eSata Festplatten - Ruhezustand abschalten

D

deelight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Habe nun externe Festplatten im eSATA Gehäuse, damit problemloses Arbeiten ohne Geschwindigkeitsverlust gewährleistet ist.

Dummerweise gehen die aber schon nach gefühlten 5 Min. in den Ruhezustand und müssen vor jedem Zugriff erst hochdrehen. Da ist das Arbeiten dann plötzlich gar nicht mehr so flott. Dies dürfte allerdings alle externen Festplattenanschlüsse betreffen, denke ich, egal ob eSATA oder FW, USB...

Kann man das im OSX irgendwo aus-/einstellen? In den Energiesparfunktionen hab ich es nicht gefunden.

Danke für Infos!!!

Clem
 
Keiner ne Idee???
 
was für einen esata controller hast du den?
ich hab 20 esata platten gleichzeitig laufen und mir ist das noch nice passiert
 
Hallo zusammen!

Habe nun externe Festplatten im eSATA Gehäuse, damit problemloses Arbeiten ohne Geschwindigkeitsverlust gewährleistet ist.

Dummerweise gehen die aber schon nach gefühlten 5 Min. in den Ruhezustand und müssen vor jedem Zugriff erst hochdrehen. Da ist das Arbeiten dann plötzlich gar nicht mehr so flott. Dies dürfte allerdings alle externen Festplattenanschlüsse betreffen, denke ich, egal ob eSATA oder FW, USB...

Kann man das im OSX irgendwo aus-/einstellen? In den Energiesparfunktionen hab ich es nicht gefunden.

Danke für Infos!!!

Clem

hab letztens irgendwas von nem programm gelesen das alle 3 min kurz auf die platte zugreift damit die nicht in ruhezustand gehen... aber wie das hieß...mal googlen..

edit: guck mal http://lowendmac.com/musings/06/0217.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten:

Du lädst dir cronnix


gibst bei Min/St/T/M/Wochentage je ein * ein (d.h. das crontab führt den Befehl alle 3 Minuten aus...)
und gibst in die Kommandozeile folgenden Befehl ein (ohne ") ein:

touch /Volumes/"Name deiner Platte"/"Dateiname" >> /dev/null 2>&1


dann wird eine Datei namens "Dateiname" erzeugt und alle drei Minuten drauf zugegriffen.

grusz oe7
 
Warum nicht einfach in den Energieoptionen den Haken bei Festplatten in den Ruhezustand versetzen entfernen? Ist doch viel einfacher...
 
wir reden hier von einer exterenen festplatte ;)
 
Girgl das funktioniert bei meinen externen Festplatten super... :)
(2xFW800 und 1xFW400)
 
komisch...bei meiner USB Platte nich, vielleicht mal FW ausprobieren..
Naja..mit CHUD tools gehts auf jeden fall. Aber danke für den Tip...
 
Wow, Leute! Nicht so viele!!! :D

Danke für die Antworten, die Software-Lösung wäre ja auch gut gewesen, aber es ist tatsächlich so, dass das Häkchen an den Festplatten in der Systemeinstellung funktioniert hat.

Bleibt nur noch zu klären, warum ich das nicht gesehen habe, ich hab da nämlich nachgeschaut, bzw. ich meine sogar, dass ich das Häkchen schon in der Hand hatte... Naja, das wir wohl für immer unklar bleiben. Danke jedenfalls an alle.

Clem
 
Zurück
Oben Unten