Erstes Problem am Mac: startet nicht!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von chaeinz, 05.03.2007.

  1. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.03.2007
    es ist soweit, der mac streikt.
    beim hochfahren (nach ca. 10-15 sec.) taucht ein schwarzer bildschirm auf, auf dem dann steht:
    Mar 5 21 :00 :09 launchd: cant exec /bin/sh for single user: No such file or directory

    dannach in nexter zeile ist die eingabe über die tastatut möglich!
    wird ein befehl von mir erwartet?

    habe die kiste das letzte mal komplett ausgeschaltet, das teil ist nagelneu.....
    eigentlich habe ich keine veränderungen vorgenommen, jedenfalls nicht das ich wüßte.

    bitte um eueren rat
    t.
     
  2. Nothing86

    Nothing86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Um eine Lösung zu bekommen ist es wohl hilfreich zu sagen was für ein Mac es ist und welches OS dadrauf installiert ist.
     
  3. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.03.2007
    macbook schwarz, intlcore, 2Ghz, 2GB Ram, 120 HD, osx Tiger 10.4.8,
     
  4. palmann

    palmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Also wenn er die /bin/sh nicht findet wurde diese Datei mit Adminrechten gelöscht (was eigentlich nur durch einen unvorsichtigem User, der sein System ,,aufräumen'' will passieren kann, keine Unterstellung) oder das Filesystem ist im A****.

    Kannst du mal von der mitgelieferten DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte prüfen, dass man das schonmal auschließen kann?

    Gruesse, Pablo
     
  5. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.03.2007
    kann sein das ich sie gelöscht habe, da ich etwas "aufräumen wollte" das letzte mal. kann aber nur sein, da ich nicht einfach alles so lösche. aber anders kann ich mir so etwas auch nicht erklären.
    ok ich boote mal die mitgelieferte dvd hoch, teil 1 install disc is drinnen, nix passiert!!!
     
  6. JensemannWF

    JensemannWF Banned

    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    14.02.2007
    "nix passiert" ist etwas dünn beschrieben ;)
     
  7. mronck

    mronck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.10.2006
    Handbuch lesen -> gibt glaube ich eine Taste die man drücken muss während er hochfahrt, damit er von der Cd bootet.
     
  8. JensemannWF

    JensemannWF Banned

    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    14.02.2007
    Drück er "C", wenn es das Problem sein sollte ;)
     
  9. palmann

    palmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Alle Verzeichnisse die auf der Festplatte rumliegen und so Mac-untypisch /bin/, /sbin/ /etc/ /usr/ und so weiter heißen, sind Verzeichnisse, in der BSD-Dämon sein Unwesen treibt. Dieser sollte von Usern, die den Umgang mit UNIX-Demonen nicht gewohnt sind in Ruhe schlafen gelassen werden. :)

    Das ist sozusagen die dunkle Seite deines Mac, die No-go Area aller Apfelgläubigen. ;)

    Gruesse, Pablo
     
  10. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.03.2007
    die cd ist im laufwerk, wird dem geräusch nach gelesen, aber das war es dann auch. jetzt kann ich sie auch nicht mehr rausziehen. auf dem monitor tut sich nix, noch immer der gleiche text.
    habe den mac noch mal ausgemacht und wieder angemacht, die eingelegte cd wird nur kurz, wenn überhaupt, (wieder dem geräusch nach) angelesen und wieder keine wirkung.
    sorry.

    ja, ja die böse seite des macs. habe nicht gedacht das man sie so leicht erreichen kann. aber ok. gut zu wissen.

    das handbuch ist leider in japanisch!!!!


    beim booten die c taste drücken???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erstes Problem Mac
  1. Footz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.135
    enemykillerz
    25.12.2014
  2. marse
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.737
    Andy.321
    15.12.2012
  3. Chrise
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.357
    Quaoar
    17.07.2008
  4. nicici
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    732
    Schnapfel
    25.06.2008
  5. Muggledream
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    501
    macwuff
    18.06.2007