ES funktioniert! RAID 0 mit PowerBook (oder iBook)

ich sag nur "little big disk" von lacie

brauchst aber firewire 800 damit die richtig gas gibt
 
Ja, aber ich dachte aus Kostengründen eben daran, die interne mitzunutzen, und so nur eine zukaufen zu müssen. Außerdem muss FW bei einer Platte weniger übertragen als bei zweien.

Grüße

Fabian
 
Ob dir das einen Geschwindigkeits Vorteil bringt, kannst du aber ganz leicht mit XBench oder einem anderen Benchmark Programm dass auch die Festplatten Geschwindigkeit testet herausfinden!

Ich denke, es wird etwas bringen, aber nicht wie bei RAID0 üblich das doppelte, dafür ist Firewire zu langsam.

Vielleicht bringt es aber anstatt 100% "nur" 70%, was sicher auch nicht zu verachten ist!

Gruß Taner

tapf! schrieb:
Ja, aber ich dachte aus Kostengründen eben daran, die interne mitzunutzen, und so nur eine zukaufen zu müssen. Außerdem muss FW bei einer Platte weniger übertragen als bei zweien.

Grüße

Fabian
 
hmmm, das wäre ja auch mal ne nette Sache mit dem MBP ;)

Also am FW400-Port des MBPs sollte ein Datendurchsatz von 35-40Mb/sec. schon gehen.
Eine 2,5" HD bringt in ungefähr diese Leistung.
Ergo wären das zusammen ca. 2x35Mb (70Mb zusammen) pro Sekunde am MBP. Nett :D

Die Frage ist nur, ob das MBP gleich beim Einschalten die externe HD mit Strom versorgt,
damit das OS gebootet werden kann.
Eine kleine 2,5"-HD permanent am MBP zu haben und mitnehmen zu müssen wäre für mich
persönlich nicht so schlimm.

Bitte keine Commentst, ob ein RAID überhaupt Sinn macht, wegen HD-Crash & Datensicherheit.
Das sind immer die selben Sprüche, die man hört/liest, sobald man über Raids spricht.
Wer regelmäßig Backups macht hat deswegen auch keine Sorgen ;)
 
Ich bezweifle, dass der FW Port genug Saft für 2 ext. HDDs abwirft.
 
hmm, hast glaube ich nicht richtig gelesen ;) ich habe nur von 1ner Externen gebabbelt.
Also 80Gig intern & 80 Gig extern.
 
Zurück
Oben Unten