Es ist ein...Mac

Diskutiere mit über: Es ist ein...Mac im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. X-Burner

    X-Burner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2006
    Er ist da!!!
    Habe stalkermäßig den netten UPS-Mann in der Seitenstraße abgefangen und dann gleich mal mein Apple-Paket entgegengenommen und das ganz ohne Ausweis :)

    Das ist also zugleich meine erste Message mit meinem 1. Mac, es ist ein MacBook gewordn mit der kleinsten Standardkonfig. Die nächsten Tage sollte noch mehr Speicher kommen.
    Bin etwas paranoid und übervorsichtig gerade. Was sollte ich alles checken bei meinem Schatz. Bald geh ich ins Ausland und voher möchte ich sicher gehen, dass alles geht.
    Also wie sollte ich vorgehen? Was schon mal funktioniert, wie ihr seht, ist die Tastatur ;) Und der Bildschirm hat auch keine Pixelfehler.
    Wie lese ich den die Temperatur von CPU etc. aus? Gibt doch sicherlich ein schon vorhandenes Dienstprogramm oder?
    Ansonsten, was habt ihr für Rat für die ersten Tage?

    Freue mich über Tipps
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Temperatur liest man mit z.B. CoreDuoTemp aus.
    Such einfach bei Versiontracker.com

    Ansonst Spiel damit rum, installiere was du brauchst und guck ob dir was negatives auffällt. Wenn nein wird wohl alles funktionieren ;)
     
  3. JohnP

    JohnP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    12.10.2004
    Besorg dir mal Onyx(=Systemprogramm).
    Ansonsten, richte dir dein Betriebssystem so ein wie du es haben willst. Normalerweise musst du nicht viel machen, außer ausprobieren und benutzen! ;)
     
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ..warum? Soll er sich sein System "kaputtreparieren" ?:D
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Ich würde eher den Temperature Monitor empfehlen, da kann direkt im App die Kernel-Extension aktivieren und wieder deaktivieren. Zudem zeigt es beide Kerne an und kann den Temperaturverlauf aufzeichnen. defekter Link entfernt
     
  6. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Das Frage ich mich auch gerade! Lieber am Anfang noch kein Onyx verwenden, wenn du mal in den Optimier-Wahn kommst, kannst du das immer noch laden.
     
  7. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Da hier gerade von CPU Temperatur geredet wird. Hast du einen Tipp für mich und mein PB12"?
    Danke ;)
     
  8. matsch

    matsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2005
    ha!! schon dafür brauche ich bei einem Jungfräulichen Sys. einen halben-fanzen Tag :)
     
  9. Karijini

    Karijini Gast

    Als ich meinen ersten Mac vor über einem Jahr bekam, konnte ich beinahe tagelang OS-Funktionen ausprobieren... :D

    System optimieren und so einen Kram mache ihc nicht. Er läuft und läuft...
     
  10. Joost

    Joost MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    09.10.2004
    Ähm, vielleicht auch den Temperature Monitor??? Funktioniert auch mit Powerpc Rechnern und bis OSX 10.2.5 runter (wenn ich mich nicht irre). Oder wolltest du jetzt wissen, was für Temperaturen so normal sind?

    Joost
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Mac Forum Datum
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Lohnt sich ein Mac überhaupt noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 24.08.2016
Neben MBA wird nun ein stationäres Mac benötigt, aber welches? Mac Einsteiger und Umsteiger 22.11.2014
Ein Windows User wechselt zum Mac Mac Einsteiger und Umsteiger 16.07.2014
Mac Mini 2012 - ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 03.06.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche