eSATA Speed am MBP: Samsung HD501LJ @ Digitus DC-31101 / Dawicontrol DC-300 eCard

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
So Kinners,
nachdem wir unserem MB Pro mit einer 7K200 guten Arbeitsspeed verpasst habe, gehts jetzt um vernünftigen Backup-Speed.

Firewire 800 ist schnell, eSATA ist schneller - und dank meiner hervorragenden Tüftelarbeit billiger. :p
Dazu scheint mir eSATA zukunftsicherer zu sein - hab zwar noch nichts von Apple bzgl. eSATA vernommen, aber ewig können die das ja nicht ignorieren!

Fürs MB Pro gibts drei eSATA ExpressCards:
Higoto ExpressCard 34 2x eSATA Mac/PC ca. 70 €
Dawicontrol DC-300 eCard mit Sil3132 2x eSATA ca. 55 €
???Digitus DC-31101 1x eSATA ca. 17 €

Higoto und Dawicontrol haben den Silicon-Image-Chipsatz Sil3132, Treiber für Mac, sollten also problemlos am MB Pro laufen.
Welchen Chipsatz die Digitus hat, dazu habe ich keine Infos gefunden. Da es aber nicht so viele verschiedene Chipsätze gibt werde ichs einfach mal mit dem SIL probieren.

Bei hardwareversand.de habe ich folgendes bestellt, Gesamtpreis inkl. Versand 151,99 Euro
Digitus Express Card eSATA DC-31101 16,51 Euro
Revoltec Alu Guard 3,5" SATA zu eSATA + USB 2.0 38,40 Euro
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 85,03 Euro

Sollte die Digitus nicht Mac-tauglich sein werde ich noch die Dawicontrol kaufen, ein längeres Kabel brauch ich auch noch.
Im Laufe der Woche sollten die Teile kommen, wies funktioniert werde ich berichten.
Vielleicht hat Ihr ja auch noch Infos zu eSATA am MB Pro.

rs047_m.jpg


//
Hab jetzt von der Digitus den Windowstreiber geöffnet, in der inf ist JMICRON als Chipset genannt. www.jmicron.com dort habe ich auch Infos gefunden dass die JMICRON Chipsets auch OS X kompatible sind, Treiber habe ich aber nocht nicht gefunden. http://www.jmicron.com/PDF/OSSupport/OS_Support.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gerne eine SATA Karte für mein MBP holen.
Wie sieht es denn jetzt mit der Digitus aus? Läuft die am Mac?
 
Moin,
also ich hab mir die gleiche Karte geholt die es auch bei Gravis gibt(also 2 Port eSata).
Die Geschwindigkeit ist mit einer MyBook Home etwa 2-3MB Höher als bei FW800 mit einer Mybook Premium am MBP(Gemessen mit AJA KONA 512MB Test, Also rund 65 zu 68mb r/w).

Jedoch stürzt das Mbp dummerweise im Laufenden Betrieb ab wenn man die Karte einsteckt. Wenn man sie vor dem dem Starten reinmacht gibt es keine Probleme.
Ich hab die aktuellen Treiber des Sil3132 installiert.

Ansonsten kann ich das ganze nur empfehlen :top: Endlich schnell Fotos bearbeiten und iMovie schnell nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten