etc Ordner lässt MacBook nicht mehr starten

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. :D
Zu allererst weiß ich eigentlich, dass man mit Systemordner vorsichtig umzugehen hat. Jedoch ist mir nun wahrscheinlich ein dicker Fehler unterlaufen und ich ärgere mich selber schon schwarz.:mad:

Ich hab den /etc Systemordner auf den Schreibtisch kopiert.
Nach einem Neustart konnte das MacBook dann nicht mehr richtig hochfahren. Es bleibt immer beim blauen Screen hängen.
Wenn ich mit der Intall-DVD starte kommt direkt die Meldung Mac OS X kann nicht installiert werden.

Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte und Zugriffsrechte sowie das Volume selbst repariere bekomme ich die Meldung, dass die Macintosh HD in Ordnung sei.
Nach einem Neustart bleibt das Book aber wieder am blauen Screen mit Ladekreis hängen.
Einen PR-Ram reset habe ich bereits durchgeführt.

Was kann ich noch tun? Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Das kommt garantiert nicht vom Kopieren. Vielleicht hast Du den Ordner verschoben? Das würde es erklären.
 
wie kommt man auf eine derartige Schnapsidee?
Stell aus dem TM Backup dein System wieder her, mache die versteckten Systemordner wieder unsichtbar und lasse zukünftig die Finger von den SystemOrdnern. Alternativ könntest du auch den Ordner über den Singleuser Mode oder einem Externen System/Medium wieder an seinen ordnungsgemässen Ort kopieren, dazu sollte es im Netz Anleitungen geben.
 
Da ich nun leider diese Probleme habe, kann ich einen Irrtum leider nicht ausschließen.. Was kann ich tun?
 
Von DVD booten, Finder aufmachen, Ordner auf der HD zurückkopieren und hoffen dass es geht.
Wenn nicht, von Backup wieder herstellen.

Kein Backup? Oups...
 
Wenn ich von der DVD booten will darf ich die Sprache auswählen, dann kommt Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Ich habe die Möglichkeit Neustart und Ok zu klicken.
 
Bist Du sicher, dass Du die richtige CD für den richtigen Mac hast?
 
Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich würde von einer Linux-CD booten (Knoppix oder so'n Zeug) und etc wieder nach root verschieben.
 
Ich habe die DVD die beim Kauf dabei war (10.5.2). Das MacBook ist von Ende 2007. In der Zwischenzeit wurde das Gerät auf 10.6.8 von einem re:store geupdatet.
 
Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich würde von einer Linux-CD booten (Knoppix oder so'n Zeug) und etc wieder nach root verschieben.

hey beage ich kann die leider nicht ganz folgen...

Jetzt schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Du bootest den MAc von einer Ubuntu-CD, mountest Deine Platte und verschiebst den etc-Ordner wieder dahin, wo er hingehört.

mv /Users/DeinUserName/Desktop/etc /etc
 
Zurück
Oben Unten