"Esoterisches" Virtual PC Problem - Internetzugriff

Diskutiere mit über: "Esoterisches" Virtual PC Problem - Internetzugriff im Mac OS X Forum

1. charlie1965

charlie1965 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

habe folgendes Problem: Virtual PC 6.1 auf dem eMac unter OS X eines Freundes installiert, Windows XP Professional darauf, läuft auch ganz prima und in zufriedenstellender Geschwindigkeit, aber:

Während er dutzende Internetseiten problemlos und schnell öffnet, will er www.ebay.de, http://www.amazon.de und www.gmx.de ums Verrecken nicht öffnen.

Erste Vermutung: Liegt an Browsereinstellungen, aber: Versuche mit geänderten Browsereinstellungen (Cookies etc.) mit Netscape und Opera hatten den gleichen Effekt.

Zweite Vermutung: Liegt an der Namensauflösung, aber: Die Seiten funktionieren auch nicht, wenn man dem Browser direkt die IP-Adressen gibt.

Dritte Vermutung: Liegt an XP. Zweiten Virtual PC mit Win98 installiert, aber gleicher Effekt: Alles andere funktioniert, nur die genannten Seiten nicht.

Außerhalb der Emulation, auf dem Mac mit OS X, funktionieren die Seiten einwandfrei.

Mit meinem Latein am Ende ...

Charlie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. sevY

sevY Gast

Das ist ein MTU-Problem.
    Du mußt den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1492 verringern, unszwar unter dem virtuell installierten Windows XP. Geht sehr gut mit „DFÜSPEED“ wenn du nicht extra in der Registry wühlen willst. DFÜSPEED ist logischerweise Windowssoftware.

Achso, der Link:

http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

Übrigens sind Doppelposts und 2 Threads parallel zu einem Thema nicht erwünscht, wie aus den Forumsregeln hervorgeht… ich denke ein zuständiger Moderator wird den Doppelgänger löschen und dir nochmal genau per PN erklären, warum.

Gruß

Coffee

3. charlie1965

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ... wir sind letzte Nacht fast verzweifelt. Habe es jetzt meinem Kumpel gemailt, damit er es austesten kann und werde dann nochmal Rückmeldung geben, ob's das war.

Zum Crossposting: Sorry, wird nicht wieder vorkommen, ich hatte die Regeln vorher nicht gelesen und hab's einfach in mehrere Rubriken gestellt, weil ich das Problem nicht einordnen konnte.

Viele Grüße

Charlie

4. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

Hi Charlie,

sei Dir verziehen, solange Du es in Zukunft berücksichtigst :D

5. sevY

sevY Gast

[parodie]
    Ist diese Gnade nicht nur „reinen“ MacUsern vorbehalten?
    [/parodie]

;)

6. charlie1965

Hallo,

hier das versprochene Feedback: Mein Freund hat sich eben gemeldet und berichtet, dass er die Einstellung mit Hilfe von DFÜSPEED vorgenommen hat, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Es sind immer noch diese Seiten, die nicht funktionieren: Er findet die Seiten, läuft dann aber beim Laden offenbar in einen Time Out.

Dass die Lösung des Problems irgendwo auf der Ebene der Datenübertragung liegen müsste, scheint mir aber auch schlüssig. Leider wissen wir zu wenig über die Art, wie bei Virtual PC die Internetverbindung, die ja eigentlich der Mac herstellt, "durchgereicht" wird. Um ins Internet zu kommen war eigentlich nur zweierlei nötig: Unter OS X ganz normal mit DSL "einwählen" und im virtuellen PC dann den Internet Explorer starten. Ich habe noch nicht einmal eine Einrichtung einer Netzwerkverbindung/Internetverbindung vornehmen müssen. Könnte darin der Fehler liegen? Oder gibt es sonst noch Parameter, mit denen ich die Paketübertragung beinflussen kann?

Für jeden Hinweis nach wie vor dankbar ...

Charlie

7. sevY

sevY Gast

Ich glaube da bist du dann besser in einem Windowsforum aufgehoben… ich kann dazu nichts sagen… imho funzt VPC ja wie ein Router…

8. charlie1965

hm, ich glaube nicht, dass es daran liegt ... ich habe schon so oft windows installiert, aber ein derartiges problem ist mir noch nicht untergekommen ... und dann passiert es auf dem pc emulator auf dem mac gleich mit zwei windows betriebssystemen, mit xp und 98 ... deshalb denke ich schon, dass es irgendwie mit dem zusammenspiel mac und virtual pc bzw. der art, wie die datenkommunikation über den emulator geführt wird zu tun hat ... vielleicht kann sich ja mal ein anderer virtual pc 6.1 nutzer zu wort melden ...

viele grüße

charlie

9. sevY

sevY Gast

Natürlich liegt es ja an der Kommunikation zwischen Mac, Vpc und dem Windows OS. Das meinte ich ja auch mit, „funktioniert wie ein Router“. Irgendwo auf dem Weg ist der MTU-Wert über dem Maximum, weswegen die Pakete dann nicht mehr korrekt ankommen.

Und NUR dieses Problem gilt es zu lösen!

Wende dich doch mal an den Support von Virtual PC.
    Liebe Grüße

Coffee

10. wurf

wurf MacUser Mitglied

Probier mal in den einstellungen des Windows XP PCs unter Netzwerk die Art der Netzwerkweiterleitung von "Freigegebenes Netzwerk" auf "Virtuelle Umschaltung" zu stellen, vielleicht hilft das ja was?

Michi

Die Seite wird geladen...