Es nervt - Illustrator und das .pdf

G

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Illustrator und das .pdf

Hallo,

Ich arbeite sehr viel mit Illustrator CS2. Um natürlich immer das den aktuellen stand gesichert zu haben drücke ich des öfteren mal auf "SICHERN"´- ist ja dafür da.
Nun kommt es jedoch immer wieder, daß die Datei plötzlich als .pdf gespeichert wird. Das wird jedoch nicht angezeigt, die Endung ist auch noch .ai aber bei jedem öffnen frägt er mich nach dem Farbprofil (Das wird also nicht gespeichert) und wenn ich nun auf "Speichern unter" gehe, dann ist unten bei Format Adobe pdf ausgewählt und nicht Illustrator ai, wie das normalerweise der Fall ist.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Kenn denn jemand hier dieses Problem? Oder hat eine Idee, wie sich das beheben läßt.

Danke,

Das ganze nervt nämlich auf die Dauer sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du es dazwischen absichtlich als pdf raus und es hängt evtl. mit der beibehaltung der letzten Dokumentart zusammen?
 
Das ist gut möglich. Es kommt des öfteren vor, daß ich zwischendrinn die Datei unter anderem Namen aber als .pdf speichere.

Kann man das mit der Dokumentenart irgendwo einstellen?

Danke
 
Hi,

das native Illustrator-Format ist unter
der Bezeichnung »Adobe PDF-Dokument«
abgelegt. Das Illustrator-Format ist
sehr ähnlich zum PDF-Format. Man
kann ein ai sogar im Acrobat öffnen.

Das eigentliche PDF-Format ist unter
der Bezeichnung »Adobe PDF« zu finden.

Die Profilwarnung lässt sich ganz einfach
beheben, indem du das jeweilige Ausgabe-
bzw. Dokumentfarbenprofil zuweist.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Die Profilwarnung lässt sich ganz einfach
beheben, indem du das jeweilige Ausgabe-
bzw. Dokumentfarbenprofil zuweist.


Das mache ich auch beim öffnen. Jedoch gehen die Einstellungen bei einem erneuten speichern, also nicht speichern unter wieder verloren.

Ogilvy schrieb:
das native Illustrator-Format ist unter der Bezeichnung »Adobe PDF-Dokument« abgelegt. Das Illustrator-Format ist sehr ähnlich zum PDF-Format. Man kann ein ai sogar im Acrobat öffnen.

Dann ist es also besser, wenn ich als Adobe PDF-Dokument speicher oder verstehe ich das falsch?


Danke, george
 
Das Problem von georgeharell habe ich auch. Ab und zu heißt die AI-Datei im Sichern-Dialog PDF-Datei, gespeichert wir trotzdem als AI. Ein blöder Bug (siehe Adobe-Forums).....

G
Henzila
 
Schön, daß ich da nicht der einzigste bin. Dann müssen wir wohl warten, bis es mal ein neues Update gibt.

Gruß, george
 
Zurück
Oben Unten