Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL ... festgelegt

Generell ist die Ursache, die zu ernsthaften Schaeden an Systemen fuehren, fast immer Unwissenheit, zumindest im SOHO-Umfeld. Deswegen finde ich es immer effizienter, Leuten die keine Ahnung haben, gleich von Anfang an an Grundlagen zu lassen. Sonst lernen die das ja nie. Meine Mutter, nur unwesentlich aelter als die TE-Erstellerin, arbeitet seit ca. 10 Jahren mit Linux auf einem Notebook.
Sie macht keine wahnsinnigen Sachen damit, aber sie kann damit Mails abrufen und schreiben, im Web surfen und auch mal einen Brief aufsetzen und ausdrucken. Alles ganz normale Sachen. Und das, obwohl ihr immer jeder eintrichtern will, dass Linux etwas fuer Profis ist. Nichts im Home-Bereich zu suchen hat.
Das alles ist Quatsch. Man muss nur wissen, WAS man tut. Prograemmche, Tools oder kuenstliche aufrechterhaltene Unwissenheit hilft da nicht.
Gerade wenn Leute keine Ahnung von irgendwas haben, hat man alle Chancen, ihnen Dinge gleich richtig zu zeigen.

Man soll ja nicht gleich Sys-Admin werden, aber zumindest sich irgendwie in seinem System zurecht finden. Das sorgt beim Benutzer fuer eine gewisse (Grund-)Sicherheit, im Sinne von "ich-kann-das!" und auch fuer eine gewissen Systemsicherheit, weil sie sich nicht einfach blind auf 3rd-Party-Tolls verlassen.
MacOS ist so ein unglaublich geiles Betriebssystem, so maechtig, ausgereift und fortschrittlich, dass man nur sehr, sehr selten fuer systeminterne Sachen auf Helferlein zurueckgreifen muss. Eben weil man da nie genau weiss, was man sich auf den Rechner holt. Auch ein Mac ist kein Fort-Knox. Auch wenn viele das glauben.
Man muss einfach nur wissen, was man tut. Und damit man das weiss, muss es einmal jemand zeigen.

Mir ist schon klar, dass du, @Frantic der TE nichts Boeses willst, keine Frage, aber warum jemandem die Moeglichkeit nehmen, sich etwas mit seinem System auseinander zu setzen, um dadurch eine gewisse Souveraenitaet zu erlangen, als bei jeder kleinen Huerde immer gleich nach Hilfe, in Form von Tools, Bekannten, etc. zu rufen.

So jedenfalls sehe ich das. Einfach mal die Scheu ablegen, sich etwas mit seinem System zu beschaeftigen, viel kaputt mach kann man, wie @Kaito auch schon sagte, nicht, sofern man eine Festplatte ueber hat und Timemachine darauf sichert.

Letzten Endes hat die TE sich dafuer entschieden, es nicht zu tun. Ist auch voellig in Ordnung. Oder Sie wird noch neugierig und tastet sich langsam heran, probiert aus, macht Fehler und lernt daraus. Alles kein Beinbruch. Worst-Case-Szenarien sind da ganz klar die Minderheit.

Gruss,
tholle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball, Systemschreck und bernie313
Ich bin auch kein Freund von diesen Tools, aber in diesem Fall, bei einem zugegeben harmlosen Terminalbefehl, wenn da selbst nach mehrmaligen Versuchen copy&paste nicht läuft und dann auch noch die Leerzeichen vorm Pfad und vorm Ziel fehlen und das Ziel noch nur halb am Programmpaket angehängt ist, dann fehlt da jedes Verständnis, was der Terminalbefehl aussagt, beziehungsweise wie er aufgebaut ist.
Sollte der TE da dann nicht zumindest eine kurze auch für DAUs verständliche Anleitung bekommen; in etwa so:
Jede Aktion wird durch ein Leerzeichen getrennt,
Du brauchst höhere rechte, also "sudo"
Du willst mit TextEdit eine Datei ändern
Also "/Applications/TextEdit/....."
Das öffnet das Programm, und jetzt noch der Pfad zum Objekt der Begierde
"/etc/host".
Gibt bestimmt bessere Anleitungen, aber so fischte der TE ja anscheinend richtig im trüben.
Aber Thema ist ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und tholle
Ja, stimmt.
Aber und da bin ich mir ganz sicher, allein durch das falsche "Kopieren/Abschreiben" hat die TE etwas gelernt und wird in Zukunft verstaerkt darauf achten, solche (Anfaenger-)Fehler zu vermeiden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Oder, liebe @Systemschreck? ;)

Gruss,
tholle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
Sollte der TE da dann nicht zumindest eine kurze auch für DAUs verständliche Anleitung bekommen
soll ich dir jetzt die einzelnen anweisungen und anmerkungen wirklich raussuchen (stichwort: schritt für schritt).
es geht darum *EINE EINZIGE ZEILE* zu kopieren und im terminal wieder einzufügen, inkl. verschiedener varianten, wie das zu bewerkstelligen ist. sorry, wem das nicht gelingt, kann man schlussendlich nur raten, sich jemand zu holen, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Mit sollst/brauchst das nicht raussuchen.
 
ist relativ simpel: #97 ff. :crack:
---
läuft denn gas mask unter sierra?
 
Ich hab's seit 10.5 laufen (soweit ich mich erinnere), glaube kaum, dass es unter 10.12 nicht läuft. Ich hab aktuell noch 10.11.6 laufen, da ich keinen Bock hatte, vor dem Winter am Rechner rumzufummeln. Mit dem Alter wird man auch fauler. Zumindest ich. ;-)
 
Hi Ihr Lieben
Bis vor 6 Jahren hat mein Sohn alles für mich im Netz erledigt und ich habe ihm nur gesagt was er tun soll und er hat es für mich getan.
Aber als er (leider Gottes, Gottseidank) von heute auf Morgen auszog, war ich auf mich selber gestellt. (mein Mann hat mit PC`s nichts am Hut)
Also habe ich mir ein kleines Notebook gekauft und mir alles selber beigebracht was man so wissen muß, wenn man im www. unterwegs ist.
Und Ihr könnt mir glauben, ich habe manchen Abend bis spät in die Nacht vorm Rechner gesessen und geheult wenn was schief gelaufen ist. :hehehe:
Mein kleines Notebook hat mir aber dann irgendwann nicht mehr ausgereicht und ich habe mir einen Sony zusammen gespart.
Ich wurde immer besser und in Foren habe ich sogar anderen Frauen geholfen, ihren PC einzurichten. *verlegen grins*
Diesen Sommer hatte ich dann den Wunsch noch einmal aufs Ganze zu gehen um mir den Mercedes unter den Läppis zu leisten (kleine Erbschaft...weil Mutter gestorben) und habe mir diesen tollen Mac (gebraucht, 1,5 Jahre alt) geleistet.
Ich konnte mich auch ziemlich schnell mit dem OS X anfreunden und war überglücklich bis dieser Quark mit dem fu..ing Skype anfing..... :eek:
Da ich Angst hatte, mein Mac könnte einen Schaden davon tragen, habe ich mich kurzerhand hier bei Euch angemeldet um Rat und Hilfe zu bitten.
Okay...das ging nun nicht so einfach wie ich dachte, vielleicht sogar in die Hose, aber ich hab doch einiges dazu gelernt. ;)

Wenn also die Skype-Werbung meinen Mac nicht in die Luft jagt, lasse ich es erst mal so wie es ist und falls ich Fragen habe......
gehe ich Euch wieder auf`n Keks. :Waveyib:

LG vom
Sytemschreck ;)
 
Du bist hier gerade unglücklicherweise zwischen die Fronten eines Prinzipien-Krieges geraten.
Das ist aber zum Glück nicht immer so. ;)
 
@Systemschreck, lass dich nicht entmutigen. Wichtig ist, dass du ein regelmaessiges Backup deines Mac's anlegst.
Falls du das nicht hast, ist es ein wahres Kinderspiel. Nimm, oder hol dir, falls du nicht hast, eine USB-Festplatte (ab 500GB aufwaerts), steck das Ding an den Mac, starte TIMEMACHINE folge den Anweisungen. Lass die Platte einfach so oft wie moeglich am MAC angeschlossen, den Rest erledigt OSX fuer dich.
Wenn du dann etwas systemkritisches oder auch unkritisches, vermurkst, kannst du jederzeit ganz einfach eine Sicherung einspielen und alles ist wie gehabt.
Dann kannst du so viel herumprobieren wie du magst und noch viel ueber deinen Mac lernen. Ist alles keine Raketenwissenschaft.

Gruss,
tholle

PS: Sorry fuer das Anzetteln des Prizipien-Krieges. Aber ich finde es generell einen guten Ansatz, immer erst mit Bordmitteln versuchen Probleme zu loesen. Das kann auf dem Mac sogar richtig Spass machen und man lernt ungemein.
Na egal... Nichts fuer ungut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
@Systemschreck, Wichtig ist, dass du ein regelmaessiges Backup deines Mac's anlegst....Nimm, oder hol dir, falls du nicht hast, eine USB-Festplatte (ab 500GB aufwaerts), steck das Ding an den Mac, starte TIMEMACHINE folge den Anweisungen. Lass die Platte einfach so oft wie moeglich am MAC angeschlossen....

Das mache ich seit gestern. :jaja:

LG
S.

PS.
Und wegen dem "Prinzipienkrieg" macht euch mal keinen Kopp weiter, ich kenne ähnliches aus anderen Foren. ;)
 
Ich habe das gleiche Problem mit Skype.

MacBook gehört einer Bekannten und ich sollte dem Fehler auf die Spur gehen und bin auf diesen Thread gestoßen.

Habe die Hosts entsprechend geändert, aber der Fehler kommt immer noch, oder aber es kommt, dass die Homeseite in Skype nicht angezeigt werden kann.

Hm, habe nur die Hosts geändert, ohne das Terminal benützt zu haben, wobei das Wort localhost an erster Stelle schon von Anfang so weit rechts stand.

Kann sich mal einer den Anhang angucken, und mir sagen, wo da der Fehlerteufel liegt?

Danke!

Nachtrag: Das mit dem Nichtanzeigen der Homeseite ist also so gewollt nach dem Eintrag in der Hosts, damit die blöde Fehlermeldung nicht mehr auftritt. Über Kontakte, kann man ganz normal mit anderen weiterhin in Kontakt treten. So konnte ich das aus dem ellenlangen Thread rauslesen! Hatte das Anfangs übersehen. Also, passt das jetzt so, bis Skype ein Update rausbringt, das den Fehler behebt. Hoffentlich dauert das nicht zu lange. Meine Bekannte ist nicht so der Fachmann. Muss sie also beruhigen, dass das nicht schlimmes ist, mit der Nichtanzeige der Homeseite.
 

Anhänge

  • hosts.png
    hosts.png
    40 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.02.30.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.02.30.png
    43,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
ungefähr so schaut eine ordentliche hosts aus:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0     localhost

# avm
192.168.178.1   fritz.box      fb

# skype
#127.0.0.1      ui.skype.com
127.0.0.1       rad.msn.com
127.0.0.1       apps.skype.com

# test
#107.22.52.145  a-cx.com

es muss halt space oder tab zwischen den einträgen sein (schau deinen broadcasthost an) - auskommentiert wird mit #.
 
Hallo, danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Wir recht schnell bemerkt wurde, scheint skype in Verbindung mit einigen Werbungen auf der Skype-Home-Seite dieses Meldung einzublenden. Bereits auf Seite drei wurde von ioffer007 und Olivetti eine Lösung vorgestellt, die ich ausprobierte und es funktioniert tadellos. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Skype-Home-Seite, deren Nutzen ich sowieso nicht verstanden habe, nun nicht mehr angezeigt wird.

Ich würde das Thema damit als erledigt betrachten, weil das Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße
Marko
 
Zurück
Oben Unten