Ethernet-Drucker an Airport Express?

M

moerschsuj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe in der Wohnung ein kleines Airportnetzwerk (1 Express-Station), über das ich mit meinem PC-Laptop und meinem Powerbook ins Internet komme. Ich würde gerne meinen ethernetfähigen Drucker (HP Photosmart 5180) anschaffen und diesen über Airport in mein bestehendes Netzwerk einbinden. Kann ich dazu eine weitere Airport Express-Station kaufen, an die ich dann diesen Drucker anschliesse? USB möchte ich nicht verwenden, da dann (meiner Meinung nach) die ganzen Zusatzfunktionen wie Scannen im Netzt nicht zur Verfügung stehen.

Besten Dank für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Funktionieren denn die Zusatzfunktionen am Mac über Netzwerk?

Statt der APE könntest du auch einen beliebigen WLAN-Accesspoint nehmen. Das sollte dann billiger sein.

MfG
MrFX
 
Der Herr vom HP-Support meinte, dass alle Funktionen auch über Airport (natürlich auch über Ethernet) gehen müssten (Scan...). Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Anschliessen des Druckers an die zusätzliche AE auch noch mein Airport-Netzwerk in die hinterste Ecke der Wohnung bringe.
 
Moin!

Ja, aber wie gesagt, mit einem billigeren AP geht das auch. Er sollte nur WDS können.

WLAN ist WLAN.

MfG
MrFX
 
Hi MrFX

Ich habe gestern in Zürich beim Dataquest die Herren mit meiner Frage ganz schön in Schwitzen gebracht:

Liefer die 2. AE mit WDS LAN oder nicht? Apple selber gibt dazu widersprüchliche Angaben. Auf dem Datenblatt steht: nein, kein LAN, nur WAN, in den FAQ steht, je nach dem dies oder das. Eine Klärung vom Support steht noch aus.

Ich habe mich kurz entschlossen, ins kalte Wasser zu springen und die 2. AE zu kaufen. Installiert ist sie zuhause (WDS) und bringt mein Netzwerk erfolgreich in die hinterste Ecke der Wohnung.

Was muss ich jetzt im Admin-Programm wie konfigurieren, damit ich Deiner Meinung nach den Ethernetdrucker im Netz zur Verfügung habe?

Besten Dank
 
Moin!

DHCP abschalten, manuelle IP vergeben, die im gleichen Bereich wie der Drucker liegt und die noch nicht vergeben ist.

MfG
MrFX
 
Hier nun noch einen kurze Rückmeldung zu zusätzlichen Airport Express im WDS mit LAN.

Es geht tatsächlich einwandfrei!

Im AirportAdminProg musste man nur auf WDS umschalten, ansonsten keine weiteren oder manuellen Einstellungen für IPs.

Der Drucker (HP Photosmart C5180) wurde sofort gefunden und alle Funktionen wie Drucken und Scannen und TWAIN liefen problemlos.

Bei meinem PC-Laptop musste während der Druckerinstallation Norton deaktiviert werden, sonst fand er den Drucker nicht. Merkwürdigerweise war der Drucker zunächst nach der Installation auf Offline gestellt. Ansonsten alles auch hier problemlos!
 
Moin!

Achso, dann kann der Drucker anscheinend DHCP und bekommt die Adresse von der APE.

MfG
MrFX
 
Hallo. Habe den HP c 5180 und will den ins Netzwerk anschliessen. Ich habe mir das hier pben alles durchgelesen aber das trifft nicht auf mich zu denke ich mal.
Ich habe drucker an WLan router angeschlossen. Was muss ich jetzt noch alles machen? Router öffne oder am Mac irgendwo einen Haken machen?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten