Erster Mac ... erste Fragen ...

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

da steht er nun, mein erster Mac (MacMini). Wirklich nettes Teil. Einige Sachen kommen mir etwas ungewohnt vor, aber grundsätzlich ist das Bedienkonzept von Apple schlüssig.

Was mir äusserst negativ auffällt, ist die sehr ungenaue und sehr laggige Maussteuerung. Ich bin es von Linux gewöhnt, daß die Maus sofort reagiert, sauber skaliert (keine toten Punkte und keine großen Ruckler, bzw. Sprünge), das ist bei Apple anscheinend ein Fremdwort. Ich weis nicht woran es liegt. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Insgesamt ist es nur marginal besser geworden. Nicht dass ich wegen der Mausgeschichte den Mac wieder verkaufe, aber es stört mich doch SEHR.

Ich werde zumindest erstmal eine neue Maus kaufen, um sicherzustellen, daß es nicht an meiner USB Notebook-Maus liegt.

Welche USB/BT Maus könnt Ihr empfehlen ?

Ich habe nur DSL/Light und möchte nicht 600MB an Updates aus dem Netz ziehen.

Kann ich bei Apple eine aktuelle DVD-Version von Tiger im Austausch meiner mitgelieferten 10.4.5 bekommen ?

Dat wars erstmal.

Danke u. Gruß
Euer Doc
 
Hallo und willkommen im Forum

zu Deinen Fragen:

1. es gibt eine sehr gute Suchfunktion im Forum, die bestimmt die eine oder andere Antwort bringen wird.

2. hast Du in den Systemeinstellungen alle möglichen Funktionen ausprobiert?

3. eigentlich sollten alle Mäuse (gut) angebunden sein.

4. DVD Tausch eher unwahrscheinlich, da die Updates "kostenlos" aus dem Netz zu ziehen sind (frag' doch einfach den netten Nachbarn ...)

Gruß B.
 
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen :D

Zur Maus: Da teilt sich die Macwelt. Die Einen sagen: "was willst du überhaupt, läuft doch prima, ich merke nichts"; die Anderen sagen: "unerträgliches Verhalten"

Es gibt da einige Programme die die Maussteuerung verfeinern/verändern. Mein bevorzugter Kandidat ist "Steermouse" Damit hab ich ein identisches "gefühl" an der Maus wie auf der Arbeit an meinem Winrechner. Es gibts aber noch andere Programme, sowie Treiber anderer Hersteller die auch in diese Richtung arbeiten. Recherchiere ein wenig, dann ists bald kein Problem mehr.

Software und links dafür bekommst du übrigens an besten unter versiontracker.com

Gruss
Cat
 
Hallo!
Das Verhalten Deiner Maus könnte auch an Deiner Unterlage liegen. Wenn nicht, könntest Du folgende Software verwenden: mousezoom
Dann kannst Du über Systemeinstellungen die Geschwindigkeit verändern.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Logitech MX518 verbessert die Sache aber auch schon erheblich. Sie ist sehr präzise.
 
Also ich hab auch nur DSL Light, das ziehen der Updates dauert zwar immer ein wenig. Ist aber kein grosses Problem, mach ich meist nebenbei wenn ich nen Film anschaue oder kannst ihn ja auch mal über Nacht laufen lassen. Hast sicher ne Flatrate. Du kannst auch nebenher arbeiten, macht beim Mac nix aus. Nur surfen zu der Zeit, da dauert der Seitenaufbau manchmal ein wenig, is aber auszuhalten.
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Das Verhalten Deiner Maus könnte auch an Deiner Unterlage liegen. Wenn nicht, könntest Du folgende Software verwenden: mousezoom
Dann kannst Du über Systemeinstellungen die Geschwindigkeit verändern.
Gruss
der eMac_man

das programm bringt leider keinerlei verbesserungen. das problem ist nicht, dass sich die maus geschmeidig bewegt, das problem ist, dass die maus bei langsamen mausbewegungen sich manchmal gar nicht und manchmal in grossen sprügen bewegt. Das ganze ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die Maus einmal in einer schnellen Bewegung ist, dann ist die Reaktionszeit und die Präzision gerade noch annehmbar, nur bei kleinen oder kurzzeitigen Bewegungen ist es unerträglich.

Ich werde eine andere USB oder BT Maus kaufen um das nochmal zu checken, bzw. das Alternativprogramm "steermouse" mal testen.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such mal nach imousefix und schalte damit die mausbeschleunigung ab
 
habe jetzt sowohl steermouse alsauch mousezoom im einsatz. gebracht hat es nichts. Die Genauigkeit der Maus ist noch schlechter als unter Windows und überhaupt kein Vergleich zu Linux.

Werde jetzmal imousefix testen.

Wie kann ich die beiden anderen wieder "deinstallieren" ?

Danke
Doc
 
SM74 schrieb:
habe jetzt sowohl steermouse alsauch mousezoom im einsatz. gebracht hat es nichts. Die Genauigkeit der Maus ist noch schlechter als unter Windows und überhaupt kein Vergleich zu Linux.

Werde jetzmal imousefix testen.

Wie kann ich die beiden anderen wieder "deinstallieren" ?

Danke
Doc

Das Programm in den Papierkorb ziehen, wenn es sich in der Systemsteuerung eingenistet hat, rechte Mausstaste bzw. ctrl. und klick und raus damit.
 
Sorry, aber ich rate dir, Steermouse mit seinen Einstellungen etwas genauer zu testen. Es war bei mir nach tagelangem Suchen wirklich das einzige Programm, welches das richtige Feeling rüberbringt. Die Steuerung ist vielleicht etwas seltsam, aber man bekommts wirklich so hin, wie mans braucht.

Cat
 
EDIT: Zu spät der Tip mit dem Papierkorb :(
 
imousefix verbessert die Sache, ist noch längst nicht optimal, aber schon etwas besser. Werde mir noch eine "gute" Maus kaufen.

Ich konnte meine gewohnte PS/2 Maus (unter linux eingesetzt) nicht an den MacMini anschliessen und musste auf die Laptop-Maus (USB) ausweichen, mag sein, dass die nicht so dolle ist.

Na spätestens mit ner guten USB Maus sollte ich das erlegt haben.

Ne Mighty empfehlt ihr nicht ?

Gruß
Doc
 
Ich empfehle eine Logitech MX 518. :)

Die Mighty Mouse ist grottig dagegen.
 
Hab auch eine MX 518 hier laufen und ich kann mich nicht beschweren :D
 
Eine aktuelle Version des Betriebsystems bekommst du durch Einlösen der mitgelieferten Coupons (über die ich mich anfangs noch gewundetr hatte,bis mich ein Apple-Mitarbeiter aufgeklärt hat)

Soll ja Leute mit Volumentarif geben... ;-)
 
viele lästern über die Mighty Mouse - bei mir läuft sie suppa! Unterlage ist wichtig.
 
jogi.ka schrieb:
Eine aktuelle Version des Betriebsystems bekommst du durch Einlösen der mitgelieferten Coupons (über die ich mich anfangs noch gewundetr hatte,bis mich ein Apple-Mitarbeiter aufgeklärt hat)

Soll ja Leute mit Volumentarif geben... ;-)

Na das klingt doch Prima!

Ich habe 4 Coupons auf den steht:
Software Coupon
iLife '06+Mac OS X v10.4

Ich weis zwar nicht was iLife ist, aber Mac OS X hätte ich schon gerne in der aktuellsten Version auf DVD. Ich fülle also einen solchen Coupon aus und sende ihn an Apple, hat jemand die genaue Adresse wohin der hingesendet werden muß ?

Gruß
Doc
 
Gibt es auch ein vernünftiges Office für den Mac, bzw. wird da was mitgeliefert ? Kann gar nix finden und MS Office kaufe ich erst als UB wohl im Herbst nächstes Jahr.

Gruß
Doc
 
Zurück
Oben Unten