eSata am MacPro, bitte um Tips

H

Horster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, prima Forum, habe schon viel an Tips hier finden können, nun einige Fragen meinerseits.

Nach tagelanger Recherche bin ich mit einigen Aspekten zu eSata an meinem MacPro nicht wirklich weitergekommen, bin aber auch kein Experte...


Im wesentlichen möchte ich 4 Festplatten, je 2 in Raid0, am MacPro betreiben, plus eine HDD mit Windows XP Partition.

Momentanes System:

- MacPro 2.8Ghz Dual/ Jan. 08, 12 GB Ram, 8800GT

- 2xWD Caviar Black 640 GB/ Raid0 für System, Programme, Alltagsgebrauch.

- WD Caviar Black 500 GB , Partition 1 für grosse Arbeitsdateien (Photoshop CS4, Cinema 4D ), Partition 2 Krimskrams.

- WD SE 16 320GB, Partition 1 Photoshop Scratch Disk, Partition 2 Windows XP via Bootcamp.

- Diverse externe HDDs für Archiv, TimeMachine und SuperDuper Clone.


Der Plan:

- 2 HDDs / Software Raid0 für System, Programme und alle Dateien für Alltagsgebrauch.

- 2 HDDs / Software Raid0 für grosse Arbeitsdateien und Batch Processing, vor allem Photoshop CS4 .

- 1 HDD für Partition 1 als PS Scratch Disk, Partition 2 Windows XP (Spielchen).


Das Problem :

Der MacPro erlaubt nur 4 interne Festplatten, und es gibt widersprüchliche Aussagen bzgl. Sata/eSata und Bootbarkeit von Windows; im Idealfall würde ich meine 4 System und Arbeitsfestplatten gerne im MacPro haben, und eine HDD extern im eSata Gehäuse für Windows und die Scratch Disk.

Die Optionen :

- PCIe eSata Karte , die bootbares Windows erlaubt, oder ohne Geschwindigkeitseinbussen externe eSata HDDs anschliesst (zB in bridge-losen eSata Gehäusen wie MacPower Pleiades/Taurus) für die Raid0 Arbeitsvolumes.

- Slotblende mit eSata für den Anschluss direkt an die beiden zusätzlichen SATA ports auf dem Logic Board, wie diese.
Wieder die Frage, ist diese Lösung so schnell wie die internen HDD bays, und läuft Windows XP evtl. darüber ?


Ich hoffe das macht Sinn, bin wie gesagt kein Experte; jeder Tip würde mich freuen, auch bezüglich meiner Optimierungspläne.
 
Zurück
Oben Unten