Essentielle Programme und ISDN Frage

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Hallo bin erst seit einer Woche auf dem Mac unterwegs. Nachdem ich nun soweit mit dem Mac zurechtkomme stellt sich mir nun folgende Frage: Was fuer programme koenten mein Leben mit dem Mac noch besser machen? Ich freue mich auf eure Tipps, jedoch ist mein Budget beschraenkt und ich waere deshalb am liebsten mit freeware oder wirklich essentiellen programmen bis ca 100 Euro (Obergrenze) als Tips zufrieden.

Ausserdem hab ich noch folgende Frage brauche ich um mit dem Apple ISDN zu benutzen irgend eine Hardwareerwiterung oder ist die Netzwerkschnitstelle dazu zu benutzen? denn leider ziehe ich bald um und werde wohl fuer einige Zeit nur ISDN haben (leider ein riesen Rueckschritt zu dem Kabelmodem das ich zur Zeit benutze).

Danke im vorraus

Peter
 
Hej!

Du müsstest uns chon verraten wo dein Hauptanwendungsgebiet liegt ;) Programme gibt es wie Sand am Meer. Außerdem gibt es eine sehr gutes FAQ über Mac Programme von Vinaverita.

Grüße

Christian
 
Dieser Link sollte dir bei den Programmfragen weiterhelfen. Guck auch mal besonders bei Zusatzprogramme, da er auf einen Thread verlinkt mit vielen nützlichen Zusatztools.

Gruß Vina
 
Vielen danK

Der Thread mit den PRG ist wirklich klasse!
 
ps895 schrieb:
Ausserdem hab ich noch folgende Frage brauche ich um mit dem Apple ISDN zu benutzen irgend eine Hardwareerwiterung oder ist die Netzwerkschnitstelle dazu zu benutzen? denn leider ziehe ich bald um und werde wohl fuer einige Zeit nur ISDN haben (leider ein riesen Rueckschritt zu dem Kabelmodem das ich zur Zeit benutze).

Danke im vorraus

Peter

Am Besten, Du besorgst Dir das da LINKHat bei mir gute Dienste geleistet vor DSL. Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps895 schrieb:
brauche ich um mit dem Apple ISDN zu benutzen irgend eine Hardwareerwiterung oder ist die Netzwerkschnitstelle dazu zu benutzen?
nope, du brauchst latürnich ein isdn-modem. zur auswahl gibt es die beiden gleich schlechten hermstedt web shuttle II und das draytek mini vigor. beide haben geringe problemchen am mac, die usb-probleme sollten dank besserer os x-unterstützung weg sein, der rest dürfte an der mangelhaften bzw. nicht vorhandenen isdn-unterstützung von apple liegen. eine alternative gibt es eigentlich trotzdem nicht, höchstens einen isdn-fähigen router, und die sind rar gesät.

nützliche programme? ipinmenubar, menumeters, neoofficej oder openoffice, onyx (zur systempflege), carbon copy cloner (für backups bzw. klone der ganzen festplatte), evtl. graphic converter, tiger launch (oder ein ähnliches tool für eine art startmenü, etwa another launcher), x-chat aqua (falls du irc nutzen willst), netnewswire lite (falls du rss-feeds lesen willst), site sucker (falls du ganze sites saugen willst), cyberduck und/oder liftp (falls du einen ftp-client brauchst), thermographx (falls du deine hardware-temps überwachen willst), macstumbler (falls du wlan-netze suchst), snapndrag (um komfortabler sreenshots zu speichern als mit "bildschirmfoto"), mplayer und vlc (für video-cd's und überhaupt videos aller art, insbesondere die, mit denen quicktime probs hat)... und als schmankerl vielleicht noch mactracker - um stets die grundlegenden infos über alle apple-geräte nachschlagen zu können. :D

EDIT: nicht zu vergessen als browser safari und firefox und/oder camino, auch mozilla ginge, evtl. opera. ie sollte tabu sein, netscape, icab, omniweb und shiira sind nicht so mein fall... /EDIT
 
@BEASTIEPENDENT

du hast noch Path Finder 3 und Proteus vergessen :D
 
vergessen? nee :D die hab ich nich. proteus is doch auch ein chat-prog, oder? dafür hab ich x-chat aqua (s.o.), was anderes als irc benutze ich nicht. und path finder...?
 
Path Finder ist ein Dateimanager. Meiner Meinung nach um einiges besser als der Finder. Ich hab mir den gekauft und komme damit besser zurecht als mit dem Finder ?
 
hm, ich sehe da keine funktion, die ich dringend wollte/brauchte. und ich komme mit dem finder auch ganz gut klar eigentlich... fehlen eigentlich nur "ausschneiden" und ein doppelfenster (beides hab ich aber bei path finder auch nicht gefunden). aber wenn du damit besser zurecht kommst, so soll es in ordnung sein. ;)
 
genau, jedem das seine. Vielfalt ist doch auch auf seinen eigene Weise schön ;)
 
Als ISDN Modem kann ich nur einen 3Com/USRobotics ISDN Pro TA empfehlen. Die Geräte sind zwar sehr sehr selten, da sie nie so recht offiziell auf dem Markt erschienen, aber ich habe so ein Gerät seit mehreren Jahren über USB an meinen PowerBooks im Betrieb und es läuft einfach. Ohne zusätzliche Treiber ! Einziges Manko: Nach dem Ruhezustand muss man das Gerät einmal resetieren, also entweder kurz vom Strom nehmen, oder das USB Kabel neu reinstecken. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber es ist harmlos. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ISDN Rputer und unter Umständen hätte ich das Modem dann "übrig". Für weitere Infos zu dem Gerät:

http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=3469

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten