Erweiterungs- und Pluginfähige Programme in Java? OSGi/equinox/Felix?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich möchte gern damit anfangen, meine Java-Programme zukünftig erweiterbar zu entwickeln, deshalb dachte ich daran, mich mit Plugin- und Erweiterungs-Schnittstellen auseinanderzusetzen.

Java scheint nativ nichts zu bieten, aber meine Recherche hat bisher ergeben, das OSGi wohl verbreitet ist. Allerdings stehe ich mittlerweile in einem Wald voller Fremdwörter, bei dem es schwer fällt, den Überblick zu behalten:

Ist OSGi ein Framework oder eine Spezifikation?
Was ist Netbeans Platform? Ist das was anderes als Netbeans IDE?
Was ist equinox?
Was (oder wer?) ist Felix?

und die wichtigste Frage: Was davon brauche ich, um einen einfachen Einstieg in diese Materie zu bekommen? Ich möchte "einfach nur" mein nächstes Java Projekt Plugin- bzw. Erweiterungsfähig gestalten... Kennt jemand dazu gutes Lesematerial?

Gruß, Micha

edit: Ach ja, ich arbeite mit Netbeans, nicht Eclipse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles mit einem entsprechenden Classloader. Du kannst dir einen schreiben, der bestimmte Verzeichnisse abscannt und alles lädt was er da findet. Wenn diese JARs (oder was auch immer) einen entsprechenden Einsprungspunkt haben, kannst du die dann einbinden.

Zur Laufzeit geht das auch mit OSGI (Glassfish, Eclipse Equinox). Der Standard definiert ja auch im Endeffekt eine bestimmte Struktur und einen Einsprungpunkt. Die Doku-Seiten spucken bestimmt genug Info 'raus.
 
Zurück
Oben Unten