Ethernet defekt, Netzwerkkarte austauschen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe an meinem iMac mid 2009 das Ethernet defekt. Die Verbindung bricht ständig ab, und ist nur mit Neustart wieder aufzubauen. WLAN hingegen macht keine Probleme, die Verbindung bleibt stabil.

Ich möchte aber LAN, deshalb eine Frage an die Techniker: Wie stelle ich mir die Ethernet Hardware in einem 27" iMac von 2009 vor?
Kann ich die Netzwerkkarte mit dem Schraubenzieher selbst austauschen, oder bleibt mir nur der Weg zu Apple?

Wenn ich's nicht selbst machen kann, hat jemand Erfahrung was ein Austausch der Netzwerkkarte kosten kann?
 
Die ist imho aufgelötet.

Günstiger ist es vermutlich, einen USB-Netzwerkadapter zu nehmen.

Bauanleitungen gibt es bei http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel
Da siehst du dann, was dir bevorsteht.

Ansonsten:
Hast du schonmal das kabel gewechselt?
Teste vorher eine andere Gegenstelle, nicht dass der Router oder switch am anderen ende des Kabels defekt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
bist du sicher, dass es die karte ist und nicht nur der stecker nicht mehr richtig in der buchse sitzt und den kontakt verliert?
 
bist du sicher, dass es die karte ist und nicht nur der stecker nicht mehr richtig in der buchse sitzt und den kontakt verliert?
Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht, das Problem bleibt. Die Verbindunb bricht ständig ab. Leider
 
Die Verbindung bricht ständig ab, und ist nur mit Neustart wieder aufzubauen.

So ein USB-Adapter kostet nicht die Welt. Aber ich würde vorher auch alle andere Fehlerquellen ausschließen, zB mit einem Clean-Install ... . Dass das Netzwerk nach einen Neustart geht, würde mich stutzig machen. Was ändert sich denn da, mechanisch oder thermisch?
 
Hast du den Mac auch schonmal neu installiert (evtl. auf einer externen Platte um das alte System unangetastet zu lassen).
Und PRAM-Reset etc. gemacht?

Oder erstmal nur in den Netzwerkeinstellungen Ethernet entfernen, speichern - und neu anlegen.

Du solltest erstmal definitiv alle Software-Fehler ausschliessen.
 
Günstiger ist es vermutlich, einen USB-Netzwerkadapter zu nehmen.
Habe den Apple USB Ethernet-Adapter angeschlossen und nun den vierten Tag im Einsatz. Die Verbindung ist seitdem nicht mehr abgebrochen, läuft stabil. Adobe Programme brauchen beim speichern (bei mir) nun erheblich länger, aber ansonst läuft es fast gleichwertig - und um längen besser als per WLAN.

Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten