Erster virus für OS X?

just-switched

just-switched

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi,

Letztens, als ich wieder mal einen Kumpel runtermachen wollte, von wegen Blaster und so, meinte er zu mir, dass er gehört habe, dass es inzwischen einen virus für OS X gebe. Natürlich ist das nicht so glabhaft, erstens, weil er überhaupt keinen Plan vom Mac hat, und zweitens bestimmt einiges an Neid mitspielt. Trotzdem - man will sich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen - ich sagte ihm, ich werde das mal überprüfen.

Hab jetzt überall geschaut, bei MacAffe, Kaspersky, Symantec. und nichts weiter gefunden. Allerdings ist die Suche dort auch sehr schlecht. Man kann nicht nach einzelnen Betriebssystemen suchen. Alles, was mit Macintosh zu tun hatte, bezog sich aber ausschließlich auf Windows, Office oder Classic.

Wie gesagt, die Suche auf den Seiten dort ist mies, deswegen wollte ich fragen, ob ihr schon was gehört habt, oder besser noch, ob ihr es denn genau wisst, ob es inzwischen einen OSX-Virus (oder mehrere) gibt.

Damit ich den Neider endgültig der Lüge überführen kann.
 
ja, ich glaube es gibt jetzt den I love you Virus auf dem Mac, guckst du:

tobymac

P.S.: Nee, nichts von einem Virus gehört ;)
 

Anhänge

  • iloveyou.jpg
    iloveyou.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 366
es gibt keinen, allerdings kann ich das nicht 100%ig beweisen (da ich ja nicht jedes bit der welt überprüfen kann).
gegen die existenz eines mac os X virus spricht der Macintosh marktanteil (viren entwickeln ist schwer, und so werden viren nur für betriebssysteme entwickelt, die auch von vielen menschen genutzt werden und so einen grossen schaden anrichten könne. ausserdem gab es neulich eine studie über betriebssystemsicherheit, und da hat bsd (und darwin ist im grunde auch ein bsd) noch besser als linux abgeschnitten und war damit die sicherste familie.

also: wer sollte sich die arbeit machen einen virus für ein extrem sicheres system zu schreiben, das nachher sowieso auf fast keinem rechner läuft ?
 
Es ist immer wieder das Marktanteil Argument das hier herhalten muss - es ist aber nicht stichhaltig. Es waere sicher eine sportliche Herausforderung fuer jeden Virenschreiber der was auf sich haelt, einen Virus fuer OS X unters Volk zu bringen - auch wenn er damit 'nur' ein paar Millionen OS X Installationen potentiell gefaehrdet. Schon allein um den arroganten Macies eins auf die Fresse zu hauen.

Das das bisher nicht passiert ist liegt meiner Meinung nach an den voellig untersdchiedlichen Sicherheitskonzepten der Plattformen. Jeder Virus wuerde mir vor seinem Wirksamwerden das Admin password abverlangen, denn die Admin Rechte unter OS X sind im Gegensatz zu Windows eingeschraenkt. Unter Windows merke ich, einmal als Admin angemeldet, ueberhaupt nicht wie mir mir nichts dir nichts alles moegliche in die Systemumgebung installiert wird. Die crux ist, dass ich als normaler Benutzer ohne Admin rechte die wenigsten Programme ueberhaupt zum laufen kriege, weil ja dauernd in die Registry oder irgendwelche dll files geschrieben werden muessen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von minti

[…]also: wer sollte sich die arbeit machen einen virus für ein extrem sicheres system zu schreiben, das nachher sowieso auf fast keinem rechner läuft ?
 

wenn ich mir überlege, dass die meisten Virenprogrammierer ihr Treiben des Ruhmes wegen tun, dann denke ich, einen Virus für ein "extrem sicheres System" zu schreiben, wäre doch was, oder? Oder einen Wurm programmieren, der sowohl Windows als auch OS X befällt?

Nein, so leicht sollten wir es uns nicht machen. Die Gefahr existiert und wir sollten vorbereitet sein ohne jedoch in Panik zu verfallen.

Liebe Grüsse
sleepless
 
Original geschrieben von lundehundt
Es ist immer wieder das Marktanteil Argument das hier herhalten muss - es ist aber nicht stichhaltig. Es waere sicher eine sportliche Herausforderung fuer jeden Virenschreiber der was auf sich haelt, einen Virus fuer OS X unters Volk zu bringen - auch wenn er damit 'nur' ein paar Millionen OS X Installationen potentiell gefaehrdet. Schon allein um den arroganten Macies eins auf die Fresse zu hauen.
 
Hehe… Ich persönlich glaube genauso wenig, dass der geringe Marktanteil das entscheidene Kriterium für die Viruslosigkeit unter OS X ist.

Die Herausforderung den ersten Virus für ein OS zu schreiben ist doch vielfach größer als einer von Hunderttausenden zu sein, die sich unter Windows fast schon die Klinke in die Hand geben.
Jeder kennt den ersten Menschen auf dem Mond. Wer danach noch so alles darauf rumgehüpft ist, ist den wenigsten bekannt. ;)

Daraus schliesse ich, dass es wohl nicht ganz so einfach ist, einen Virus für OS X zu schreiben.
 
Ich denke, dass es wohl einmal nicht gerade einfach ist, einen Virus für MacOS X zu schreiben.

Das andere ist aber, dass jemand der einen Virus für OS X schreiben würde ja auch einen Mac rumstehen hätte - und welcher Macianer würde auch nur im Traum daran denken, seinem geliebten Mac etwas anzutun?

Bei Windows sieht das ganz anders aus.
 
...bei der Trägheit der Macrechner ist ein Virus ja auch ned unbedingt nötig....der Rechner müllt von ganz alleine zu...

Aber hoffe ma, das du recht hast soy, anscheinend ist der Mac für die Virenspinner einfach zu bedeutungslos, zumindestens bedeutungsloser als der Mond:D

...und Steve Jobs eignet sich weltweit nicht als Dummiezielscheibe, im Gegensatz zu Bill...
 
Ich bin davon überzeugt daß MacUser ihren Mac einfach mögen und daher auch nicht aus Frust Viren für Macintosh Computer schreiben.

Ganz nach dem Motto: Think diffrent :)))
 
beim Mac braucht man ja meist auch das Admin Passwort, um Änderungen vorzunehmen.

Wenn man da nicht ganz blauäugig ist, ist das auch schon eine Sicherheitsstufe die erst einmal überwunden werden muss
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
...bei der Trägheit der Macrechner ist ein Virus ja auch ned unbedingt nötig....der Rechner müllt von ganz alleine zu...
 
Bei dir vielleicht… :rolleyes:
In deinem Fall liegt das an den Dateien mit der Endung .pk3. :D
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Bei dir vielleicht… :rolleyes:
In deinem Fall liegt das an den Dateien mit der Endung .pk3. :D
 

1:0 für dich soy....ich hab halt n Virus ganz besonderer Art;) der ist organisch und klemmt seit zwei Tagen in soner exsessive-Schleife:D

..abgesehen davon hast du die entsrechenden pk.3 Dateien jetzt auch auf deinem Rechner:D :D

*lol*
 
hm
ich denke nicht dass das an der geringen verbreitung der macs liegt. auch glaube ich nicht dass es daran liegt dass man für jede installation das admin passwort eingeben muss, denn unter x-millionen macusern wären auch hier schon viele dumme dabeigewesen die ohne zu denken das passwort eingegeben hätten.
ich denk es liegt viel mehr daran dass....
nein, ich hab keinen schimmer woran es liegt dass macs virenfreie zone sind :D
interessieren würds mich aber schonmal.
 
Intego warnt vor erstem OS X-Trojaner
 
Original geschrieben von Bobs
hm
ich denke nicht dass das an der geringen verbreitung der macs liegt. auch glaube ich nicht dass es daran liegt dass man für jede installation das admin passwort eingeben muss, denn unter x-millionen macusern wären auch hier schon viele dumme dabeigewesen die ohne zu denken das passwort eingegeben hätten.
ich denk es liegt viel mehr daran dass....
nein, ich hab keinen schimmer woran es liegt dass macs virenfreie zone sind :D
interessieren würds mich aber schonmal.

ich hab mir mal das orginal auf intego.com angeschaut. da steht nirgendwo, wie das im detail funzen soll, ausser dass es angeblich auch mit gif und jpegs gehen soll.
ich galub edas ist nur ein vereuch die anti-viren-soft für den mac zu verkaufen.

gruß
lama
 
anscheinend ist es überhaupt keine neue idee, ausführbare programme als .mp3, .gif, oder sonstwas auszugeben. die möglichkeit besteht zwar, und –nebenbei – auch schon lange auf windows-plattformen, aber deswegen von einem ganz neuen trojaner zu sprechen, der jetzt "endlich auch das mac-userland" erreicht hat, ist viel lärm um nichts - FUD.

Apart from being solid craftsmanship this is neither a new nor a particularly dangerous idea. Desguising an application as a document is a job any half-decent programmer on most platforms is able to do. In this particulary case it would have been much less work to use an application bundle, with an enclosed mp3 file to do the job.
 
Hab das Ding bekommen, als mp3 getarnt, aber wenn man die Informationen des Virus ma aufruft, steht da nicht "Audio" oder so, sondern "Programm" - ergo: Nich anfassen!
 
Und selbst diesen Virus gibts es nur als Proof Of Concept, d.h. es gibt noch keinen Virus, der diese Lücke ausnutzt.
Hatten wir auch alles schon mal hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten