/etc/hosts als adblocker

muetze

muetze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte gern die hosts-datzei als adblocker verwenden. Mein System scheint die /etc/hosts-datei aber nicht abzufragen, jedenfalls wird ein Eintrag der Form

127.0.0.1 EinLeerzeichen domain.tld

ignoriert.

Muss ich unter Mac OS 10.4.8 die Verwendung dieser Datei irgendwo einschalten oder wird die eigentlich automatisch verwendet?

muetze
 
Nein, die wird automatisch berücksichtigt

Kann es sein, dass du die unerwünschten Daten noch im Cache hast?

PS: auf 127.0.0.1 lauscht auch der OSX-eigene Webserver
 
Hast du einen Neustart durchgeführt?
 
Neustart habe ich durchgeführt - und nach dem 2. Neustart hat es dann auch geklappt - keine Ahnung wieso nicht nach dem 1.!? Den Cache von Safari habe ich vorm Testen immer entleert.

Wo kann man den OSX-eigenen Webserver abschalten?

muetze
 
Wenn du den Webserver nicht selbst eingeschaltet hast, brauchst du ihn auch nicht ausschalten. (Systemeinstellung "Sharing"; "Personal Web Sharing")
 
Danke.

muetze
 
muetze schrieb:
Neustart habe ich durchgeführt - und nach dem 2. Neustart hat es dann auch geklappt - keine Ahnung wieso nicht nach dem 1.!?

Die Änderungen an der /etc/hosts werden immer ohne Neustart aktiv. Daran kann es definitiv nicht gelegen haben.
 
Ein Neustart ist nicht zwingend notwendig, leert aber den Cache. Das ist hier seltsamerweise erst beim zweiten Neustart geschehen.
 
muetze schrieb:
ich möchte gern die hosts-datzei als adblocker verwenden.
wenn Du es vernünftig am Laufen hast, könntest Du ja mal die Liste der Einträge hier posten. Es besteht bestimmt Interesse bei vielen.
 
muetze schrieb:
Neustart habe ich durchgeführt - und nach dem 2. Neustart hat es dann auch geklappt - keine Ahnung wieso nicht nach dem 1.!? Den Cache von Safari habe ich vorm Testen immer entleert.
...
Du musst ja auch nicht den Safari Cache leeren, sondern den DNS Cache ;).
 
wo findet man denn diese hosts datei?
 
/etc/hosts - wie im Thema angegeben - der Ordner ist versteckt. Und wenn du nicht weißt, wie du da hin kommst und was du da tust, würde ich auch nicht weiter suchen. Mit der Datei kannst du dein Netzwerk "zerstören".

muetze
 
wunderbar, danke, meine freundin ist happy, weil auf spiegel.de die werbung nicht mehr mitgeladen wird... die seite war erst benutzbar, als alle werbung geladen war... jetzt geht das schneller :D
 
Du brauchst root-Rechte?
 
man kann sich auch safariblocker installieren ;)
da hat man das ganze komfortabler und mit wildcards ;)
 
Zurück
Oben Unten