Erzeugen / Prüfen von MD5 (Checksummen) bei mehreren Dateien

J

jt75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon die Suche und Google und andere Quellen bemüht und komme jetzt aber nicht weiter. Unter Windows kann ich z.B. mit dem Total Commander sehr einfach (!) eine MD5-Datei erstellen. Diese beinhaltet den relativen Dateinamen und die MD5-Signatur der Datei. Mit einem DoppelKlick auf diese Datei wird eine Prüfung angestossen, die alle Einträge in dieser Datei prüft.
Mit md5deep habe ich es bereits versucht und prinzipiell geht es auch, ist jedoch nicht besonders benutzerfreundlich immer im Terminal den entsprechenden Befehl einzugeben. Daher meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, so eine Datei (siehe oben) mit einem einfachen Klick zu erzeugen und mit einem einfache Klick auf eine erzeugte Datei die Prüfung anzustossen? Eine GUI oder AppleScript oder irgendetwas?

Vielen Dank!
 
Ich habe nach langem Suchen etwas gefunden. Vielleicht hilft es auch anderen, wenn ich meine Lösung beschreibe.

Die gefundene Lösung kann man in den Finder integrieren und mit einem Mausklick dann starten:

Auf http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003110619193517 gibt es ein AppleScript, mit dem man das Terminal im aktuellen Finder Verzeichnis öffnen kann. Für den Fingerprint habe ich md5deep verwendet. Den entsprechenden Befehl kann man an entsprechender Stelle im Script ergänzen.

Für die Erzeugung der Fingerprints sollte: "md5deep -e -r * > _all.md5" ergänzt; für den Check der Fingerprints sollte: "md5deep -e -r -n -X all.md5 *" ergänzt werden. Da das ganze aus dem AppleScript aufgerufen werden muss, muss der ganze Befehl "do script "md5deep -e -r * > _all.md5" in window frontmost" lauten.

Wenn man nun zwei Applikationen aus dem Script erzeugt, so erhält man

1. die Möglichkeit, mit einem Mausklick, rekursiv zu allen gefundenen Dateien einen Fingerprint zu berechnen. Alle Fingerprints werden in der Datei "_all.md5" gespeichert.
2. die Möglichkeit, mit einem Mausklick, rekursiv alle erzeugten Fingerprints in der Datei "_all.md5" zu prüfen, um die File-Integrität zu überprüfen.

Durch die Integration in den Finder, kann man nun so sehr einfach von jedem Verzeichnis (mit allen Unterverzeichnissen) die Fingerprints erstellen / prüfen lassen.
 
Wenn man noch "-l" bei md5deep ergänzt, so werden die Dateinamen relativ erzeugt ("md5deep -l -e -r * > _all.md5").
 
Zurück
Oben Unten