Es ist ein...Mac

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Er ist da!!!
Habe stalkermäßig den netten UPS-Mann in der Seitenstraße abgefangen und dann gleich mal mein Apple-Paket entgegengenommen und das ganz ohne Ausweis :)

Das ist also zugleich meine erste Message mit meinem 1. Mac, es ist ein MacBook gewordn mit der kleinsten Standardkonfig. Die nächsten Tage sollte noch mehr Speicher kommen.
Bin etwas paranoid und übervorsichtig gerade. Was sollte ich alles checken bei meinem Schatz. Bald geh ich ins Ausland und voher möchte ich sicher gehen, dass alles geht.
Also wie sollte ich vorgehen? Was schon mal funktioniert, wie ihr seht, ist die Tastatur ;) Und der Bildschirm hat auch keine Pixelfehler.
Wie lese ich den die Temperatur von CPU etc. aus? Gibt doch sicherlich ein schon vorhandenes Dienstprogramm oder?
Ansonsten, was habt ihr für Rat für die ersten Tage?

Freue mich über Tipps
 
Temperatur liest man mit z.B. CoreDuoTemp aus.
Such einfach bei Versiontracker.com

Ansonst Spiel damit rum, installiere was du brauchst und guck ob dir was negatives auffällt. Wenn nein wird wohl alles funktionieren ;)
 
Besorg dir mal Onyx(=Systemprogramm).
Ansonsten, richte dir dein Betriebssystem so ein wie du es haben willst. Normalerweise musst du nicht viel machen, außer ausprobieren und benutzen! ;)
 
JohnP schrieb:
Besorg dir mal Onyx(=Systemprogramm).
Ansonsten, richte dir dein Betriebssystem so ein wie du es haben willst. Normalerweise musst du nicht viel machen, außer ausprobieren und benutzen! ;)

..warum? Soll er sich sein System "kaputtreparieren" ?:D
 
KonBon schrieb:
Temperatur liest man mit z.B. CoreDuoTemp aus.
Such einfach bei Versiontracker.com

Ansonst Spiel damit rum, installiere was du brauchst und guck ob dir was negatives auffällt. Wenn nein wird wohl alles funktionieren ;)
Ich würde eher den Temperature Monitor empfehlen, da kann direkt im App die Kernel-Extension aktivieren und wieder deaktivieren. Zudem zeigt es beide Kerne an und kann den Temperaturverlauf aufzeichnen.
 
thomas-147 schrieb:
..warum? Soll er sich sein System "kaputtreparieren" ?:D
Das Frage ich mich auch gerade! Lieber am Anfang noch kein Onyx verwenden, wenn du mal in den Optimier-Wahn kommst, kannst du das immer noch laden.
 
Tensai schrieb:
Ich würde eher den Temperature Monitor empfehlen, da kann direkt im App die Kernel-Extension aktivieren und wieder deaktivieren. Zudem zeigt es beide Kerne an und kann den Temperaturverlauf aufzeichnen.
Da hier gerade von CPU Temperatur geredet wird. Hast du einen Tipp für mich und mein PB12"?
Danke ;)
 
JohnP schrieb:
Normalerweise musst du nicht viel machen, außer ausprobieren und benutzen! ;)

ha!! schon dafür brauche ich bei einem Jungfräulichen Sys. einen halben-fanzen Tag :)
 
Als ich meinen ersten Mac vor über einem Jahr bekam, konnte ich beinahe tagelang OS-Funktionen ausprobieren... :D

System optimieren und so einen Kram mache ihc nicht. Er läuft und läuft...
 
peterli schrieb:
Da hier gerade von CPU Temperatur geredet wird. Hast du einen Tipp für mich und mein PB12"?
Danke ;)

Ähm, vielleicht auch den Temperature Monitor??? Funktioniert auch mit Powerpc Rechnern und bis OSX 10.2.5 runter (wenn ich mich nicht irre). Oder wolltest du jetzt wissen, was für Temperaturen so normal sind?

Joost
 
Wofür interessiert euch denn die CPU-Temperatur?

Solange man nicht selbst am Kühlsystem rumschraubt - beispielweise bei den unerträglich lauten G4 PowerMacs die Lüfter tauscht - braucht man sich darum doch wirklich keine Gedanken machen.
Ich habe bestimmt schon an die tausend Macs in Händen gehabt, bis auf besagte G4 Powermacs noch nie auf die CPU-Temperatur geachtet und mir ist noch kein Rechner abgeraucht.

Was soll das also? Kann mich jemand aufklären.
 
Joost schrieb:
Ähm, vielleicht auch den Temperature Monitor??? Funktioniert auch mit Powerpc Rechnern und bis OSX 10.2.5 runter (wenn ich mich nicht irre). Oder wolltest du jetzt wissen, was für Temperaturen so normal sind?

Joost
Hallo,

nein, wollte ein Tool wissen, mit dem ich Temperaturen auslesen kann.

Vielen Dank
 
peterli schrieb:
Hallo,

nein, wollte ein Tool wissen, mit dem ich Temperaturen auslesen kann.

Vielen Dank
Ich würde auch Temperature Monitor empfehlen: http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor.html

Zu supporteten Modellen:
Which hardware is supported by the application?

This question cannot be answered in general because Apple very often performs "silent product updates" that change the technical specifications of a model series without notifying customers. Some computers of the Apple Cube series for example are capable of providing temperature values while others are not.

Temperature sensors can also be part of graphics cards and hard drives. These components can also be different from computer to computer. To test whether Temperature Monitor or Hardware Monitor are supporting your system there is no other solution than to start one of the applications and have your computer analyzed by the program.

We are trying to support all Macintosh models that are capable of providing sensor readings. The application supports more than 100 built-in sensor types used by Apple and more than 200 sensor types used in hard disk drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen imac damals angeschaltet alle programme die ich mir shcon heraus gesucht hatte geladen und losgings.... Du kannst dich nartürlich auch mit einem Block hintern Mac setzen und die ganze nacht lang testen wieviel belastung er aushält was passiert wenn du ihn aus dem 10Stock wirfst^^ und dann die ergebmisse hier posten und fragen ob das normal ist.. ;)
Wohin gehts ins ausland?
 
X-Burner schrieb:
Wie lese ich den die Temperatur von CPU etc. aus?
Dafür gibt's auch ein nettes Widget (islayer).

Viel Spass mit Deinem Macintosh. :cool:
 
MAR-MAC schrieb:
Du kannst dich nartürlich auch mit einem Block hintern Mac setzen und die ganze nacht lang testen wieviel belastung er aushält was passiert wenn du ihn aus dem 10Stock wirfst^^ und dann die ergebmisse hier posten und fragen ob das normal ist.. ;)
Ähm, hast Du Erfahrung im MacTiefflug? Gut, iBooks und moderne PowerBooks/MacBooks sind durchaus so gebaut, dass sie von Tischen fallen können, ohne dass grössere Schäden zu erwarten sind. Ausnahmen bestätigen die Regel und zum Monitorschutz sei Zuklappen empfohlen, immerhin könnte das Display auf einem spitzen Gegenstand aufschlagen. Doch bei höheren Falldistanzen wäre ich da nicht ganz so optimistisch, zumal Apple aus Kostengründen auf den Einbau von Airbags und Fallschirmen bislang verzichtet. Ich gebe zu, es sind nicht nur kostenerwägungen, welche zum Verzicht auf derartige Features geführt haben.
 
orgonaut schrieb:
Dafür gibt's auch ein nettes Widget (islayer).

Viel Spass mit Deinem Macintosh. :cool:
Bei meinem MacBook wird da aber gar nix ausgelesen! Braucht man eine spezielle Kernel-Extension für iStat?
 
Tensai schrieb:
Bei meinem MacBook wird da aber gar nix ausgelesen! Braucht man eine spezielle Kernel-Extension für iStat?
Ich dachte mit den neuen Mac müsste es klappen, ich habe hier leider nur ein G3 und ein G4 iBook sowie einen G4 PowerMac. (Irgendwer muss ja schließlich von diesem Widget profitieren.) :kopfkratz:
 
istat nano funzt auch bei intel macs.
 
Zurück
Oben Unten