Es HÄNGT beim Klick auf "Einstellungen"

K

Kaipirinha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,
hab mein MacBook (10.4.7) noch nicht lange. Aber irgendwie hängt es sich ständig auf, wenn ich bei verschiedenen Programmen auf "Einstellungen" klicke. Dann kommt immer das schöne bunte wartesymbol und ich darf dann das Programm über Alt-Apfel-esc sofort beenden. Das kommt wie gesagt bei verschiedenen Programmen und auch nicht immer. KA, was das ist, helft ihr mir?
 
Hast du zufällig Speicher erweitert? Oftmals liegen solche Fehler am defekten RAM-Riegel.
 
ja, ich hatte erst den mitgelieferten Speicher, dann hatte ich Probleme, weil sich oft Programme einfach geschlossen haben. Mein Apple Service Provider hat mir dann unter anderem neuen Speicher eingebaut, weil er meinte, es läge daran. Das alte Problem ist also fast weg, nur das mit dem HÄNGEN habe ich nach wie vor....
 
Bei "Einstellungen" wird ja meist auf den Preferences-Ordner zugegriffen. Vielleicht hilft es ja, die Benutzerrechte zu reparieren? Wenn es nur einige wenige Programme sind, hilft es manchmal die .plist des entsprechenden Programms zu löschen (vorher Sicherheitskopie machen).

Das hat bei mir zumindest ein ähnliches Problem beim Aufrufen von "Datum und Uhrzeit" in den Systemeinstellungen gelöst.
 
ähm... kannste das vielleicht nochmal genauer erklären... bin noch nich so fit mit meinem mac :(
 
Hi,
Benutzerrechte reparierst Du, indem Du das Festplattendienstprogramm startest und dann auf "Volumen - Zugriffsrechte reparieren" (oder so ähnlich) drückst. Von dort aus kannst Du auch eventuelle Systemfehler reparieren lassen.
 
Du kannst mit folgenden Dateien anfangen:

Benutzerordner -> Library -> Preferences -> com.apple.systempreferences.plist

Benutzerordner -> Library -> Caches -> com.apple.preferencepanes.cache

Diese ziehst du auf den Schreibtisch und startest anschließend "Systemeinstellungen". Wenn das nicht reicht, sehen wir weiter.
 
Wenn das nicht hilft, kann es eventuell am Steckplatz für den RAM-Riegel liegen.
 
Zurück
Oben Unten