/etc/hosts -> Wildcards für Subdomains als Catch all?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hmm, ich frage mich gerade, ob es technisch möglich ist, auf meinem Mac Wildcards für Subdomains in der /etc/hosts zu nutzen?

Wenn ich entwickle, möchte ich nicht unbedingt für jede Subdomain einen Eintrag anlegen müssen, sondern würde das gerne als 'Catch all' lösen und nur den Apachen dafür via Vhosts konfigurieren.

Hier ein Beispiel: schrieb:
192.168.0.100 projekt1.local
192.168.0.100 subdomain1.projekt.local

......
....
. die letzte Zeile würde ich gerne durch das ersetzen
....
......

192.168.0.100 *.projekt1.local

Das funktioniert aber nicht.

Was für Möglichkeiten gibt es? Einen eigenen Nameserver im Intranet?

Danke!
 
Du hast ja zwei Domains auf einer IP Adresse, also projekt.local und projekt1.local. Das kann AFAIK so nicht gehen, pro IP eine Domäne in hosts.
 
Danke!

Ich habe noch etwas rumgeforscht und mir DNS/Bind9 mal angesehen: Die hosts-Dateien sind noch ein Überbleibsel aus der Anfangszeit, damals gab es noch keine netzübergreifenden DNS-Dienste.

Sie unterliegen der Kontrolle des lokalen Administrators, erlauben per definitionem keine Wildcards und können für ganz nützliche Dinge wie Adblocking bzw. lokales Mapping von Namen -> IPs benutzt werden.

Will man differenzierter routen, braucht man wirklich einen Nameserver.
 
Du hast ja zwei Domains auf einer IP Adresse, also projekt.local und projekt1.local. Das kann AFAIK so nicht gehen, pro IP eine Domäne in hosts.
Mehrere Hosts auf eine IP gehen schon ;)
also z.B.
192.168.0.100 projekt.local projekt1.local

(...) Die hosts-Dateien (...) erlauben per definitionem keine Wildcards und können für ganz nützliche Dinge wie Adblocking bzw. lokales Mapping von Namen -> IPs benutzt werden.
So isses. Wildcards gehen nicht.
 
Zurück
Oben Unten