Escape-Taste systembedingt defekt (macOS Sierra, MacBook 2014)

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen!

Seit dem Update auf macOS Sierra wird vom System die Escape-Taste nach einer gewissen Laufzeit des Laptops nicht mehr erkannt. (Ach hätte ich doch nur eine OLED-Funktionsleiste. ;))
Ich vermute stark, dass das Problem softwareseitig ist, da ich gestern im Rahmen des neuesten Updates (10.12.1) testweise die Esc-Taste auf die Feststelltaste gelegt habe und diese genauso wenig reagierte. Auch die Nutzung meiner Bluetooth-Tastatur war nicht von Erfolg gekrönt.
Nach PRAM-Reset funktioniert die Taste auch wieder, aber immer nur für eine gewisse Zeit.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?
Möchte ungern das System wegen der Esc-Taste neu installieren – aber zur Not muss es wohl sein. :)

Liebe Grüße!
Mario
 
Nachdem es einige Tage gut ging, habe ich nun wieder das Problem und es kam auch ziemlich schnell nach dem Neustart wieder.
Hat jemand eine Idee?
 
Schonmal zurückgesetzt auf El Capitan und geschaut, ob es nach wie vor auftritt? Das wäre jetzt meine erste Idee...
 
Ich würde erst mal die Konsole.app nach Hinweisen durchsuchen.
 
du kannst seit letztem patch die capslock taste zu einer zusätzlichen escape taste machen... probier das doch mal und guck ob die dann weiterhin funktioniert wenn sie esc taste nicht mehr geht ;)
 
Hey NightScapeee,

es scheint so, als wäre das das Problem gewesen! Ich beobachte das nun, aber bisher klappt alles! Danke!
 
Zurück
Oben Unten