Es geht also doch: Zusätzliche Festplatte in PBs und MBPs!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gaianchild, 18.10.2006.

1. gaianchild

gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003

>> MCE Technology hat heute die Verfügbarkeit einer Einbauvorrichtung für eine zweite Festplatte in MacBook Pros und PowerBooks bekanntgegeben. Dabei muss allerdings das interne DVD-Laufwerk weichen, da dort der Schlitten für die zweite Festplatte eingebaut wird. Die kleinste Konfiguration mit zusätzlichen 80 GB kostet 250 US$, die größte Festplatte mit 160 GB kostet 400 US$. Die Einbauvorrichtung für das PowerBook G4 und das MacBook Pro 17" sind sofort verfügbar, für das 15" MacBook Pro erwartet MCE Technologies eine Auslieferung bis zu 30. Oktober 2006.
    Mit zwei Festplatten kann man sogar in einem Laptop ein RAID mit zwei Festplatten betreiben, dass die Performance im Vergleich zu einem Laptop mit nur einer Festplatte erheblich steigern dürfte.<< [QUELLE]

Und ein externes buspowered Firewire-Gehäuse für´s ausgebaute DVD-Laufwerk gibt´s mit dazu.
    Spannende Sache, oder?

Habe direkt mal angefragt wann das Teil in Deutschland erhältlich ist.

Grüße,
    GaianChild

2. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2006
    Gestern war auch schon so ein Thread,da kam dann ein anderer Rahmen zur Festplattenaufnahme ins MBP.

3. 4saken

4saken MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.06.2006
    ganz schön saftige preise. wenn man bedenkt dass die festplatte hier nur einen bruchteil von dem kostet und das eigentlich nur ein simpler sata anschluß ist.
    mit etwas bastelgeschick könnte man sich sowas sicherlich deutlich günstiger bauen.

aber für diejenigen die sowas wirklich brauchen und auch das geld haben sicherlich ne interessante lösung.

4. TroyMcLure

TroyMcLure MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.07.2006
    Ja schon interessant, aber auf ein optisches Laufwerk würde ich nicht verzichten wollen.
    Genial wäre natürlich eine Wechselmöglichkeit, was aber aufgrund der Bauweise nur sehr schwer realisierbar wäre.

5. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    gab's schon ein paar mal

:alt:

6. marco21

marco21 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2006
    Nette Idee!
    Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
    Im RAID-Betrieb läuft die 2. Festplatte ja auch dauernd mit, oder??

7. gaianchild

gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Hmm, hatte nach "OptiBay" in der Forensuche gesucht: Keine Treffer...

Naja, was solls.
    Auf den ein oder anderen doppelten THread kommt´s nun auch wieder nicht an. ;)

Zum Thema Akkulaufzeit:
    Die 2. interne Platte könnte man bei Nichtgebrauch (und sie entsprechend auch nicht in in RAID eingebunden ist) via Festplatten-Dienstprogramm evtl. unmounten, oder?

8. Faneramx

Faneramx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.09.2006
    lol wie willst du dann programme installieren? macht ja voll sinn. lol sowas dummes habe ich schon lange nicht mehr gesehn. und wenn ihr mit externen cd laufwerk kommt lach ich euch doppelt aus. es wäre ja dann viel einfacher eine externe festplatte zu machen

9. bwzler

bwzler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.11.2004

warum? wenn man das DVD-Laufwerk nur selten, die Festplattenkapazität jedoch dauernd benötigt, ist es doch sinnvoller das weniger oft benutzte Gerät extern zu betreiben.

10. VXRedFR

VXRedFR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005

Nun halt mal die Luft an! :cool:
    Ich benötige mein DVD-Laufwerk (PB G4 15") vielleicht 5x / Monat, den Rest der Zeit liegt es schlicht brach. Und so wird es sicherlich nicht nur mir gehen, da kann ich das auch bei Bedarf an Firewire anstecken.

Allerdings sind mir die 400$ trotzdem viel zu teuer um das zu investieren, dann doch lieber eine 160GB 2,5" HDD mit ext. Firewire-Gehäuse.
    Im Moment komme ich aber mit den 80GB die mein PB hat noch auch wenn ich Ordnung halte, denn das ist ja das nächste, meistens wird man "schlampiger" wenn man mehr HDD-Kapazität zur Verfügung hat und man braucht schnell weitere Kapazität ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen