Erweiterter Wallpapercycle

P

PatrickS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Abend,

ich besitze eine Reihe von Bilddateien, die ich als Schreibtischhintergründe in einem bestimmten Rhythmus austauschen will. Problematisch ist dabei, dass es sich um zentrierte Motive handelt, die eine korrespondierende Hintergrundfarbe benötigen - dieses Feature bieten die Standardoptionen nicht an.

Ich würde gerne ein Script schreiben, welches - vermutlich aufgerufen durch iCal - die neue Hintergrunddatei und die neue Hintergrundfarbe (Hex? RGB?) an das System schickt.

a) Wie lauten die Befehle für Farbwert und Datei? tell..?

b) Um nicht für jedes Bild ein neues Script zu schreiben, habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ein Zufallsgenerator. Piece of cake. ;)
2) Ein kontrollierter Cycle - wie frage ich das aktuell verlinkte Hintergrundbild ab?

Vielen Dank für die Hilfe
Patrick
 
warum machst du dir nicht einfach einfarbige Bilder, kopierst das Bild rein und speicherst es dann für das System? :D
 
Für das Dateieditieren sind es leider um Längen zuviele Bilder, da ist das kopieren der RGB-Werte schneller.

Ich habe rechierchiert - das Hintergrundbild ist leicht änderbar. Für die Hintergrundfarbe besteht in der Scriptbibliothek jedoch kein Eintrag - oder ich übersehe ihn.

Gespeichert wird die Farbe als RGB (jeweils /255) in com.apple.desktop.plist unter Root/Background/69*****0/BackgroundColor/ als 0,1 und 2. Kann ich auf diese Werte mit Applescript zugreifen?

Gruß
Patrick
 
probier doch mal ein skript zu schreiben, welches die rgb-werte ausliest und dann die entsprechenden dummy-bilder erzeugt. Tipp: Es gibt da eine AS-Skript-Erweiterung, welche zum Manipulieren von Bildern geschrieben wurde (Image Events, oder so ähnlich). :cool:
 
Es gibt beim Mac keinen einfarbigen Hintergrund. Die einfarbigen Hintergründe sind allesamt Bilder.
 
Zurück
Oben Unten