ES funktioniert! RAID 0 mit PowerBook (oder iBook)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von db1nto, 01.02.2005.

1. db1nto

db1nto Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Hi Leute, die Neugier hat mich getrieben und ich habe einen versuch gestartet.
    nachdem ich meine Festplatte (vom iBook via CCC auf die Festplatte von meinem PowerBook) gesichert habe, konnte es losgehen.

Mit dem festplatten Dienstprogramm habe ich dann ein RAID System mit der Internen Festplatte des iBook und einer externen Firewire Festplatte erstellt und das System neu installiert...

Was soll ich sagen?
    Die Kapazität ist logischerweise größer und die Geschwindigkeit schneller...

jedoch musss ich dazu sagen, das dies mit einem iBook oder PowerBook absoluter Unsinn ist, da man zum Betrieb des Notebooks dann immer beide Platten benötigen würde...
    meine externe Firewire Festplatte benötigt noch zusätzlich strom, so dass die Nutzung absolut unpraktisch, wenn nicht sogar unmöglich wird.
    Es ging mir auch nur um den Test, ob es möglich ist, eine externe Firewire und die interne Festplatte des Notebooks zu einem RAID Verbund zu stricken, und es hat geklappt.

Für einen Desktoprechner wie den iMac oder mac mini ist das aber durchaus interessant, wenn man nicht vor hat, das teil öfters zu bewegen...

Gruß Taner

Zuletzt bearbeitet: 01.02.2005
  2. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2002
    tja, warum sollte es auch nicht klappen :)

3. [jive]

[jive] MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2004
    och, mensch,.. er hat sich doch so gefreut! mal abgesehen davon, daß ich sowas auch nicht weiß. generell nicht. nach über 7 jahren am mac.

4. houseworks

houseworks MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2004
    gar keine schlechte idee!
    und ob es mit einer internen und einer externen platte funzt wusste ich auch noch nicht.

l.g.alex :) :)

5. db1nto

db1nto Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    oki, jetzt fange ich mal an zu spinnen ;-)

Notebook Festplatten sind ja langsam und werden sicher noch lange langsamer als Desktop Platten bleiben.

nun meine Wunschliste für das 17" G5 PowerBook.

Das Gerät ist groß genug für die Hauptplatine des 15" PowerBooks, somit ist ein wenig Platz übrig, wo man noch eine 2. Noteebook Festplatte einbauen und ein RAID machen könnte!
    2 x 100 GB HD = (ach was ein Wunder) 200 GB!
    Das hat noch kein anderer Notebook Hersteller.
    Zugleich würde sich auch die Geschwindigkeit der Festplatte(n) nahezu verdoppeln...
    leider auch der Stromverbrauch, aber das würde ich wür ein G5 PowerBook RAID 0 auch gerne in kauf nehmen!

Bich ich jetzt verrückt? ;-)

ich will ein Dual G5 PowerBook mit Dual HD für RAID0!

Taner

(mei, bin ich froh, das dies hier nicht das heise.de Forum ist, dort würde man mich sicher niedermachen... ich hoffe, das macht hier wenigstens keiner)

Zuletzt bearbeitet: 01.02.2005
  6. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Ja :p

RAID habe ich noch nie probiert, war schön zu wissen das es geht ;)

7. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Naja, gerade der erhöhte Stromverbrauch ist doch ein schlagendes Argument dagegen. Wenn du mehr Rechenleistung mit G5 brauchst, aber deinen Rechner nur ab und zu mit dir herumtragen willst, nimm einen iMac ;)
    Außerdem halte ich nicht allzuviel von RAID0-Konfigurationen, da es bei denen doch noch ärgerlicher ist, wenn dann mal eine Festplatte ausfällt ...

8. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Auch wirst Du Dich mit einem Raid PB wieder ärgern, wenn die Platten grundsätzlich schneller werden.
    Allerdings spricht dieser Versuch für ein externes Raid 5 für Zuhause, bei der die interne auf ein Mobil-System mit dem User-Ordner reduziert wird ;-)

Passt scho, das mußte mal einer ausprobieren..

Grüße

9. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2004
    Ich muss dich enttäuschen: Bei GIGA Help wurde mal ein Notebook vorgestellt, dass 2x2,5"HDDs im Raid betrieben hat :D

10. Broeseli

Broeseli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2005
    Mit Mac OS 9 u8nd auch mit Linux hatte ich aus Spass auch schonmal DIskettenlaufwerksraids gebaut. DAS rockt! :)

Die Seite wird geladen...