Erster Systemstart und Sprachen einstellen?

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Hallo hallo ;)

Folgendes Problem, grob zusammengefasst: Mein Eltern werden mir in ihrem USA-Urlaub ende April voraussichtlich (Ich DREH DURCH, wenn das nicht klappt ;) ) ein Powerbook kaufen, wollen es dort aber noch eine Weile benutzen... nur haben sie, genau wie ich, keine Ahnung von Macs und ich kann ihnen von Deutschland aus auch nicht helfen.

Mein Vater hat zwar ein gewisses Grundverständnis von Computern, aber keine wirkliche Ahnung von Macs, und deswegen würde ich ihm gerne eine Anleitung schreiben und ihm erklären, was er machen muss bis wenigstens alles läuft und er E-Mails schreiben kann. Und da brauche ich Hilfe!! Es wäre sehr sehr nett, wenn sich irgend jemand die Zeit nehmen könnte das zu beantworten!


1. Ganz am Anfang wird das Gerät ausgepackt. Dann wird vermutlich die Batterie eingesetzt, das Netzteil eingesteckt und der Rechner das erste mal gestartet.

Vermutlich kommt dann erst einmal ein englischer Bildschirm auf dem irgend etwas steht. Was steht da genau und was muss man da machen bis man das System ordentlich benutzen kann? Benutzer, Uhrzeit und Sprache einrichten? Weiß noch jemand, was da genau passiert?

Je genauer die Information ist, die ihr mir gebt, desto genauer kann ich es meinem Vater aufschreiben. Am besten wäre wohl wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung :eek:

2. Kann man die Sprache eigentlich auch auf Vietnamesisch umstellen? Oder wenigstens Deutsch? Oder ist das US-OS-X nur englisch? Geht das unter Umständen schon beim ersten Systemstart oder muss man das nachträglich machen? Wo geht das? Wie geht das?

Vielen Dank! :)
 
Also ans Auspacken kann ich mich nur mehr dunkel erinnern. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke der Akku war bereits im iBook...)

Wenn man Mac OS X neu installiert, dann wird man mit einem Bildschirm in mehreren Sprachen gefragt, welche Sprache es denn sein soll. Der Rest der Installation läuft dann in der ausgewählten Sprache ab und das System startet danach auch gleich in dieser Sprache. Das Mac OS der USA unter scheidet durch nichts von einem Deutschen...

Du kannst die Systemsprache jedenfalls auch nach der Installation jederzeit ändern.

Ob Vietnamesisch dabei ist weiß ich leider nicht, allerdings sind mindestens 4 asiatische Sprachen dabei.
 
Koranisch, Chinesisch, Japanisch mit Sicherheit. Aber Vietnamesisch? Kann das nicht mal irgend jemand nachgucken?

Und das mit dem Systemstart? Weiß das wirklich keiner mehr? So ein grandioser Augenblick im Leben jedes Mac-Users und alle haben es vergessen?

Das kann und werde ich nicht glauben! :D
 
Vietnamesisch ist keine Systemsprache - es gibt nur ein vietnamesisches keyboard layout.

Beim installieren laesst sich die Sprache frei waehlen. Auch die in USA gekauften OS X Versionen sind multilingual. Deine Eltern sollen einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Netzwerk, email, internet muss nicht konfiguriert werden. Wenn eine Sprache eingestellt ist kommt eine Abfrage nach Zeitzone und sonst weiter nichts. Allerdings muss ein user mit namen und passwort eingerichtet werden.

Hier gibt es die OS X Manuals die bei dem Rechner dabei sind auf Deutsch als PDF
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50071

Cheers,
Lunde

Druecke deinen Eltern die Daumen :)
 
Genau das, was Du brauchst, wird beim ersten Systemstart abgefragt - Schritt für Schritt.
Vorher erfolgt in allen verfügbaren Sprachen die Frage nach der gewünschten Sprache.

Einfacher geht's nicht.

No.
 
blacksy schrieb:
Und das mit dem Systemstart? Weiß das wirklich keiner mehr? So ein grandioser Augenblick im Leben jedes Mac-Users und alle haben es vergessen?
Es ist nicht mein erster Mac und Mac OS X habe ich auch schon gekannt. :D
 
Hmh, dann werde ich OSX einfach mal soviel Vertrauen schenken und hoffen, dass meine Eltern das hinbekommen :D

Aber ich bin jetzt zuversichtlich, danke vielmals!
 
du könntest ihnen vielleicht noch sagen, das sie den ganzen registrierungsquatsch mit apfel-q beenden können...
 
@nicolas - Danke für den Tipp, den kannte selbst ich noch nicht. :)
 
du könntest ihnen vielleicht noch sagen, das sie den ganzen registrierungsquatsch mit apfel-q beenden können...
Aha? Was bedeutet das? Kann man also einfach beim Systemstart auf apfel-q drücken und man kommt sofort in's system? was ist denn dann mit benutzernamen und so? *ack*... oder bezieht sich das nur auf sowas wie die online-registrierung und so?
 
blacksy schrieb:
... oder bezieht sich das nur auf sowas wie die online-registrierung und so?
Ganz genau auf so etwas bezieht sich das. Nach dem Du für das System alle relevanten Daten eingegeben hast wirst Du aufgefordert Dich bei Apple zu registreren. - Wenn man diesen Vorgang dann abbricht, vermute ich mal, ist der einzige Unterschied, dass Deine eigenen Daten nicht oder unvollständig im Adressbuch auftauchen und Apple sie natürlich auch nicht bekommt.
 
Ach so!! Ja das ist natürlich toll, weil ich nicht weiss, ob meine Eltern da internet haben oder nicht... Kann man das denn auch nachträglich machen?
 
blacksy schrieb:
Ach so!! Ja das ist natürlich toll, weil ich nicht weiss, ob meine Eltern da internet haben oder nicht... Kann man das denn auch nachträglich machen?
Natürlich kann man das. :) Wenn kein Internet da ist merkt sich der Mac das und ein Assistent (befindet sich in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte) erinnert einen dann daran sich zu registreren. Kann man natürlich aus den Startobjekte entfernen oder nachträglich nützen...
 
Zurück
Oben Unten