Es reicht!!! Oder - noch 12 Stunden...

allfly.de

allfly.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
... und ich werde switchen!

Nachdem die Zeitabstände eines kompletten XP-Systemabsturzes immer kürzer wurden (zuletzt zweimal/Monat) habe ich die Schnauze von der Windows-Welt gestrichen voll.

Seit Tagen befand sich mein PC in einer Endlosschleife. "Es stehen Updates zur Verfügung" - "Bitte neu starten" - und dann ging absolut nichts mehr.

Bin seit 20 Stunden dabei, Daten zu retten.

Mein erster eigener Computer war übrigens ein Apple IIc - in der Schule hatten wir damals Apple II und Apple IIe-Rechner. Dann ging ich eine zeitlang fremd. Später arbeitete ich dann sieben Jahre (Zeitschriftenlayout etc.) an einem Mac. Es war eine sehr schöne Zeit :)

So, der Einkaufszettel für morgen ist geschrieben:
  • iMac G5 - 20"
  • Speicheraufrüstung (reicht ein zweiter 256er?)
  • Fette externe Platte zum Daten sichern (sollte mit PC und Mac laufen)
  • Evtl. BT Maus und Tastatur, mal sehen
  • Evtl. Final Cut Express
  • Evtl. Office 2004

Lese seit heute hier mit und fühle mich gleich sehr wohl hier. Grüße an die Forumbetreiber, habe selbst zwei Foren laufen und weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Gruß
Karsten
 
Herzliche Willkommen im Forum!

Schöne Liste hast Du. Ich würde Dir empfehlen gleich 512 MB zusätzlich reinzupacken. Eine externe Platte, die mit FAT formatiert ist, läuft an Mac und PC. Im Apple-Store hat es eine nette BTO-Option: Bluetooth-Modul, BT-Tastatur und BT-Maus für insgesamt 103€. Ist unter Spracheinstellungen zu finden.

Dann kann ich Dir nur viel Spaß mit dem iMac wünschen. *neid*

Viele Grüße
emaerix
 
Hallo emaerix,

danke für die Hilfe!

Ich denke mal ich werde zum Gravis-Händler vor Ort gehen. Da fühl ich mich irgendwie sicherer, falls doch mal was sein sollte.

Im Apple-Store hat es eine nette BTO-Option: Bluetooth-Modul, BT-Tastatur und BT-Maus für insgesamt 103€.

Da können die Jungs dann wahrscheinlich nicht mithalten :-(

Gruß
Karsten
 
allfly.de schrieb:
Lese seit heute hier mit und fühle mich gleich sehr wohl hier. Grüße an die Forumbetreiber, habe selbst zwei Foren laufen und weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt.
...dann kennst du bestimmt auch die Suchfunktion :rolleyes: ;)

Hier ein Tip wie du sicherstellen kannst, dass der Speicher 128bittig angesprochen wird, was wohl erheblich Geschwindigkeitsvorteile bringt.
..und sonst, 512 wäre mir subjektiv zu wenig, habe immer massig Programme offen...beachte allerdings, dass die Preise für RAM bei Apple definitiv Abzocke sind, ist überall günstiger aber nicht zwangsläfig "billiger" ;)
Achja, ich würd gleich BT und WLAN einbauen lassen, soll etwas schwierig sein, da nachträglich aufzurüsten.
 
512 MB sind für os x etwas mager, wenn es geht bestücke deinen imac G5 mit mindestens 1 GB ram, zumal die G5s mit mehr ram erst richtig spaß machen :)!
gravis ist auch was ram angeht nicht gerade billig imm vergleich zu anderen!
arlt wäre ein vor- ort anlaufstelle, die haben samsung rams die sehr gut in einem G5 laufen!

ansonsten:
kicke dein windows rechner aus dem fenster und herzlich willkommen clap
 
Ich meinte eigentlich auch 256 + 512. Also insgesamt 768. Wobei mehr natürlich nie schaden kann.
 
...bin immer noch am Mails retten auf dem alten PC...

Danke für eure Hilfe, was die Speicheraufrüstung betrifft!

Gruß
Karsten
 
Moinsen,

als externe Platte für mein iBook und meinen normalen PC habe ich mir ein "IceCube" Gehäuse geholt und eine normale ATA Platte reingebaut. Das Dingchen hat USB 2.0 Anschlüsse (bei mir für PC) und solche mit Firewire (bei mir am Mac).
Zudem sieht das Ganze auch noch sehr sehr geil aus.

Griaßle
 
Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

wie schön noch jemanden aus der Region zu treffen.

Guck Dir mal den Thread an:


cu

Thomas
 
allfly.de schrieb:
... und ich werde switchen!

Nachdem die Zeitabstände eines kompletten XP-Systemabsturzes immer kürzer wurden (zuletzt zweimal/Monat) habe ich die Schnauze von der Windows-Welt gestrichen voll.

Seit Tagen befand sich mein PC in einer Endlosschleife. "Es stehen Updates zur Verfügung" - "Bitte neu starten" - und dann ging absolut nichts mehr.

Bin seit 20 Stunden dabei, Daten zu retten.

kommt das problem mit den updates beim runterfahren oder ist das immer da? hast du erst sp2 installiert?

das war nämlich bei mir das problem.

will dich damit aber nicht abhalten zu switchen!
 
@Thomas
User-Treffen, cool, schau mal, ob ich Zeit habe!

@misti
Problem war, dass eine Online-Aufforderung zum Updaten auf das SP2 kam, ich das natürlich gemacht habe und die Kiste dann in die beschriebene Endlosschleife ging...

Gruß
Karsten
 
allfly.de schrieb:
@Thomas
User-Treffen, cool, schau mal, ob ich Zeit habe!

@misti
Problem war, dass eine Online-Aufforderung zum Updaten auf das SP2 kam, ich das natürlich gemacht habe und die Kiste dann in die beschriebene Endlosschleife ging...

Gruß
Karsten

geh mal in die systemsteuerung und schau ob dort in den automatischen updates "automatisch" eingestellt ist!

wenn ja schalte es aus
 
@misti

Danke, nett von dir, aber mit dem Thema bin ich durch.

Gruß
Karsten
 
allfly.de schrieb:
@misti

Danke, nett von dir, aber mit dem Thema bin ich durch.

Gruß
Karsten

war auch nur ein vorschlag um die kste zu retten und die daruafliegenden daten. keine angst ich halt die sicher nicht auf zu switchen.
 
Um optimale Ergebnisse zu erreichen solltest du immer zwei gleich grosse Rams verwenden, also entweder 2x256 oder 2x512 oder 2x1024 :D
Da nur so der Speicher 128bittig angesprochen werden kann.
 
gestern erreichte mich der notruf einer freundin ihre windoof pc macht das selbe fährt hoch und direkt wieder runter oha ich denke da is wieder viren alarm in der bude also mal entspannt vorbei fahren mit meinem ibook glänzen mit den tröstenden worten " alles wird gut " und hoffen das sie sich endlich nen mac kauft sonst schenck ich ihr einen :)
 
allfly.de schrieb:
...Problem war, dass eine Online-Aufforderung zum Updaten auf das SP2 kam, ich das natürlich gemacht habe und die Kiste dann in die beschriebene Endlosschleife ging...
Hallo allfly,
wenn du versprichst, trotzdem zu switchen: hier ein Tipp, um dir das Retten der Daten zu erleichtern. Ich hatte das Verhalten deiner Möhre bei einem Kunden, der SP2 aufgespielt hat: kurzes Aufstarten, Neustart...
Geholfen hat tatsächlich das Neustarten im abgesicherten Modus (F8), Systemwiederherstellung mit Datum vor SP2, fertig.
... fast fertig, nur noch Daten sichern und Win-Möhre in die Tonne...
Grüße,
Matthias
 
Danke euch allen für die Tipps. PC-Daten habe ich soweit gerettet. Aber die Kiste kommt dann definitiv in die Tonne.

Leider war der 20"er iMac G5 nun beim örtlichen Händler doch nicht vorrätig (wie Samstag zugesagt...). Habe wie folgt bestellt:

- iMac G5 20", Bluetooth
- 2 x 512 MB RAM
- Apple Wireless Mouse und Tastatur
- externe 500 GB Festplatte
- Office 2004 SSL

Der Händler riet davon ab, Bluetooth extern nachzurüsten, da dann Verbindungsprobleme auftreten "könnten" (BT hinter dem Gerät...).

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Aussage bezüglich Bluetooth sieht das doch gut aus. Ich habe einen 30 Euro Level-One-Bluetoothstecker eben mal ausprobiert: 3 dicke Wände auf ca. 10 Meter sind kein Problem..
Willkommen im Mac-Club!!
Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Bis auf die Aussage bezüglich Bluetooth sieht das doch gut aus. Ich habe einen 30 Euro Level-One-Bluetoothstecker eben mal ausprobiert: 3 dicke Wände auf ca. 10 Meter sind kein Problem..

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber intern ist ja irgendwie noch schöner :)

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten