Es Is Daaaaaaaaaa!!!

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hihihihihihi werd gleich meine signatur ändern und mal so einen erfahrungsbericht eines switchers machen, wenn euch das ned zu langweilig is und mich die admins ned sperren! :D

Also es war zwar ein hickhack heute und hat mir fast die lust an meinem mac geklaut, aber dann konnte ich ihn doch auspacken meinen:

Powerbook 12" mit SD, 100MB ... ups natürlich GB :D natürlich.... Festplatte, GeForce5200 mit 64 MB Vram, 256+512 MB-RAM (aber die 512 konnte ich bisher leider noch nicht einbauen, kommt aber spinäter warumned!! :D)
DAnn kam noch dazu ne Crumpler Tasche diese coole neopren dingens, ein 6fach card reader/writer und 36 monatige garantie! :p

Also zur Sache:
15:10 Uhr, ich habe als versand ne firma von nem kumpel genannt, da dort immer jemand das paket entgegennehmen könnte, seid ca. 14 uhr lungere ich auch schon wie ein (tiger!!! ;)) in den räumlichkeiten herum! ... langsam werde ich nervös, laut GLS ist mein PAket fertig zum ausliefern ... also erst mal email schreiben. ...
16:05 nachdem ich mitbekommen habe das die paketleuts bei firmen grundsätzlich immer morgens vorbei segeln, bekomm ich dann doch schon die blanke angst! ;) Rufe jetzt bei denen an, die verbinden mich mit dem depot, ... und der sagt (was eigentlich alle immer sagen wenn man nicht weiter weiss!!!) warten sie noch ne stunde, dann rufen sie nochmal an! KLAR BIS 17 uhr is sabbat!!! Danach darf ich abholen kommen!

16:10 Uhr email antwort, sie können ab 17 uhr ihr paket abholen grgaerfimaiocmööamfömöm ... also ich schreib das lieber nicht aus! GELL??? :p

17:18 uhr ... nach einem JEEEEEEEEEEEEEEEENSEITS hickhack ... ich habe das paket tatsächlich bekommen!!!! CASHDATEN HÄTTEN GEFEHLT, also der zusteller hätte nicht gewusst wieviel er kassieren müsste, war die antwort, leutz da hätt ich einfach uf das etikett gesehen, da prangt in arabischen zahlen FETT ????,?? € drauf!!!! HEIN? ja ja ... ick wees ick wees, wenn es nich im pc auftaucht, kann man nicht wissen ob bezahlt wurde oder was auch immer!!!!

Zuhause gleich ausgepackt, oooohhhhh mann is da teil edel..... ohhhh man is das ding edel .... oohhh ... hihihihihi ok ok .. :-D

Also eingeschaltet, und ... dummerweise mitten in der fertigstellung der individualisierung, mussteich das ding ausschalten, weil ich noch was dringendes erledigen musste!

So dann war das ding aber schon irgendwie individualisiert, um nix dummes zu machen (wahrscheinlich habe ich das aber schon schau mer halt mal!) hab ich mir das handbuch mal zu hand genommen und so wie ich es von der windoof welt kenne, mir 4 partitionen angelegt, leider finde ich das nich so clever gelöst die möglichkeiten die man mit dem tool bekommt! entweder ich konnte es nicht, oder es geht tatsächlich ned! ich bin es gewohnt ansagen zu können wieviel speicher die einzelnen partitionen haben!!! aber das funktionierte da nicht! konnte immer nur teilen! Was natürlich nicht in meinem sinne war, aber hab ich jetzt mal gemacht! (frage, gibt es eine möglichkeit eine partition nach NTFS oder ähnliches unter mac os x 10 zu formatieren???Warum ich das benötige? weil ich öfters daten zwischen meinen pc, hin und herschaufeln möchte und da wäre es praktisch wenn ich von windoof zugreifen könnte auf eine partition. bei den hauseingenen mac os x partitionen geht das sicherlich nicht!!!ODER?).
So und jetzt bin ich müde, wahrscheinlich kann ich eh ned schlafen, bei dem dingens das ich da habe!!! :-D Werd morgen mal die individualisierung abschliessen! und weiterschreiben, wenn ihr das ok findet! Ansonsten sperrt halt diesen thread!

Grüsse und nochmals ALLEN die mich hier n bischen im vorfeld supportet haben
VIELEN DANK!!!! :p

Grüsse JEssi
 
Jessiblue schrieb:
...um nix dummes zu machen (wahrscheinlich habe ich das aber schon schau mer halt mal!) hab ich mir das handbuch mal zu hand genommen und so wie ich es von der windoof welt kenne, mir 4 partitionen angelegt, leider finde ich das nich so clever gelöst die möglichkeiten die man mit dem tool bekommt! entweder ich konnte es nicht, oder es geht tatsächlich ned! ich bin es gewohnt ansagen zu können wieviel speicher die einzelnen partitionen haben!!! aber das funktionierte da nicht! konnte immer nur teilen! Was natürlich nicht in meinem sinne war, aber hab ich jetzt mal gemacht!
Warum hast du partitioniert? Ich würde mir das unter MacOS sparen! Das macht man nicht! Bringt mehr Nach- als Vorteile. (Forensuche!)
frage, gibt es eine möglichkeit eine partition nach NTFS oder ähnliches unter mac os x 10 zu formatieren??? Warum ich das benötige? weil ich öfters daten zwischen meinen pc, hin und herschaufeln möchte und da wäre es praktisch wenn ich von windoof zugreifen könnte auf eine partition. bei den hauseingenen mac os x partitionen geht das sicherlich nicht!!!ODER?).
Eine NTFS Partition kannst du nicht machen, aber Windows kann ja sowieso drauf zugreifen solang der Mac läuft (Netzwerkverbindung; Windows-Sharing aktivieren; ev. Sharepoints).

Viel Spaß damit!

MfG, juniorclub.
 
gratz zum kleinen schmuckstück, aber wenn ich partitionieren und ntfs formatieren zwecks windows-zugriff lese merke ich doch schon das du noch nicht ganz in der macwelt angekommen bist. konfiguriere dir dein system nicht kaputt, lies eine runde im forum, dann klärt sich alles.

viel spaß dann noch.
 
na dann erst einmal willkommen und Glückwunsch für das neue Powerbook ;-D
Wirst viel Spaß damit haben ;-)
 
Soo, nun mal ab inne Heia! - Los jetzt! :D
 
ohoh ... hihihihihi ... tja ... dat wusste ich ja nüd!!! :) Dann les ick mir mal die im forum noch mal die einstellmöglichkeiten des systems durch!

By the way ich hab das nic hso shcnell gefunden, aber gibt es das mac os tiger noch für diese ominösten 17,99???

gruß JEssi
 
ufff ... das gestaltet sich ganz schön mühselig sich aus den vielen infos die "wirklich" für sich selbst relevanten themen zu finden! Bisher nicht gefunden habe ich wo es den tiger gibt (zu dem preis!) und bisher habe ich auch noch nix zur partitionierung gesehen! :( .... mhhh stimmt schon unter windoof war es ganz sinnvoll partition für daten und eigene partition für system zu machen, wenn das system "mal wieder" gecancelt wird, brauchte man nicht alles halb zu restaurieren um an die datgen zu gelangen! Mac os is ja unix aufsatz ... da werden ordner wie laufwerke behandelt richtig ... mhh... das bedeutet ich brauche keine partition um ntfs laufen zu lassen, ich kann einfach einen ordner freigeben (dachte nur das das mein xp nich entziffern kann ... deshalb das mit den partitionen!) Aber auch keine Partition für Backups?????
 
Gratuliere zum Book! :)
Viel Spaß damit!

Backups? Brenne sie dir auf ´ne DVD.
Hast doch ein SD im Book! ;)
 
Glückwunsch! Viel spass euch beiden!
 
Jessiblue schrieb:
ufff ... das gestaltet sich ganz schön mühselig sich aus den vielen infos die "wirklich" für sich selbst relevanten themen zu finden! Bisher nicht gefunden habe ich wo es den tiger gibt (zu dem preis!)

Hallo und viel Spass mit deinem PB!
Hier der Link zum uptodate Programm:

http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/
 
HEY super!!!! Kann zwar im moment leider ned ran, da ich mein system erstmal von den lästigen partitionen befreien muss, aber nachher werd ich das sicherlich noch machen, hab ja no bisslee zeit mir das ding zu holen! :D
 
Jessiblue schrieb:
HEY super!!!! Kann zwar im moment leider ned ran, da ich mein system erstmal von den lästigen partitionen befreien muss, aber nachher werd ich das sicherlich noch machen, hab ja no bisslee zeit mir das ding zu holen! :D
Auch von mir viel Freude an dem Kleinen!
Hatte da gleiche Gefühl letzten Donnerstag bei meinem 15"..
Ich sass um 18 Uhr auf heissen Kohlen und war schon auf UPS sauer, da um 10 Uhr doch im Tracker delivered stand.
Da ging es mir auf: das Paket hatte schon meine Vermieterin übergeben bekommen :D
Noch eine Bitte von mir:
Lass das Windoof!
Mir geht diese Bezeichnung auf die Nerven + Du outest Dich damit als SeitVierTagenSwitcherUndAllesMitWindowsFindIchDoof- Forumsmitglied
 
PannaCotta schrieb:
Noch eine Bitte von mir:
Lass das Windoof!
Mir geht diese Bezeichnung auf die Nerven + Du outest Dich damit als SeitVierTagenSwitcherUndAllesMitWindowsFindIchDoof- Forumsmitglied


Sorry ... ich sage windoof, nicht weil ich das jetzt abwertend meine, im gegenteil is so ne symbiose zwischen microsoft und meiner einer ... das programm nennt mich schliesslich auch nonstop einen benutzerfehler!!! :D

Nein spass, ich bin eigentlich kein wirklicher switcher, denn auch ich denke das jedes syste mso seine vor und nachteile hat! Aber manchmal reagieren meine windows rechner so unglaublich unnachvollziehbar!!! Das einem da wirklich nicht viel übrig bleibt als (der fehler sitzt ned zwischen den ohren wenn ich ein system neu installiert habe, es 2 mal hoch und runter fahre und dann funktionier Word nicht mehr ... finde datei bla bla bla nich !!! :D )! Also sorry, ich bin wirklicher xp nutzer und finde es unglaublich, das es doch sooooviel exotische hardware gibt die davon unterstützt wird, auch wenn sehr häufig dieses Zertifikat fehlt!!! Kenne "bisher" kein vergleichbares system das wirklich mit einer unglaublichen fülle von verschiedenen komponenten klar kommt! (Habe zum beispiel verzweifelt schon mehrfach versucht z.b. linux auf mein altes notebook, oder gar meinen nagelneuen REchner zu hauen! Fehlanzeige, dann findet er die grafikkarte nicht, oder die zeilen müssen manuel eingestellt werde, dann läuft das system und wenn man nen brenner dranhängt geht es wieder los ... also es ist einfach zu bedienen und "fast" jeder der sich davor setzt kommt zumindest rudimentär damit klar! Eigentlich so wie bei OS X! Oda???? Noch am forschen bin, jetzt aber erst mal joggen gehe ... :D

Grüsse und sorry wegen Windoof! Aber ab und zu ....? Auch nicht??? :D Oki ... ich versuche es mal mit dose is das besser???? :D

Grüsse Jessi
 
Herzlichen Glückwunsch,

varum schreibst du nicht einfach "Windows" oder "XP"? Da weiß jeder was gemeint ist und es bleibt ohne Wertung.

Viel Spaß mit deinem PB

ß
 
also warum soll partitionieren nachteile bringen ???? *wunder*

das macht alleine schon deshalb sinn weil dann nicht so viel speicherplatz durch die cluster 'verloren' geht.
Im DiskUtil (das Partitionierungsprogramm) lassen sich aber eigentlich auch die größe der partionen frei wählen. kann grad keine genauen anweisungen geben da ich nicht am mac sitze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaalso, habe jetzt alle partitionen rückgängig gemacht und ganz normal mac os x installiert! Läuft ganz prima, auch die anfänglichen schwierigkeiten mit dem wlan habe ich beheben können! Wobei es schon manchmal seltsam ist das ich zunächst auf ein anderes (Dosen) notebook nicht zugreifen kann, nach dem deaktivieren des wlans und wieder aktivierens jedoch alles supi klappt!!!
KOMICH KOMICH! ;-)
 
und übrigens kann man mac-like die partitionsgrösse im grafischen fenster ganz einfach ändern, in dem man die trennlinie auf oder ab-schiebt :)

glückwunsch zum neuen...

simu
 
Für ne extra Austausch-Partition kann man sich auch den ext2-Treiber für Mac OS organisieren (das ist das altgediente Linux-FS). Für Windows gibts entsprechende Tools...

Ok, ok. Nicht hauen? Ich will doch nur spielen :D
 
och ich mach schon noch kräftig von meinen anderen pc gebrauch!!! war vorgestern noch bei bekannten und wollte n paar dateien auf meinen mac schaufeln. ... puste kuchen, zuerst bekamm ich keine verbindung (WLAN) dannach bekam ich verbindung, konnte aber nicht auf deren rechner zugreifen, ... tja musste letztendes doch alles auf meine dose packen! und von dort aus verbrennen! Das is das nächste was ich mir jetzt dringend besorgen muss, ein einigermassen gutes brennprogramm! Ach ne frage hätte ich auch noch, darf ich eigentlich von den mitgelieferten CD/DVD eine kopie machen? Weil ich morgen wieder ins ausland fliege und dort ungern die orginale rumfahren hätte!!!

Das mit der transferpartition hat sich erledigt! Ich hatte nicht gewusst, das ich vom pc aus die daten des macs lesen kann!!! Also sobald das sharing eingerichtet ist, kann ich von xp aus alle ordner die freigegeben sind (scheinen zunäcsht einmal alle zu sein die in meinem home verzeichnis sind!!!) ansehen und bearbeiten! Eigentlich eine feine sache! nur umgekehrt habe ich derzeitig noch schwierigkeiten! Da muss ich jetzt mal langsam mich n bischen in die materie einarbeiten!
 
Zurück
Oben Unten