Es gibt NAS, es gibt NDAS, warum nicht beides?

sry für doppelpost, aber das thema ndas ist für mich doch noch nicht aus der welt, weil ich mir vllt seibst eine kaufen will.
deswegen wollt ih mal fragen, ob ihr vllt screenshots von eurer software machen könnt, und wie kompliziert es ist, die platte zu mounten. habt ihr die platte immer an? wird sie automatisch gemounted wenn sie eingestellt wird?

bin perfektionist :D
 
finger weg von NDAS, das ist der einzige tipp den ich dir geben kann ...
 
ich kann mir auch noch kein richtiges Bild machen, ob NDAS nun gut sein soll oder nicht. Wahrscheinlich kommt es auf den Zweck an, für den ich es nutzen möchte.

Ich, z.B., möchte eigentlich nur eine Festplatte haben (an Airport Express angestöpselt) mit der ich Time Machine nutzen oder Daten auslagern kann, per Wlan - mehr nicht.

Dass ich dazu NAS oder NDAS brauche, okay, wesentlicher schicker fände ich aber eine 2.5", aber eine 2.5" NDAS gibt es noch nicht und wenn würde diese nicht mit Express ohne externe Stromversorgung zusammenarbeiten.
Es fehlt also auf dem Markt eine 2.5" NDAS die man sowohl mit als auch ohne Stromversorgung verwenden kann, um sie so optimal zuhause und unterwegs nutzen zu können.

Habt ihr Erfahrunge mit dieser?

Wenn ich eine Festplatte für diesen Zweck kaufe, ist es doch wichtig, dass sie sich schnell ausschaltet, oder zumindest bei Nicht-Gebrauch nicht mehr dreht oder heiß läuft. Gibt es da irgendwelche Zahlen, Fakten auf die ich beim Kauf achten muss?
 
finger weg von NDAS, das ist der einzige tipp den ich dir geben kann ...

naja, gibts noch ne andere möglichkeit festplatten über lan anzusteuern? will nicht so viele kabel am book haben ;)
 
naja, gibts noch ne andere möglichkeit festplatten über lan anzusteuern? will nicht so viele kabel am book haben ;)

diese frage würde ich mir als letzte stellen. die unterstützung und der treibersupport für mac os x ist mehr als mies. das gerät zu verkaufen mit mac unterstützung ist schon ein hohn, wenn man sieht, was die windows treiber können.

aber am ende muss jeder selber seine erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Ich habe mich auch gefragt, was man als Backup-Lösung nehmen soll. Ich habe eine FritzBox und dort kann man eine USB-Platte anschließen oder etwas mit Netzwerkanschluss. Aber nur Fat, kein HFS+.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Server. NAS hin oder her, HFS kann keine, "nur" AFP. Kann man mit AFP ein Time Machine Backup machen? Und wie macht es dann Time Capsule? Warum kann man auf dieses NAS einfach MAC-Daten schreiben?

Andererseits kann man sich doch einen Mac Mini mit großer Platte gönnen und hätte keine Probleme mehr. Ok, kein Raid, aber doch besser als mancher NAS-Käse, oder?

Geht ja nicht nur um Bilder oder MP3, sondern auch um Schriften usw., also Daten bei denen die Ressource-Forks erhalten bleiben müssen.

Wolf
 
Wenn Du aus dem Mac mini das DVD/CD-Laufwerk ausbaust und zweite Platte reinhängst, kannst Du auch einen Mac mini mit Raid basteln.

Allerdings verstehe ich folgenden Satz nicht:
"NAS hin oder her, HFS kann keine, "nur" AFP. Kann man mit AFP ein Time Machine Backup machen?"

NAS = Network Attached Storage
HFS = Hierarchical File System
AFP = Apple File Protokoll

Irgendwie bring ich die drei Sachen in einem Satz nicht zusammen. Das AFP ist doch lediglich das Protokoll, mit dem die Daten übertragen werden. HFS ist aber ein Dateisystem und das NAS quasi "nur" Gerät.

Die Frage ist doch, womit kann deine Fritz!Box umgehen?

Ich blick durch deine Frage nicht durch, Sorry. *kopfkratz*
 
Meine unklare Frage war so, dass ich kein NAS kenne, auf dass man ein HFS+ bringen kann, was aber doch die Voraussetzung ist, um MAC-Daten dort zu lagern. Einige NAS können aber AFP, was ja wieder MAC-Daten unterstützt, aber nicht soweit, dass man da Time Machine-Daten ablagern kann. Sehe ich dass so richtig?

In meiner alten Firma hatten wir immer DOSen-Server, wo MacServerIP oder ExtremeZ-IP lief. Damit konnte man schon MAC-Daten auf einen PC bringen, ohne das Ressourcen-Zweige kaputt gehen.

So, wenn nun kein NAS HFS+ unterstützt, wie kann dann Time Capsule (für mich auch ein NAS, dann das plötzlich doch? Hier baut sich jemand eine Time Capsule, aber er nimmt ein wachsendes Image, was ich auch putzig finde: 2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten

Wolf
 
Also, der selbstbastel TC dürfte seit 10.5.5 nicht mehr funktionieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und sicher gibt es ein "NAS", welches HFS+ kann. Unter anderem DROBO:
http://www.drobo.com

Und TC hat nun einmal ein auf Mac OS basiertes Betriebssystem. Da wundert es ja nicht, dass hier HFS+ geht Ist nun einmal von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen
Danke. Drobo kannte ich schon (wenn ich auch das HFS-Feature damals überlesen habe), kam aber dann auf Lösungen von Synology. Da soll die Oberfläche prima sein. Aber leider kein HFS, EXT3 geht wohl mit Treiber auch.

D.h. man kann mit Drobo Sicherungen mit Time Machine über WLAN machen (auch wenn es erstmal langsam ist)? Wird man denn Partitionen auf Drobo anlegen können? Time Machine braucht ja ein extra Volume und man will auch andere Daten auf den Server legen.

Achso, ich seh gerade, Drobo ist doch gar kein NAS. Nur in Verbindung mit DroboShare. Hat da jemand Erfahrungen mit HFS+ und MAC-Daten über DroboShare?

Um es auf den Punkt zu bringen... Gibt es eine Lösung die:

- Wlan besitzt
- HFS als Filesystem hat
- das man Partitionieren kann (für Daten und Backup)
- die mit Time Machine umgehen kann
- und ein RAID bietet?

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter fred; teste gerade selbig ein ndas; :cake:

bei der qnap 509 pro ist der Energieverbrauch schon jenseits von soho?
Nachteil der nas; wenn hardware abkackt, sind Daten weg? oder man lässt ein 2.Gerät laufen, welches die nas1 synct. (was im Kleinunternehmen sicher sinnvoll ist).
aber für zuhause? ndas wird getestet.
wenn es rockt, kann es bleiben ?
 
Nachteil der nas; wenn hardware abkackt, sind Daten weg?
Nope. Da fast alle einfachen NAS Linux-basierende SoftRAIDs sind, gibt es damit keine Probleme. Im Zweifel ginge es sogar die Festplatten in einen ganz normalen Rechner steckt (Bedingung: gleiche bzw. ähnliche Prozessorarchitektur, den Linux SoftRAID speichert unterschiedlich bei Intel vs. PowerPC).
 
Meine unklare Frage war so, dass ich kein NAS kenne, auf dass man ein HFS+ bringen kann, was aber doch die Voraussetzung ist, um MAC-Daten dort zu lagern. Einige NAS können aber AFP, was ja wieder MAC-Daten unterstützt, aber nicht soweit, dass man da Time Machine-Daten ablagern kann. Sehe ich dass so richtig?
Auf einige NAS-Geräte kann man Linux als firmware aufspielen.
Da könnte man dann mit ISCSI arbeiten.
Somit sollte dann auch HFS+ gehen da man das NAS dann ja einfach als SCSI-Platte anspricht. Dann sollte auch TM funktionieren.
Ich denke doch das OSX ISCSI kann, oder?
 
Wenn ich also dann Musik von meinem PC auf die NAS Festplatte ziehe und dann anschließen in MAC iTunes anmache erkennt er dann das neue Musik vorhanden ist? (automatisch?) oder umgekehrt?

Es soll also quasi nur eine Musik Pool (1 iTune Pool/ server?) geben in der alle playlisten und alben usw. sind und dieser kann dann vom PC oder MAC geändert werden..

Ich kann problemlos den iPod durch MAC oder PC befüllen ??


1. Welche Fesplatten könnt ihr empfehlen?
2. Gibt es iTunes server und wenn ja wie funktionieren diese genau ??
3. NAS oder NDAS ?? (für mein vorhaben)
4. MAC und PC kompatiblität mit der externen Festplatte??
5. Gibt es Festplatten die automatisch auf standby gehen und leise sind ??


Ich suche genau solch eine Lösung.

Ich habe ein ThinkPad und ein Macbook. Beide sollen auf die Netzwerkfestplatte zugreifen können.

Ich möchte auf der Netzwerkfestplatte alle meine Daten verwalten, sodass ich nur eine Datenbasis habe und von überall in der Wohnung Zugriff drauf habe.

Wird eine NAS Festplatte normal als Laufwerk erkannt? Ist es also möglich, eine iTunes Datenbasis/ Sammlung anzulegen und iTunes unter Win7 und iTunes unter Snow Leopard nutzen zu können?

Es muss nicht gleichzeitig passieren, ich möchte nur eine komplette Datenbasis.

Auf was muss ich beim Kauf einer NAS Platte achten? Bisher dachte ich mir, es muss 1 Gbit unterstützen und einen USB Port zu haben um die Daten zu Beginn schneller übertragen zu können.

Muss die Platte noch eine Funktion aufweisen?
 
Auf was muss ich beim Kauf einer NAS Platte achten? Bisher dachte ich mir, es muss 1 Gbit unterstützen und einen USB Port zu haben um die Daten zu Beginn schneller übertragen zu können.
GBitLAN ist schneller als USB. Der USB-Port ist meist für weitere USB-Festplatten die zusätzlich im LAN sein sollen oder für USVs,...

Schau dir einfach die Modelle von Synology und Qnap durch... :)

http://www.qnap.com/pro_detail_software.asp?p_id=110
http://www.synology.com/enu/products/features/index.php

Die Software ist unterscheidet sich, wenn überhaupt, kaum von den kleineren Modellen...
 
Zurück
Oben Unten