Es geht noch dreister!

volksmac schrieb:
am liebsten hätte ich den typen über den tisch gezogen und ihm was auf die fresse gehauen.
frechheit . erpressung . unverschämtheit . ne fette firma... und dann solche f##ks##ts

Das hättest du mal besser getan!

Solchen Typen gehört was auf die Schnauze und zwar so lange, bis Sie lachen.
Und dann gibt es was auf die Schnauze, weil Sie lachen.

PS Ich bin ein friedliebender Mensch, aber manchmal gehts einfach nicht anders!

so long avalon
 
oh gott, die seite von den renz-pictures ist aber auch wirr und konfus !
wieder so eine rate mal navigation ...

zeig mir deine site und ich sage dir wer du bist ...

so müsste man den spruch neuerdings umbenennen..;)
 
wenn ich dann von meinen kleinen kunden erzähle und hin und wieder nur mal nur visitenkarten für jemanden mache werde ich immer angeschaut als berichte ich davon wie ich toiletten putze… nur mach ich was ich will und verdiene mein geld. auch nicht schlecht wie ich finde.

Und dabei sind Visitenkarten sowas von wichtig. Erst neulich haben sich Psychologen über die Visitenkarten von Managern in Daxnotierten Unternehmen hergemacht.
Ein vernichtendes Urteil - wird halt nicht für wichtig erachtet.

Ich bin auch eindeutig gegen diese Einstellung: Nur groß ist wichtig. Leider auch in meiner Branche: "Oh, sie haben schon bei so einer großen einrichtung XY gearbeitet." - Tja, dann muss er ja gut sein...

Fragt man Studenten, wo Sie später arbeiten wollen kommen immer nur große Firmennamen vor. Tja, seltsam. Die kleinen spezialisierten Firmen sind einfach uninteressant - auch wenn man dort mehr verdient.

Während im freien Bereich Lohndumping herrscht, wird bei den Kommunalpolitikern unverholen für das Ehrenamt eingetreten - und die dann ersetzten Stellen im Haushaltsplan gestrichen.

Schwimmbäder - das geht doch ehrenamtlich
Bücherei - das geht doch ehrenamtlich
Jugendarbeit - na, da fördere ich doch mal das Ehrenamt.

Ich warte auf den ersten Rathausneubau, der ehrenamtlich gebaut wurde...

Gruß

schleiku

P.S.: Bin schon mal auf alle politisch gewachsenen 1 Euro Jobs gespannt. Dann geht der Kahlschlag im sozialen Bereich erst richtig los.
 
pam201 schrieb:
ich brech mir auch nichts dabei ab mal keine furchtbar spektakulären dinge zu gestalten und lege keinen wert auf große namen.

kleine kunden sind auch wunderbar.

;)

ich sehe du hast nicht nur gestalterisches vermögen, sondern auch was im kopp
clap
 
NQUISITOR schrieb:
Ich arbeite nur wenn ich bezahlt werde. Werde ich nicht bezahlt muss ich mir eine andere Arbeit oder andere Auftraggeber suchen. So einfach ist das.

Wer sich so erniedrigt und das macht ist selbst schuld. Amen.


Full Ack ;)
 
travelstar schrieb:
ich sehe du hast nicht nur gestalterisches vermögen, sondern auch was im kopp
clap

na dann mal danke für die blumen!
 
pam201 schrieb:
na dann mal danke für die blumen!

und der kopp selber scheint laut avatar auch nicht von schlechten Eltern zu sein. :D


Kalüngel. Wieder 5 Euro in die Schowi-Kasse! :rolleyes:
 
elmquist schrieb:
Kinners, warum die ganze Aufregung? Ich kenne glaube ich keinen einzigen Kreativen oder Künstler, der zumindest am Anfang seiner Karriere nicht (auch) für lau gearbeitet hätte, um einfach den Fuß in die Tür der Branche zu bekommen und die ersten Credits sammeln zu können (in meinem Fall: Regie-Assi im Werbefilm-Bereich - für einen 18stündigen Arbeitstag gab es 2 Pizzen Salami, 5 Tassen Kaffee und 1 Liter Apfelschorle). Der Lohn ist in diesem Fall kein Geld, sondern die Erfahrung und die Kontakte, die sich im Idealfall durch die Arbeit ergeben. Natürlich kann oder sollte das kein Dauerzustand sein, aber in jungen Jahren und wenn es nicht ausufert ist das doch normal und gang und gäbe?

Ho, Ho.....
mal langsam, ganz so am Anfang meiner Karriere stehe ich nun auch nicht mehr und in diesem Fall sind die Absichten ja wohl eindeutig gewesen. Mensc h wir bräuchten mal wieder neue Geschäftspapiere etc., und da wir unser Geld lieber selber ausgeben möchten machen wir ne Steelenauschreibung drauss und suchen uns nen deppen. Danke nicht mit mir. Vorallem sehe ich hier keinen Fuß in irgendeiner Tür, höchstens in nem Gullideckel. Wenns jetzt was mit Perspektive gewesen wäre, naja.....

Wo knapp 20 Arbeitsproben nicht für ne Entscheidung zu nem Vorstellungsgespräch reichen, wird nicht seriös gesucht. Da sind die absichten klar.....
 
Zustimmung und evtl. Lösungsansatz?

pam201 schrieb:
traurig finde ich nur immer, dass genügend einsteiger wie ich immer noch das große fette agenturleben als ideal betrachten… ich sag nur sonntagsarbeit, schreibtisch am gang, lausige bezahlung, mal eben als praktikant arbeiten, obwohl man eine festanstellung sucht (»als probearbeit – nach ablauf von sechs monaten stellen wir sie dann an« <-- ich kenn niemanden der dann angestellt wurde – nicht wegen schlechter leistungen – im gegenteil – sondern das ganze war von anfang an verarsche)… alles gang und gäbe.

wenn ich dann von meinen kleinen kunden erzähle und hin und wieder nur mal nur visitenkarten für jemanden mache werde ich immer angeschaut als berichte ich davon wie ich toiletten putze… nur mach ich was ich will und verdiene mein geld. auch nicht schlecht wie ich finde.

Moin!
Ich stimme so was von zu! Ein Agenturchef, für den ich schon länger freelancere, geriet mal ins plaudern und sagte sogar ganz offen, dass er Praktikanten als billige Arbeitskräfte betrachte und Grafiker innerhalb von 2 Jahren verheizen würde ... so wär halt das Leben.
Wenn man so etwas mitmachen möchte, nur um "große" Kunden bedient zu haben und dafür dann Magengeschwüre und Burnout in Kauf nimmt, wünsch' ich viel Spaß dabei und bleibe bei meinen "kleinen" Kunden.

Zu dem Problem mit den Entwürfen:
Bin kein Grafiker, frage mich aber, ob man nicht die Entwürfe abliefern könnte, sie aber mit einem Stempel, einer Art Wasserzeichen oder etwas Ähnlichem "verunstalten" könnte, so dass der Entwurf zwar zu sehen ist, aber nicht einfach benutzt werden kann.

Gruß,
c.
 
ciabatta schrieb:
Moin!

Zu dem Problem mit den Entwürfen:
Bin kein Grafiker, frage mich aber, ob man nicht die Entwürfe abliefern könnte, sie aber mit einem Stempel, einer Art Wasserzeichen oder etwas Ähnlichem "verunstalten" könnte, so dass der Entwurf zwar zu sehen ist, aber nicht einfach benutzt werden kann.

Gruß,
c.

Oder ganz einfach: ne Bilddatei!
 
naja. hier trifft diese methode (wasserzeichen oder nur eine bilddatei) ja nicht das kernproblem. diese leute wollen ja einfach eine fertige arbeit, die sie verwenden können. den aufwand für eine erstellung und die »verunzierung« kann man sich sparen, da die ja eh nicht ernsthaft an einer anstellung interessiert sind.

ich würd sagen: abhaken!
 
pam201 schrieb:
naja. hier trifft diese methode (wasserzeichen oder nur eine bilddatei) ja nicht das kernproblem. diese leute wollen ja einfach eine fertige arbeit, die sie verwenden können. den aufwand für eine erstellung und die »verunzierung« kann man sich sparen, da die ja eh nicht ernsthaft an einer anstellung interessiert sind.

ich würd sagen: abhaken!


Ja natürlich. Die Frage stellt sich ja eigentlich überhaupt nicht. :)
 
Angebot und Nachfrage, regelt den Preis,
ich weiß nicht, wäre es nicht auch unter umständen sinnvoll sich zwar an dem Wettbewerb zu beteiligen aber kann man das Werk dann nicht entsprechen Schützen, also die Idee? Vielleicht könnte man ein Teilprojekt davon machen.

Ich kann ja verstehen, das es nicht nur schwierig ist heute Arbeit zu bekommen, aber aus der anderen Seite ist es für Arbeitgeber fast genauso schwierig, gute Leute zu bekommen. Schick geschrieben ist das auf jeden Fall nicht. Aber wer hat schon groß die Wahl?

Kleine Idee, ich würde es nicht als Wettbewerb-Vorschlag abgeben, sondern erstmal schick nen Angebot einholen, das unter umständen verfallen kann wenn es denn zum Arbeitsvertrag kommt.... rotfl

Generell mal, die Zeiten werden nicht besser, jeder sollte sich auf noch schlimmeres einrichten, klingt hart... wird noch härter! :(
 
Mal eine Frage nebenher:

Wenn ihr wisst, für wen diese Layouts oder Grafiken gemacht werden sollen, weshalb schickt ihr nicht direkt ein Angebot an die entsprechende Firma?

Cut out the middleman... !? Wenn keiner über Euch steht der mitverdienen will, könnt ihr das angebot billiger machen. Allerdings müsstet ihr natürlich als Selbstständiger arbeiten oder etwas derartiges...

Was das Arbeiten mit kleinen Firmen betrifft: Es ist meist schon angenehmer weil man nicht einen Rechtsanwalt zu jedem Treffen mitnehmen muss, sondern "partnerschaftlich" arbeiten kann...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
ciabatta schrieb:
Zu dem Problem mit den Entwürfen:
Bin kein Grafiker, frage mich aber, ob man nicht die Entwürfe abliefern könnte, sie aber mit einem Stempel, einer Art Wasserzeichen oder etwas Ähnlichem "verunstalten" könnte, so dass der Entwurf zwar zu sehen ist, aber nicht einfach benutzt werden kann.

Bilddaten, Copyright, Wasserzeichen und sonstiges ist in dem Fall komplett sinnlos. Zur "Not" können die Entwürfe als prima "Ideen-Vorlage" genutzt werden... Habe in der Hinsicht schon mein Lehrgeld bezahlt.
 
wenn man denen ein angebot schickt, ist man eh draußen. die betreiben ideen-sharing und zwar kostenfrei. die haben ja eh nicht vor das zu bezahlen. daher ist denen das angebot wurscht. die suchen sich die besten sachen zusammen und irgendjemand setzt die sachen leicht modifiziert um. natürlich greift da das urheberrecht, aber dann sagen die, der und der hat das abgegeben und dann beweis mal, dass die sich angelehnt haben. und vor allem ist es das dann wert?
 
Beim Lesen blinkte bei mir schon Alarm Rot auf. Das wollte man mit meinem Schwager in spe auch so machen. Ok, er ist kein Graphiker und hat auch sonst ziemlich wenig mit Computern zu tun, er ist Mechaniker für ein Fachgebiet, das ich wieder vergessen hab.
Vorletztes Jahr hat der sich auch bei mehreren Firmen beworben. Eine davon war so dreist und wollte 1x Probearbeiten für lau haben, was er dann auch gemacht hatte. Dann riefen die Kerle immer gerne kurz vor Wochenende an und sagten (besser: sie schleimten sich ein), sie seien sehr begeistert von seinen Fähigkeiten gewesen. Im nächsten Satz kam dann, daß leider ein krankheitsbedingter Personalmangel vorherrsche in der Firma und ob er am Samstag Zeit hätte für eine Montagearbeit. In einem weiteren Nebensatz wurden ihm dann sehr gute Chancen für eine Anstellung versprochen. Gutmütig wie man nun ist, hat er sich bereiterklärt und seinen Samstag mit 18 Stunden unbezahlter Plackerei zerschießen lassen - der Meister bekam ein Trinkgeld und Spritgeld, mein Schwager bekam gerade mal nen feuchtwarmen Händedruck; das hat er sich gemerkt. Der nächste Anruf der Firma kam am 22.12. nachmittags (das war 2002 ein Sonntag!) und es ging wieder um eine Montage für den 23.12.(!) und natürlich waren gerade mal wieder alle krank (wer's glaubt). Als er dann meinte, er hätte andere Verpflichtungen und wollte endlich mal eine konkrete Zusage für einen Job, wurde am anderen Ende der Leitung nur rumgestammelt. Seitdem hat er nie mehr was von diesen Gaunern gehört.

Kann da nur avalon zustimmen: solchen Ar$&§lö***rn sollte man mal ordentlich einen verpassen, besonders dann, wenn solche Typen mit der Hoffnung von Arbeitsuchenden herumspielen, einem das Blaue vom Himmel versprechen und im Endeffekt doch nur alles Pustekuchen war! Branchenunabhängig
 
Aber dass man als "Fachkraft für DTP" von diesem Unternehmen eingestellt wird, dann aber den langjährigen Freund, der als Freiberufler tätig ist, anruft und danach fragt, was denn eine ".ai"-Datei sei, das ist schon peinlich. Ich hatte mich auch auf diese Stelle beworben...

scheinbar wussten dieses unternehmen aber sehr wohl, dass qualität seinen preis hat... und darum hast du die stelle scheinbar ned bekommen. den sobald es ans zahlen geht, sind ja immer gleich alle weg. ;-(

ich halte es eigentlich wie pam201: viele kleine unbekannte kunden sind da deutlich stressfreier. und mir ist ehrlich gesagt egal wo das geld verdiene. solange ich keine mahnungen verschicken muss. was nicht läuft ist, dass ich für umsonst oder unter preis arbeite. versaut doch nur die preise. nee... nicht mit mir. ;-)
 
Die Zahl der Arbeitslosen (auch der Hochqualifizierten) steigt von Tag zu Tag - da haben es Bauernfänger eben einfach. Zu einfach.
Allerdings wird oft ein wichtiger Punkt vergessen: Wenn die Leute nix verdienen und kein Geld ausgeben können - dann können sie auch die Wirtschaft nicht ankurbeln....

So etwas wie jobdoo gehört IMHO eh verboten....
 
geht noch dreister

Viel schlimmer finde ich ,auch wenn ich nicht direkt aus der Medienbrachen komme und mein Geld mit IT Beratung verdiene ,das es Firmen gibt wie im meinen Fall eine Große Elektronikkette.Die Firma vergibt Aufträge im großen Still und dann bezahlen sie einfach ihre Rechnungen nicht.Die Konditionen waren sehr ok kein Grund zur Beanstandung.Aber bei den oben genannten Konditionen kann man wenigsten Ablehnen weil man erkennt das sie unseriös sind bzw. nicht kostendeckend sind.Ich habe ganze Nächte nicht geschlafen weil sich immer mehr Aussenstände auf gebaut haben 5 Stelliger Bereich.Und andere Leute wollten auch ihr Geld.Mein Fehler war wahrscheinlich auch das ich Geschäftparthnern einen gefallen tun wollte und solche sachen wie Mailing und Prospekte mit auf genommen habe und diese 1 zu 1 weitergereicht habe.Aber eigentlich kann man von einem seriosen Unternehmen davon aus gehen das die pünktlich ihre Rechnungen bezahlen zumal alles abgenommen war.
Deshalb mische ich jetzt keine Sachen mehr nur noch IT die sind zwar auch snobs aber wenigstens erkennt man die :). Aber schlussendlich bin ich doch noch zu meinen Geld gekommen bin aber um 20 Jahre gealtert.

Soviel da zu lass dich nicht verarschen , und vor allem nicht beim Preis
 
Zurück
Oben Unten