Erweiterung Netzwerk mit 2 Airport Extreme

Greyghost

Greyghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich versuche gerade 2 Airport Xtrem Stationen so zu verbinden, daß die netzwerk Reichweite der ersten (Dual-band) vergrößert wird; folgende Konfig habe ich soweit aufgesetzt:

1. Router: netgear (mit DSL verbunden)
2. AE 1 (dual-band - Base station) via Ethernet über WAN mit Router verbunden;
3. AE 2 (Gigabit (model 2007)) soll wireless die remote base - funktion übernehmen und auch als wireless harddisk Hub funktionieren;

Nachdem ich die AE 2 via Ethernet Kabel über den WAN port als 'Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes' konfiguriert habe (das Status Licht leuchtet 'solid green') und die AE 2 vom Ethernet Kabel trenne und neu starte ist die zweite AE im airport-utility nicht mehr ansprechbar und das status-Licht fängt an gelb zu blinken..

Was mache ich falsch bei der Einstellung? - muss ich vielleicht die zweite AE statt im Modus 'extend a wireless network' eher im 'participate in a WDS network' betreiben? Und wenn ja, wie sind dann die Einstellungen?

danke für eure Hilfe

GG
 
ist der Netgear zu anderen kompatibel???

Kenne das von der Fritz.box.

Die unterstützt zwar WDS, was auch mit anderer Hardwar gut funktioniert...
solange....ja solange man keine WPA Verschlüsselung verwendet. Dann geht WDS nur noch mit einer anderen Fritz.box
 
also ich hatte bisher die folgende Konfiguration:

1. Router netgear: WPA/ WPA 2 Encryption
2. AE WPA/ WPA 2 Encryption

Das funktionier tadellos, es sind bereits diverse Geräte eingebunden (2 ATV, ipPhone etc) und überall lief es super.

Jetz wollte ich einfach die Reichweite verlängern und eine zweite AE 'dranhängen' - aber ich kriege sie nich zum laufen. Also an der WPA 2 Ecryption kann es m.E. nicht hängen.

Muss ich die erste AE eventuell als Bridge konfigurieren?

GG
 
Zurück
Oben Unten