es wird kein 'r' im .pdf dargestellt

B

bungeee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo - ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich zum Verzweifeln bringt...

Obwohl mein Landeseinstellung auf Deutsch gestellt ist, habe ich in .pdf's keinen Buchstaben 'r' und einige Internetseiten präsentieren sich mir ohne umlaute.

Hat jemand ne idee?

Vielen Dank!
Jan
 
bungeee schrieb:
Obwohl mein Landeseinstellung auf Deutsch gestellt ist, habe ich in .pdf's keinen Buchstaben 'r' und einige Internetseiten präsentieren sich mir ohne umlaute.


Erst mal willkommen im Forum :)

Das Symptom mit dem fehlenden "r" ist mir neu. :rolleyes:

Gib doch mal bitte an, wie du die pdfs erzeugst, dazu noch den verwendeten Browser und dein Betriebssystem …
 
du hast nicht zufällig in letzter Zeit Schriften installiert, deinstalliert oder sonst irgendwas daran geändert?
 
du hast systemschriften deaktiviert/gelöscht...
 
- Ich arbeite auf OSX 10.4.6
- der Fehler tritt bei unterschiedlichsten .pdf's auf, die ich runtergeladen habe.
- bei der Darstellung in Vorschau und Adobe Reader 7.0.7
- Wenn ich den Text aus den .pdf's nach TextEdit kopiere sind alle Buchstaben richtig da.
- Wenn ich .pdf's öffne, die ich selber geschrieben habe tritt der Fehler nicht auf
- als browser nutze ich Safari

Vielen Dank für die Mühe!
Jan
 
Es klingt so, als seien die fremden pdf Dateien nicht mit eingebetteten Schriften hergestellt.
 
Systemschriften

Systemschriften gelöscht? Nich bewusst - aber kann natürlich sein - wie kann ich die denn wiederbekommen? Was sind denn die Systemschriften?
 
Aber dann ist es doch seltsam, dass bungeee alle Buchstaben sieht, wenn er den "fehlerhaften" Text aus dem pdf in TextEdit kopiert.
 
mac-rt schrieb:
Aber dann ist es doch seltsam, dass bungeee alle Buchstaben sieht, wenn er den "fehlerhaften" Text aus dem pdf in TextEdit kopiert.

Ja, mac-rt - das wundert mich auch...

im .pdf ist eine leerstelle (also kein ? oder sonst was) - also nix anstatt der 'r' ('R')angezeigt...
 
pdf dateien werden nicht "mit eingebetteten schriften hergestellt"...
schriften werden bei der pdf-erstellung im pdf eingebettet, sofern dies bei der erzeugung angegeben wurde (z.b. acrobat). sollten die schriften nicht im pdf eingebettet sein und auch nicht im system vorhanden sein, werden sie i.d.r. mit courier als ersatzfont wiedergegeben.
du kannst das pdf testhalber mit illustrator öffnen, dann bekommst du auskunft über die fehlenden fonts...
 
Hast du mal ein Beispiel, das bei dir nicht funktioniert zum download?
 
stoevenberger schrieb:
pdf dateien werden nicht "mit eingebetteten schriften hergestellt"...
schriften werden bei der pdf-erstellung im pdf eingebettet

Man verzeihe meine schlampige Ausdrucksweise...
 
Mein aktuelles Beispiel ist aus einem aktuellen Wettbewerbsverfahren und kann nicht ohne password runtergeladen werden. ich schau, ob ich noch ein anderes Bsp. finden kann.

Beim Beispielsuchen habe ich noch was entdeckt der Adobe Reader gibt mir die Fehlermeldung:

> Die Schrift "Helvetica" konnte nicht gefunden oder erstellt werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt oder gedruckt.

Wenn ich aber in dei Schriftsammlung schaue is da Helvetica vorhanden...
 
Mehr Infos

Ich weiss nich ob das euch hilft - aber hier sind mehr Infos...

Vorschau gibt keine Fehlermeldung doch Adobe Reader zeigt mir neben dieser:

"Die Schrift "Helvetica" konnte nicht gefunden oder erstellt werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt oder gedruckt."

auch manchmal diese:

"Die Schrift "ArialMT" konnte nicht gefunden oder erstellt werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt oder gedruckt."

das habe ich gefunden:

"Aufgrund der Tatsache, dass Adobe aus lizenzrechtlichen Gründen seit Acrobat 4 keine echten Helvetica und Times-Schriftschnitte mehr ausliefert, sondern ersatzweise ArialMT und TimesNewRoman TrueType-Fonts, werden bei der Bearbeitung eines Textes mit einem der vier Helvetica- oder Times-Schriftschnitte für die neu hinzugefügten Schriftzeichen ArialMT respektive TimesNewRoman verwendet."

(http://www.impressed.de/Tango/Queri...ail&Supportdaten_uid1=33066.000000&PR_ID=1131)
 
habe zwar alles mögliche an Arial aber ArialMT kann ich in meiner Schriftsammlung nicht finden.

Die brauche ich wohl?!
 
1. Öffne die PDFs einmal in einem anderen User auf deinem Rechner. Wenns dann geht, dann stimmt entweder etwas mit den lokalen Font-Caches oder den lokalen Fonts nicht.

2. Tritt das r-Phänomen bei jeder Schrift oder nur bei bestimmten Schriften auf?
 
Hast du mal versucht, die Datei trotzdem zu öffnen "OK"?
Die Meldung bedeutet v.a., dass in der Originaldatei die entsprechenden Schriften verwendet wurden.
 
Dank!

Hey erstmal Vielen Dank für eure Bemühungen!

Ich mach für Heute Feierabend und wede also ab jetzt keine Rückfragen beantworten - bis morgen...

Euch Alles Gute!
 
Zurück
Oben Unten