Ethernet-Crosover-Verbindung

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ist noch nicht ganz aktuell, das "Opfer" ist noch nicht da, aber:

Wie stelle ich zwischen zwei alten Macs eine Direktverbindung mittels Ethernet-Crossoverkabel her? Sprich, worauf muss ich zugreifen, was muss ich einstellen?

Geplant ist eine Verbindung zwischen zwei älteren Books zwecks Systemübertragung.
 
Bei einem Ethernet Kabel muss glaube ich noch ein Router oder irgendwas dazwischen sonst klappt die ganze Sache nicht. In der Firewall "Personal File sharing" Aktivieren, und dann nach dem Rechner Suchen. Ich glaube das müsste klappen. :)

Viele Grüße Mac Hannes !
 
nein ein Router ist ganz sicher NICHT erforderlich. Was du wahrscheinlich meinst ist ein Hub oder Switch.

Wenn du zwei Rechner verbinden willst mußt du erstmal ein Crossover-Kabel haben. -> hast du ja offensichtlich ;O) (bevor jemand meckert, ja bei moderenen Karten so ab 2001 ist das nicht mehr notwendig)
dann mußt du bei der einen Kiste am besten folgende IP eingeben
192.168.1.2
subnetzmaske
255.255.255.0

bei der anderen:
192.168.1.3
subnetzmaske
255.255.255.0

dann hast du erstmal ein netzwerk. Dann kommt es stark drauf an WIE du daten übertragen willst. aber i.d.R. langt es dann bei dem Ziel die IP Adresse des anderen Rechners anzugeben.
 
Ne das mit dem Router geht schon auch so hab ich das immer gemacht.
Ist vielleicht die schlechteste Methode aber es funktioniert! :)
 
Ruhig bleiben!
Das Book ist noch nicht da, ich weiß noch nicht, ob etwas auf der Platte ist.
Ich weiß nur, daß das CD-ROM defekt sein soll und Klein Chrischi den Reparaturkoffer auspacken muss. Aber zum Test brauch ich ein System. MEIN System.

Also warten wir ab und ich frag weiter, wenn es hier ist!
 
Ich glaube moderne Macs kommen sogar ohne gekreuztes Kabel aus...
 
Mick Dundee schrieb:
Ich glaube moderne Macs kommen sogar ohne gekreuztes Kabel aus...

Das stimmt und steht auch oben schon.


Jens
 
Ich hab aber keine modernen Macs.
Die Kandidaten wären ein graues Book mit EthernetCard und eine Damenhandtasche.

Langsam müsste ihr mich und meinen Oldie-Park doch kennen.........
 
du brauchst ein crossover-kabel (wenn du die handtasche von mir meinst). apple talk an. integriertes ethernet an. geht evtl. dann schon via dhcp (ist eingestellt). keine weiteren angaben erforderlich, wenn ich mich recht entsinne. wenn du einen swich oder hub verwendest, nimm lieber den swich (und natürlich kein gekreuztes kabel ;)), der schafft 100er netzwerk ein hub nur 10er, da schläfst du echt ein.
 
Welche Handtasche sollte ich wohl meinen, Martin?
Hab sonst nur Exemplare in Leder, Farbe schwarz, braun oder beige, ohne Ethernet, USB oder überhaupt Strom..........
Ich frag Dich trotzdem mal doof, ob zumindest ein System auf der Platte ist. Welches, ist völlig latte. Nur daß ich ihn einmal hochfahren kann.

Ich sitze hier, ich warte und harre des "Internet-Bonbons"........
 
9.2.2 und cdrom zuhalten, bis es oben ist. tastatur, maus und betriebsfähiges ersatz-cdrom liegen bei. montagabend hats noch prima gespielt :)
 
Ach, das Laufwerk geht immer wieder auf???????
Dann hat entweder die CD nen Knall oder der Treiber nen Schuss weg. Kann natürlich auch ne Raste klemmen.


Paketbote, komm gaaaanz schnelll!
(Hast Du per DHL oder Alternativ-Versender verschickt? Nur, um mich auf die Lieferzeiten einzustellen. DHL kommt mitten in der Nacht. 9 Uhr morgens. Hermes allerdings auch.)
 
das laufwerk ist kaputt, definitiv. ganz mechanisch. sonst hätte ich doch nicht ein brauchbares mitgeschickt ;)
dhl, versichert, sollte morgen bei dir eintreffen.
 
Freu!

Aber mal am Rande: Ich hab ja noch das PB 1400 mit dem CD-Einschub. Da ist sogar das gute Teac drin.
Und auch da kriegt die Kiste es ab und zu über den Kopf, die CD unerwartet auszuspucken. Vor allem Boot-CDs.

Ich guck es mir an!
 
es sind nicht die üblichen zicken, du musst das teil auswechseln. das hab ich dir gleich gesagt. wäre es voll funktionstüchtig, hätte ich es ja behalten, mir fehlt einfach die zeit, aber wenn du willst, bekommst du es wieder hin :)
 
Wenn beide Rechner einen Firewireanschluss haben, dann kannst du es auch darüber machen, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen!
Beim Starten einfach t wie Target drücken! (glaub ich)
Hannes
 
Haben sie beide nicht!
 
wir reden hier nicht über macbooks;), sondern schon ibook, erste generation.
 
chrischiwitt schrieb:
Ist noch nicht ganz aktuell, das "Opfer" ist noch nicht da, aber:

Wie stelle ich zwischen zwei alten Macs eine Direktverbindung mittels Ethernet-Crossoverkabel her? Sprich, worauf muss ich zugreifen, was muss ich einstellen?

Geplant ist eine Verbindung zwischen zwei älteren Books zwecks Systemübertragung.

Nochmal zusammengefaßt

1. Schritt:
Du brauchst ein Crossover-Kabel (erkennst du daran, daß zwei Adern vertauscht sind) mit dem du die beiden Geräte verbindest

2. Schritt:
Jedes Gerät braucht eine IP Adresse im gleichen Subnetz. Sie dürfen aber nicht gleich sein. Also z.B. Gerät 1 192.168.1.10/24, Gerät 2 192.168.1.11/24. Dies mußt du in den Netzwerkeinstellungen für das Ethernet-Interface auf jedem Gerät einstellen.


3. Schritt:
Unter Systemeinstellungen->Sharing gewünschte Dienste aktivieren auf dem "Server" (personal file sharing?). Auf dem anderen kannst du dich nun mittels Finder verbinden.
 
Zurück
Oben Unten