Erstes Problem am Mac: startet nicht!

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
es ist soweit, der mac streikt.
beim hochfahren (nach ca. 10-15 sec.) taucht ein schwarzer bildschirm auf, auf dem dann steht:
Mar 5 21 :00 :09 launchd: cant exec /bin/sh for single user: No such file or directory

dannach in nexter zeile ist die eingabe über die tastatut möglich!
wird ein befehl von mir erwartet?

habe die kiste das letzte mal komplett ausgeschaltet, das teil ist nagelneu.....
eigentlich habe ich keine veränderungen vorgenommen, jedenfalls nicht das ich wüßte.

bitte um eueren rat
t.
 
Um eine Lösung zu bekommen ist es wohl hilfreich zu sagen was für ein Mac es ist und welches OS dadrauf installiert ist.
 
macbook schwarz, intlcore, 2Ghz, 2GB Ram, 120 HD, osx Tiger 10.4.8,
 
Also wenn er die /bin/sh nicht findet wurde diese Datei mit Adminrechten gelöscht (was eigentlich nur durch einen unvorsichtigem User, der sein System ,,aufräumen'' will passieren kann, keine Unterstellung) oder das Filesystem ist im A****.

Kannst du mal von der mitgelieferten DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte prüfen, dass man das schonmal auschließen kann?

Gruesse, Pablo
 
kann sein das ich sie gelöscht habe, da ich etwas "aufräumen wollte" das letzte mal. kann aber nur sein, da ich nicht einfach alles so lösche. aber anders kann ich mir so etwas auch nicht erklären.
ok ich boote mal die mitgelieferte dvd hoch, teil 1 install disc is drinnen, nix passiert!!!
 
"nix passiert" ist etwas dünn beschrieben ;)
 
Handbuch lesen -> gibt glaube ich eine Taste die man drücken muss während er hochfahrt, damit er von der Cd bootet.
 
Drück er "C", wenn es das Problem sein sollte ;)
 
Alle Verzeichnisse die auf der Festplatte rumliegen und so Mac-untypisch /bin/, /sbin/ /etc/ /usr/ und so weiter heißen, sind Verzeichnisse, in der BSD-Dämon sein Unwesen treibt. Dieser sollte von Usern, die den Umgang mit UNIX-Demonen nicht gewohnt sind in Ruhe schlafen gelassen werden. :)

Das ist sozusagen die dunkle Seite deines Mac, die No-go Area aller Apfelgläubigen. ;)

Gruesse, Pablo
 
die cd ist im laufwerk, wird dem geräusch nach gelesen, aber das war es dann auch. jetzt kann ich sie auch nicht mehr rausziehen. auf dem monitor tut sich nix, noch immer der gleiche text.
habe den mac noch mal ausgemacht und wieder angemacht, die eingelegte cd wird nur kurz, wenn überhaupt, (wieder dem geräusch nach) angelesen und wieder keine wirkung.
sorry.

ja, ja die böse seite des macs. habe nicht gedacht das man sie so leicht erreichen kann. aber ok. gut zu wissen.

das handbuch ist leider in japanisch!!!!


beim booten die c taste drücken???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey jungs u maedels,

die cd bootet, frage an pablo und natürlich alle andere:

wie gehts weiter???
 
Mit dem Festplattendiensprogramm die Platte checken und reparieren lassen.

Nach der Sprachauswahl im Menü zu finden.

Falls es nicht hilft, das System NEU installieren mit der OPTION "installieren und archivieren" dann verliert man keine Einstellungen!
 
ich werde doch wohl nicht das 10.4.8 neu drüber bügeln müssen??? wenn ich nur ein bestimmtes verzeichnis brauche???
 
Drüber bügeln ist der falsche Ausdruck. Die Installationsroutine schafft die alte Betriebssysteminstallation in ein extra Unterverzeichnis, dass du später löschen kannst (bitte nachfragen) und legt eine neue bootfähige Installation an. Die Festplatte wird nicht formatiert (initialisiert) und deine Daten bleiben unberührt.

Ich würde vorgehen, wie von avalon beschrieben.

Kleine persönliche Anmerktung: Im Gegensatz zu Windows funktioniert das unter Mac OS X, hat es zumindest schon 2 mal bei mir getan.

Gruesse, Pablo
 
stimmt, wenn das leben einfach wäre könnte es jeder und wir wären überflüssig

rock´n roll avalon

die volumes scheinen in ordnung zu sein.

na ja, dann wohl bügeln. was muss das muss

@pablo: und wie ich nachfragen werde bevor ich mal etwas lösche v dem ich keine Ahnung habe

@pablo: und wie ich nachfragen werde bevor ich mal etwas lösche v dem ich keine Ahnung habe

ach mißt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich hätte ja noch wundergenommen was für eine shell das war wenn nicht die bash, die ja fehlt?
 
kann sein das ich sie gelöscht habe, da ich etwas "aufräumen wollte" das letzte mal.

Kinners, Kinners, Kinners! Warum löscht Ihr denn irgendwas, wenn ihr keine Ahnung davon habt was es ist? Das will mir nicht ums verrecken in den Kopf. Reißt Ihr aus dem Motorraum eures Autos auch Kabel raus, damit es da drin schöner aussieht? :rolleyes:

Sieh zu, was Du an Daten retten kannst, und setz das Ding neu auf...
 
- hat sich erledigt -
 
Zurück
Oben Unten