Es ist ein Fest :)

Sorry, Doppelpost durch Doppelklick.

trinix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah (Komma, Denkpause) jo, aber ich kumm vun Zääskem. In Bämesens mach ich die Effentlichkeitarbeit vun demm e Krankehaus und in Zääskem bin ich a nur zugezooch - ich komme aus Hannover :)

(Wer Westpfälzisch lernen möchte soll im ObenBusinessClub schauen, dort betreue ich das "Westpfalz-Brett"

PS.: Aber gut zu wissen, dass es in der Nähe jemanden gibt, der sich mit so etwas (=Mac) auskennt. Ich habe alles am Laufen, auf den Import der alten E-Mail-Geschichten werde ich wohl verzichten, zumal unser kleiner auf DOSe daddelt und ich dort eine Kopie liegen lassen kann. Noch nicht dahinter gekommen bin ich aber, wie ich die Darstellung auf dem Monitor ist sichtbare Größen bringen kann, ohne Qualität einzubüßen. Wenn ich auf 1024 x 768 zurückfahre kann ich zwar lesen, aber dann wird die Bildqualität schwammig. Die hohe Auflösung ist gigantisch scharf aber für mich viel zu klein.

Habt ihr eine Idee, fragt - und grüßt herzlich
Cornelius
 
Alles Pfälzer hier.... bin aus Bad Bergzabern (15km von Landau) :D
 
Redakteur schrieb:
Ah (Komma, Denkpause) jo, aber ich kumm vun Zääskem. In Bämesens mach ich die Effentlichkeitarbeit vun demm e Krankehaus und in Zääskem bin ich a nur zugezooch - ich komme aus Hannover :)

(Wer Westpfälzisch lernen möchte soll im ObenBusinessClub schauen, dort betreue ich das "Westpfalz-Brett"

PS.: Aber gut zu wissen, dass es in der Nähe jemanden gibt, der sich mit so etwas (=Mac) auskennt. Ich habe alles am Laufen, auf den Import der alten E-Mail-Geschichten werde ich wohl verzichten, zumal unser kleiner auf DOSe daddelt und ich dort eine Kopie liegen lassen kann. Noch nicht dahinter gekommen bin ich aber, wie ich die Darstellung auf dem Monitor ist sichtbare Größen bringen kann, ohne Qualität einzubüßen. Wenn ich auf 1024 x 768 zurückfahre kann ich zwar lesen, aber dann wird die Bildqualität schwammig. Die hohe Auflösung ist gigantisch scharf aber für mich viel zu klein.

Habt ihr eine Idee, fragt - und grüßt herzlich
Cornelius

Kauf Dir nen 17"`er mit 1440x900; ich hätt da noch eins im Angebot, hehehehe!!!
 
Redakteur schrieb:
Noch nicht dahinter gekommen bin ich aber, wie ich die Darstellung auf dem Monitor ist sichtbare Größen bringen kann, ohne Qualität einzubüßen. Wenn ich auf 1024 x 768 zurückfahre kann ich zwar lesen, aber dann wird die Bildqualität schwammig. Die hohe Auflösung ist gigantisch scharf aber für mich viel zu klein.

Hi Cornelius,
erstmal Gratulation zu deinem PB und viel Freude damit! :)
Ich würde mir tatsächlich fürs stationäre Arbeiten einen externen Monitor anschaffen - auf Dauer gesehen sind Notebook-Monitore, auch das 17'', einfach zu klein und auch etwa für Photobearbeitung nicht wirklich geeignet.
Unterwegs würde ich aus den jeweiligen Programmen heraus zoomen (z. B. Firefox: Apfel-+ bzw. -; Word hat auch so eine Funktion), das ist am praktischsten.

Grüße,
tridion
 
Ich hatte ein ähnliches Gefühl 2003 gehabt: "Warum habe ich den Mac nicht früher entdeckt?". Apple macht einfach zu wenig Werbung. Das einzige, was man immer hört: Da läuft doch keine Software drauf... das ist nicht kompatibel. Da zahlt man nur fürs Design... etc. Traurig aber wahr.
 
Mich hat damals Bill Gates mit "Virus 98" überzeugt, obwohl noch nie ein Mac gesehen hatte.
 
Hallo

auch hier in Billigheim-Ingenheim (für die Pfälzer .... sag ich nur Purzelmarkt xD)
Also wenn du Hilfestellung brauchst helfe ich gerne bei deinen Problemen :)

mfg pret
 
Boris!

ähm Purzelmarkt wann is der eigentlich wieder? =)
 
Ha, das hätte ich ja nicht gedacht, dass sich noch einer ein Powerbook zulegt.

Ich habe mir auch eines gekauft. BZW. haber ich eines getauscht gegen meinen INtel iMac und bin sehr zufrieden mit der Kiste.


Viel Spß damit und Gruß

dasich
 
Glückwunsch und viel Spass in der neuen Materie.
 
slay schrieb:
Alles Pfälzer hier.... bin aus Bad Bergzabern (15km von Landau) :D

Hi!
Bin auch ein Pfälzer :)
Komme aus Speyer und studiere in Karlsruhe.
Bei so vielen Pfälzern wurde sich ja fast schon ein Weinfest-MUT z.B. in der Südpfalz anbieten (bin an fast jedem Wochenende in den Semsterferien in Landau und um Landau herum ;) )


MfG
Thorsten

P.S.: Hab Spaß mit deinem neuen Powerbook :D
 
Ihr seid so gut zu mir -
es wäre in der Tat hilfreich, wenn ich kurzfristig jemanden in der Nähe fände, der mir hilft, die Dateistruktur zu ändern. Ich habe die Geschäftsordner einfach auf die Festplatte gelegt und bekomme nun ein Problem, wenn ich bestimmte Dateien aufrufen oder speichern muss. Von der Sache her würde ich wohl versuchen, die Dinger einfach hin und her zu schieben, trauen mich aber denn doch nicht, damit nichts kaputt geht ;)

Die DOSe lief im 2-Monitor-Betrieb, das Powerbook tut es nun auch - weil ich aber viel unterwegs bin - und der 19"-er dann doch bissel sperrig ist, werde ich mit der Zoom-Option arbeiten, die ich, Dank eures Hinweises - nun auch entdeckt habe.

Die Frage, "warum gekauft": Ich hatte mit dem ganz neuen Gerät geliebäugelt - aber das ist eine Leistung, die ich (in der Redaktion) nicht brauche und ein Preis (3.800 brutto), den ich mir als Freiberufler nicht leisten wollte. Mein G4 hat nun vor Steuer knapp 1.400 gekostet und das ist eine verträgliche Größe - zumal ich ja die andere Hard- und Software verkaufen kann (Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch eine Vollversion von DOS 6.2 im Regal stehen - und seither eigentlich alles angeschafft, was man sich in Richmond hat einfallen lassen)

Nun muß ich aber noch bissel arbeiten. Wie wäre es denn, wollten wir uns mal pfalz-intern zusammensetzen? Mein Tipp wäre die "Blume" in Edesheim. Das ist der ehemalige Krämerladen des Dorfes, rauchfrei und mittwochs ist Steak-Tag. Was meint ihr?

Herzlich
Cornelius
 
Redakteur schrieb:
Ihr seid so gut zu mir -
es wäre in der Tat hilfreich, wenn ich kurzfristig jemanden in der Nähe fände, der mir hilft, die Dateistruktur zu ändern. Ich habe die Geschäftsordner einfach auf die Festplatte gelegt und bekomme nun ein Problem, wenn ich bestimmte Dateien aufrufen oder speichern muss...
Sollte es Probleme geben dann, poste doch einfach und das Forum bekommt es fast immer geregelt ;)

Was ist mit der Dateistruktur unter OS X denn nicht in Ordnung?

trinix
 
Hei :)

Ich habe einfach meinen Ordner "Textbüro" genommen und auf "Holger" geschoben. Das ganze dann rot markiert und dachte, damit sei alles gut. Ist es aber nicht. Ich habe eben festgestellt, dass es beim Speichern aus Word am einfachsten ist, auf Dinge zuzugreifen, die in den vorgegebenen Ordnern "Dokumente", "Fotos" etc liegen. Dorthin würde ich die Textbüro-Inhalte nun schieben und sinnvoll anordnen. Ist das so einfach wie es klingt?

Dank & Gruß
C.

PS.: Kennt jemand von euch ein (nach Möglichkeit) Freeware-Programm zur Orientierung am Sternenhimmel?
 
Gefunden: Zeitmangementsoftware

Ich noch mal :)

Das an anderer Stelle angesprochene Tool zum Aufschreiben und Abrechnen von Projektstunden ist gefunden. Wer von euch Ähnliches braucht sollte mit "Khronos" ausgezeichnet bedient sein. Und: `s ischt Freeware :D

Herzlich
C.
 
Redakteur schrieb:
Hei :)

Ich habe einfach meinen Ordner "Textbüro" genommen und auf "Holger" geschoben. Das ganze dann rot markiert und dachte, damit sei alles gut. Ist es aber nicht. Ich habe eben festgestellt, dass es beim Speichern aus Word am einfachsten ist, auf Dinge zuzugreifen, die in den vorgegebenen Ordnern "Dokumente", "Fotos" etc liegen. Dorthin würde ich die Textbüro-Inhalte nun schieben und sinnvoll anordnen. Ist das so einfach wie es klingt?...

Ich nehme jetzt mal an, dass "Textbüro" ein Ordner ist der Dokumente beinhaltet. Holger sollte dann dein Userordner sein und im Finder das Haus-Symbol haben.
Da OS X eine sehr gut organisierte Struktur mitbringt, solltest du diesen Ordner "Textbüro" nicht in "Holger" sondern im Unterordner "Dokumente" aufbewahren. Dort kannst du ihn dann auch ein Etikett geben um ihn schneller zu finden.
Eine weiteres Tool ist hierzu IMHO nicht notwendig.

trinix
 
Das riecht nach einem Südpfalz Apfel Treffen *duck*
 
Entschuldigt, wenn ich als Saarländer da so rein platze :D ...

...einfach auf den Ordner Textbüro Klicken (und geklickt halten) und auf den Dokumentordner fallen lassen und alles wird verschoben. Dann kannst Du in Ruhe Ordnung schaffen. Wobei Du ja schon vorher Ordnung schaffen und Stück für Stück verschieben kannst!

Ach ja, wenn schon eine Struktur im Ziel existiert, laß nicht einfach fallen und warte einen Augenblick über dem Ziel (egal wo, links in den Schnellordnern oder rechts im Fenster), dann wird rechts im Fenster das Verzeichnis auf den das Ziel zeigt gewechselt und Du kannst sehen wo hin Deine Dateien "fallen"...

Ein bischen kompliziert beschrieben, einfach mal ausprobieren.

Bye
Mirko
 
Zurück
Oben Unten