Ethernet/Filesharing/Drucker

angelika

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich habe zwei Macs (i-mac G5 OS X und i-book OS 9) die ich per Filesharing miteinander verbinden möchte und einen HP-Drucker, den ich gemeinsam nutzen möchte.
Die Probleme sind folgende:
Der neue HP-Drucker lässt sich nur am i-mac istallieren, nicht aber am i-book, da es für OS 9 keine CD mit Istallationssoftware gibt. (Der alter Drucker war auf beiden Rechnern installiert und wurde abwechselnd benutzt.) Bei den Systemeinstellungen am i-mac gibt es zwar die Option „gemeinsam nutzen“, aber hier gibt es nun ein zweites Problem:
Bisher hatte ich beide Rechner mit Ethernetkabel verbunden (und vom i-mac aus die Server-ID vom i-book angewählt). Das hat gut funktioniert, solange ich eine analoge Internetverbindung hatte. Mittlerweile habe ich einen DSL-Anschluß mit Router. Vom i-mac aus funktioniert das „wireless“, beim i-book habe ich eine Verbindung per Ethernetkabel zum Router. Nur die Verbindung zwischen beiden Rechnern funktioniert nicht mehr, die Server-ID des i-books wird vom i-mac nicht mehr erkannt. Allerdings denke ich mir, dass die Verbindung trotzdem auf dem Umweg über den Router möglich sein müsste, ich weiß nur nicht wie! Meine Frage ist auch, ob „gemeinsam nutzen“ überhaupt funktionierten würde, wenn der Drucker nur auf einem Rechner installiert ist.
 
>Der neue HP-Drucker lässt sich nur am i-mac istallieren, nicht aber am i-book, da es für OS 9 keine CD mit Istallationssoftware gibt. (Der alter

Du wirst nicht drum herum kommen einen passenden Treiber
für MacOS 9 zu suchen. Das mit dem Druckersharing wird dann auch nicht soo einfach.

> Vom i-mac aus funktioniert das „wireless“, beim i-book habe ich eine Verbindung per Ethernetkabel zum Router. Nur die Verbindung zwischen beiden Rechnern funktioniert nicht mehr,

Im Router ist die Funktion "WLAN_to_Ethernet Bridge" eingeschaltet?
Stellt das Routing zwischen WLAN und kabelgebundenem Ethernet her und jeder Routerhersteller nennt es anders, wäre auch sonst zu einfach.

Günstig ist wenn sich alle Computer, Drucker im gleichen Netzwerksegment befinden. Beim MacOS 9 Rechner Filesharing über TCP/IP einschalten und neustarten.

>ob „gemeinsam nutzen“ überhaupt funktionierten würde, wenn der

Eventuell, nachdem sich die Rechner gegenseitig, über den Router im
Netzwerk "sehen". Vorher garantiert nicht.
 
Hört sich kompliziert an, ich versuche mein bestes. Danke erstmal.
 
Zurück
Oben Unten