue Technik und ein Router von Apple ;-))
 
Nur mal als Vorschlag zur Fehlersuche für unseren Spanier ;)

Verwende mal ein anderes Kabel, wenn der Mac direkt an das Modem angeschlossen ist, sollte er eine IP-Adresse bekommen. Ansonsten gbt es auch durchaus die Möglichkeit, dass Dein Provider die MAC-Adressen wissen will und nur frei gestelle MAC-Adressen eine IP zuweisst.

Da Dein Rechner schon mal im Netz war, scheint sich da etwas verstellt zu haben. Also gehe in die Netzwerkeinstellungen (ohne Verbindung zum Netz) und lösche die dortigen Verbindungsmöglichkeiten. Unter Umständen musst Du den Mac neu starten, dann sollte er die Netzwerkadapter wieder finden und Dein rechner wieder in's Netz können.

Es kommt leider manchmal vor, dass sich MacOSX in den Netwerkadaptern verschluckt und die Einstellungen vermischt. Leider ist eine Trennung manuell nicht möglich (zumindest habe ich noch keine gefunden:)).
 
ich hab sogar schon den router vom lan abgeschlossen und direkt und nur mit dem betroffenen mac verbunden. bekommt immernoch keine ip. selbe prozedur funktioniert mit den anderen macs schon.
 
Hallo SirSalomon,

vielen Dank für die Tips!!

-das Kabel ist o.K. (das gleiche wie für PM)
-habe bereits mehrmals offline alle Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingegeben
-mehrmals Neustart

Hat alles nix geholfen, Hollow 123 scheint ja auch nicht mehr Glück als ich zu haben.....

VG, design11
 
Zurück
Oben Unten