Es geht noch dreister!

Olrik schrieb:
Viel schlimmer finde ich ,auch wenn ich nicht direkt aus der Medienbrachen komme und mein Geld mit IT Beratung verdiene ,das es Firmen gibt wie im meinen Fall eine Große Elektronikkette.Die Firma vergibt Aufträge im großen Still und dann bezahlen sie einfach ihre Rechnungen nicht.Die Konditionen waren sehr ok kein Grund zur Beanstandung.Aber bei den oben genannten Konditionen kann man wenigsten Ablehnen weil man erkennt das sie unseriös sind bzw. nicht kostendeckend sind.Ich habe ganze Nächte nicht geschlafen weil sich immer mehr Aussenstände auf gebaut haben 5 Stelliger Bereich.Und andere Leute wollten auch ihr Geld.Mein Fehler war wahrscheinlich auch das ich Geschäftparthnern einen gefallen tun wollte und solche sachen wie Mailing und Prospekte mit auf genommen habe und diese 1 zu 1 weitergereicht habe.Aber eigentlich kann man von einem seriosen Unternehmen davon aus gehen das die pünktlich ihre Rechnungen bezahlen zumal alles abgenommen war.
Deshalb mische ich jetzt keine Sachen mehr nur noch IT die sind zwar auch snobs aber wenigstens erkennt man die :). Aber schlussendlich bin ich doch noch zu meinen Geld gekommen bin aber um 20 Jahre gealtert.

Soviel da zu lass dich nicht verarschen , und vor allem nicht beim Preis

Da gibt es doch nichts zu fackeln. in die nächste Schreibwarenbude, Mahnungsvordruck abholen und ab an das Amtsgericht. Ohne Mahnung. Das ist nicht mehr nötig.
Ich verstehe das nicht, denen gehört sofort was aufs Maul!!!

Die Leute die das akzeptieren, was die Großen mit einem versuchen, sind genauso Schuld an der Misere.

Es gibt immer zwei, die einen die es versuchen und die anderen die es sich gefallen lassen.

Wenn du es nicht alleine machen willst ab zu Rechtsanwalt, der weiß wie es geht. Die Sache ist ja wohl eindfeutig, zerre sie vor den Kadi.
Es kann allerdings lange dauern.....
 
Gibt es eigentlich eine Interessengemeinschaft, die die Arbeiten freischaffender grafischer Künstler und Designer schützt?
(Ich dachte da an ein Pendent zur GEMA.)
 
@olrik: ja, das ist leider ein weiteres problem. leider, leider. davor kann man sich auch leider kaum richtig schützen - höchstens durch meilensteine und teilzahlungen (so mach ich das jeden falls). von einem guten freund weiss ich aber auch, dass die mit einer - angeblich seriösen firma - seit nun mehr als vier jahren im klinsch liegen. die haben einen großauftrag bewusst so erteilt mit der absicht nie im leben zu zahlen. und jetzt versuchen sie mit allen juristischen tricks den zeitpunkt der zahlung soweit hinauszuschieben das alle die sache so leid haben das sie mit einem vergleich durchkommen.

thema zahlungsmoral halt. generell halte ich das sowieso so: wer bei mir nicht zahlt, der fliegt. ganz einfach. ist mir wurscht wie lukrativ das angebot ist. ich mach nix mehr für den.
 
Re

Naja die Sache ist schon 2 Jahre her.Ich bin damals vor Gericht gegangen hab auch recht bekommen.Aber das Problem ist immer die Zeit.Eins steht fest die sitzen am längeren Hebel können solche sachen leicht aussitzen.
Aber trotzdem muss man ja versuchen seine eignen Rechnungen zu bezahlen solange man keinen vollstreckbaren Titel hat.Und du kannst bei offenden Forderungen ca. 1 Jahr einplanen bevor du einen vollstreckbaren Titel hast.
Die Frechheit hoch drei ist dann noch wenn dir der Anwalt in einem persönlichen Gespräch anbietet 40 % der Summe zu bezahlen in der Hoffung das man keinen langen Atem besitzt.Ich denke viele Große Kunden suchen extra nicht so große Agenturen bzw. Dienstleister aus in Hoffung Kosten zu sparen.Die wissen genau das ein 3 Mann betrieb auf pünkliche Zahlung angewiesen ist und nicht die Kapitaldecke hat.Ich bin noch mal mit einem Blauem Auge davon gekommen da ich mich nicht nur von Einem Kunden abhänig gemacht habe.Aber das ist auch das große Problem von vielen Freelancern das sie nur ein zwei große Kunden haben.Aber wenn einer ausfällt aus welchen gründen auch immer ist man dann nahe des Bankrotts.Aber welche Möglichkeit hast du nimmst keine Aufträge verdienst du nix nimmts Aufträge kann es genauso sein.
 
nun, bei zwei kunden.... also da muss ich eh schon sagen, dass des fei nach scheinselbstständigkeit stinkt. meines wissens (habe damals auf der uni auch ned so super genau hingehört. die dame neben mir fand ich eh viel interessanter) gibt es da aber klar definierte regeln! irgendwas bei 25% oder 33% des umsatzes? keine ahnung wie viel es jetzt genau waren. alles was drüber ist. ist scheinselbstständig. und das bedeutet: sozialgericht + arbeitsgericht usw. ...! und ned hgb oder so! ;-)
 
thephaser schrieb:
...thema zahlungsmoral halt. generell halte ich das sowieso so: wer bei mir nicht zahlt, der fliegt. ganz einfach. ist mir wurscht wie lukrativ das angebot ist. ich mach nix mehr für den.


!!!!! Genau so und nicht anders !!!!!! clap
 
Ich sehe gerne auf beide Seiten der Medaillie.
Zum einem, wenns hier um eine Festanstellung gehen sollte, was ich als Bewerber für die Firma
leisten kann, zum anderen was die Firma für mich bereit wäre zu leisten.

Die wenigsten Arbeitgeber sehen in der Neuanstellung auch die Möglichkeit, daß ein neu Angestellter
auch die Wahl haben könnte!
Ich hatte einmal für eine Agentur Anzeigen erstellt, wo ein Mitarbeiter in Festanstellung gesucht
wurde. Laut Vorgabe belief sich alles auf: Sie sind flexibel, kreativ, arbeiten bis Nachts... .
Als ich darauf hinwies, was damit sei, dem Anstellungssuchendem auch etwas zu bieten –
fragte man mich: Wozu? :rolleyes:

Auf meine Gegenfrage: Möchten sie denn keine zufriedenen Arbeitnehmer beschäftigen, die auch
Leistungsbereit bleiben, nachdem sie den "Engpass" bewältigt haben... – ... oder dann wieder einen
Neuen einarbeiten?


<edit>
Es heißt übrigens: PN! nicht PM! PM ist die interessantere Lektüre beim Arzt... :D

Quo Vadis Media?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Thephaser
Das mit der Scheinselbstständigkeit gibts so nicht mehr, die Gesetzesregunglung wurde von Rot Grün still und heimlich ausgehöhlt(z.b.Ich AGs).
Und wenn du vor Gericht mit der Scheinselbständigkeit kommst wird es noch westenlich komplizierter dann hast du nämlich das Problem das der geschlossende Vertrag sittenwidrig ist und damit nichtig.
Folge daraus ist du hast vorerst keinen Anspruch auf Zahlung.
An die Stelle des vertrages tritt dann die Verpflichtung von Zahlung des Gehalts und Sozialbeiträgen.
Daraus widerum ergibt sich das Problem des Gehaltes und da sieht die Gesetzliche Regelung ein angemessenes Gehalt vor.Aber was ist angemessen das müsste notfalls durch einen Gutachter geklärt werden und das frisst noch mehr Zeit.Als Freelancer kannst du aber dieses Problem umgehen in dem man a. eine Ich AG gründet(die sind von der Scheinselb. ausgenommen) b. einen Parthner hat dem man vertraut und ne GbR gründet(Gesellschaften auch die des bürgerlichen rechts können grundsätzlich nicht scheinselbständig sein) c. einen 400 Euro Job schaffen da nur 1 Mannbetriebe scheinselbständig sein können.
Aber sei ehrlich viele Freelancer beschränken sich doch auf einen sehr kleinen Kundenkreis(bleibt ihnen ja meistens auch nix anderes übrig).


Gut das ich früher auch mal was vernüftiges gemacht habe :)
 
Difool schrieb:
<edit>
Es heißt übrigens: PN! nicht PM! PM ist die interessantere Lektüre beim Arzt... :D

haha! das macht mich auch immer fertig… wobei man könnte pm ja dann auch als private message deuten… hmmm.
 
Die wenigsten Arbeitgeber sehen in der Neuanstellung auch die Möglichkeit, daß ein neu Angestellter auch die Wahl haben könnte!
Auf meine Gegenfrage: Möchten sie denn keine zufriedenen Arbeitnehmer beschäftigen, die auch Leistungsbereit bleiben, nachdem sie den "Engpass" bewältigt haben... – ... oder dann wieder einen Neuen einarbeiten?
 
hallo difool,
da ist beim zitieren etwas schief gegangen. ich wollte dir zustimmen, zumal ich gerade in einer aehnlichen situation bin.
 
Ochi schrieb:
Gibt es eigentlich eine Interessengemeinschaft, die die Arbeiten freischaffender grafischer Künstler und Designer schützt?
(Ich dachte da an ein Pendent zur GEMA.)
Ach was - ihr Designer drückt doch eh nur Knöpfchen und der Computer macht das dann - Stichwort Plug-Ins und so ;) Und dafür wollt ihr Schutzrechte ?

Ein Bandkollege von mir spielt in der Staatsoper und ab und zu fallen da auch Radioaufnahmen an. Allein von der GEMA-Kohle könnt ich 2 Monate im Jahr schön blau machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
travel schrieb:
Ach was - ihr Designer drückt doch eh nur Knöpfchen und der Computer macht das dann - Stichwort Plug-Ins und so ;) Und dafür wollt ihr Schutzrechte ?
Das riecht nach ÄRCHER! :mad:
 
ALT + F9 + SHIFT + Klick/ Double Klick - Fertig ist die Getränkekarte.
 
Sorry - hab die PDF-Erstellung vergessen: ESC

Fertig !
 
ja, wer nach oben kommen will muss halt Dreck fressen gell? hehe...
 
Difool schrieb:
Möchten sie denn keine zufriedenen Arbeitnehmer beschäftigen, die auch
Leistungsbereit bleiben, nachdem sie den "Engpass" bewältigt haben...

Nein, natürlich nicht. Die Frage hättest Du Dir auch sparen können, das weißt Du doch.
Das bescheuertste, was ich in den letzten Jahren gehört habe ist ein Zitat meines Ex-GFs (hinter verschlossenen Türen versteht sich, von Mann zu Mann, würg) über sein Verhalten zu seinen Grafikern, Layoutern und Textern:
"Ich ballere sie alle so zu, bis sie zerbrechen. Und dann baue ich sie im Sinner der Agentur wieder neu auf."

Ist das nicht zum kotzen?
Der Typ hatte ein abgebrochenes Studium, ist dann in die Agentur reingeschliddert und betreut nun eine dicke Handelskette mit seinen 20 Sklaven. Und hat weder Ahnung von Marketing noch von Mitarbeiterführung. Will er auch nicht haben. Es geht alles nur per Druck. Und die Mitarbeiter werden so kleingehalten, dass sie sich selber auch schön klein und unfähig fühlen und sich nicht trauen, sich woanders zu bewerben weil es ja eh mittlerweile nur noch Fachidioten sind. Geworden sind durch einseitige Belastung und Auslutschen. Und von "Aufbauen" hat der Mann nun wirklich keine Ahnung. Es ist doch wesentlich leichter, die Leute auszutauschen als sich mit fachkompetenten Mitarbeitern, die vielleicht sogar eine eigene Meinung haben, herumzuschlagen.

Und die Agentur gibt's immer noch. Mit wachsendem Erfolg.

Al
 
Hallo hk1805,

hatte mich dort auch beworben und die gleiche Mail bekommen.
Finger weg! kann ich nur bestätigen!
Grüße
 
Zum Thema Dumpingpreise: Im Mittelalter war man da ja zivilisatorisch weiter. Wer die Preise kaputt machte wurde von der Gilde drastisch bestraft. Heutzutage wird solch gesellschaftliches Fehlverhalten auch noch belohnt.
Widerlich.
 
Krustowsky schrieb:
Im Mittelalter war man da ja zivilisatorisch weiter...
Und wenn Du im Forum blöde Sprüche gerissen hattes war auch noch eine Hand weg! War schon schön, die gute alte Zeit! :D
 
Zurück
Oben Unten