etc/profile

L

Littlered

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne in der Datei profile eine neue Umgebungsvariable setzen die dann hoffentlich für alle Benutzer des Macs gilt.

Ich habe mich mit einem lokalen Admin-Account angemeldet. Leider kann ich die Datei nicht speichern wenn ich sie geändert habe.

Über welchen Befehl kann ich die Datei öffnen um sie dann mit root-Rechten zu ändern und zu speichern?

Geht das mit sudo??

Kann mir jemand den erforderlichen Befehl schreiben?

Danke!
 
sudo vi /etc/profile
 
Ah uper, danke!

Und die Vairablen die ich da setze werden dann für alle Benutzer und Applikationen verfügbar gemacht und sind auch auffindbar?
 
Richtisch...
 
mhm dass kann nicht sein. Ich hab das mal gemacht aber das bestimmte Programm sagt mir ein Fehler. Er kann also die Variable nicht finden.
 
Was fuer eine Variable denn? Pruefe doch einfach mal mit "echo $VARIABLE" ob er dir sie richtig anzeigt. Du musst das Terminal auch einmal schliessen und neu oeffner, wenn du in der profile etwas aenderst.
 
Ja ist ja richtig, ich hab mich abgemeldet und wieder angemeldet. Gebe ich in der Terminal den Befehl "set" ein dann zeigt er mir die Varaible auch richtig an aber das Programm findet sie trotzdem nicht.

Ich hab gehörtm dass aus dem Dock oder dem Finder gestartete Programme mit der Vorgehensweise nicht und sie eben diesen Ordner ".macosx" mit der Datei "environment.plist" brauchen um Vairablen zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten